TESLA Key Fob als RFID-Tag für KEBA-Wallbox möglich?

Hallo,

Ich frage mich, ob ich einen TESLA Key Fob auch als RFID-Tag für eine KEBA-P30a-Wallbox nutzen könnte (vorausgesetzt natürlich, dass ich das Teil vorher mit der KEBA-Mastercard anlerne)…?

Derzeit habe ich nämlich „nur“ die mitgelieferten KEBA-RFID-Karten (Kreditkartengröße) und da ich gelesen habe, dass der Key Fob, der normalerweise über BTLE (also Bluetooth Low Energy) mit dem Tesla „kommuniziert“, auch bei leerer Batterie einfach an die B-Säule gehalten werden kann, um (per RDFID?) den Tesla zu entsperren (eben gleich wie die mitgelieferte TESLA-Keycard), wollte ich euch fragen, ob schon jemand Erfahrungen damit hat.

Soweit ich bis heute rausfinden konnte läuft die RFID der KEBA-Wallbox nach ISO-Norm 14443 & 15693, also auf einer Funkfrequenz von 13,56 MHz. Weiß jemand ob das beim Key Fob gleich läuft?

Danke vorne weg und Grüße aus Össiland,
G.Lint

Habe mir einen kleinen runden RFID Chip zum Aufkleben bei e ba y gekauft.

Der Tesla Key Fob wird von der KEBA-Wallbox erkannt. Ich habe aber nur probiert, ob er in der „RFID Karten Whitelist“ der Box eingelesen werden kann, da ich die Wallbox im gesicherten Bereich betreibe und die Freischaltfunktion über RFID deaktiviert habe. Dort wird er aber zuverlässig mit statischer UID angezeigt. Was ich auch schon genutzt hatte, waren Apple AirTag - auch sehr praktisch als Schlüsselanhänger.

1 „Gefällt mir“

@nupsi:
Danke - das scheinen soweit mal gute Nachrichten zu sein - würde die „Schlüssel-mit-Ladekarte-im-täglichen-Umgang“-Herausforderung massiv erleichtern. Bin schon neugierig wie´s wirklich funktioniert wenn ich den Fob dann endlich in Händen halte…

So, nun kann ich einmal einen (kleinen) Teil bestätigen: die (ganz normale) TESLA-Keycard kann vollkommen problemlos in wenigen Sekunden an der KEBA-Wallbox angelernt werden und funktioniert ab dann reibungslos : Ranhalten → Bestätigungston plus grüner Leuchtbalken → Laden.
Super - ich freu mich!

Ob dann (hoffentlich) auch der Key Fob gepaart werden kann, kann ich erst testen, wenn wir einen Key Fob haben… ich halte euch am Laufenden…

Grüße, G.Lint

Wenn es dir hilft:
Meine Easee hat beides (Keycard und Keyfob) akzeptiert.
Wenn bei Keba die Karte geht, wird der Keyfob auch gehen.

Ok, danke - dann sind wir mal „guter Hoffnung“…