Tesla Kauf / Übernahme nach Tesla Leasingvertrag

Hallo liebes Forum,

bietet Tesla nach Beendigung eines Leasingvertrages die Übernahme / Kauf des Fahrzeuges an? Ich hatte bis dato hier im Forum nur die Übernahme des Leasingvertrages durch dritte gefunden und bei diversen anderen Quellen die Aussage, dass dies nicht mehr möglich sei, da Tesla aufgrund zukünftiger „Robo-Taxis“ die Fahrzeuge für den eigenen Pool verwenden möchte. Wisst ihr diesbezüglich mehr?

Viele Grüße und schönen Sonntag!

Laut diverser Forumsbeiträge lässt sich das Auto nach Beendigung des Leasings (Tesla) nicht übernehmen. Es geht automatisch zurück zu Tesla.

Siehe auch Model 3 Leasing - #255 von VFH

1 „Gefällt mir“

Ist auch abhängig vom Land.
In Deutschland ist das nicht vorgesehen, in der Schweiz kannst Du ein Vorkaufsrecht vereinbaren…

In Deutschland ist das falls es sich um ein gewerbliches Leasing handelt erstmal nicht möglich. Das ist ein steuerrechtliches Thema, daher ist der Passaus nicht im Vertrag. Am Ende der Zeit kann man trotzdem anfragen.

Es macht (in D) keinen Unterschied, ob Privat- oder gewerbliches Leasing. Anfragen kann man natürlich…

Lieben Dank für Eure Antworten. Dann weiß ich erstmal bescheid!

Gibt es zu dem Thema irgendwelche Neuigkeiten?

Das würde mich auch interessieren, mir wurde beim Verkauf gesagt, das beim Privatleasing ein Herauskaufen nach Leasingende möglich ist.

Dies wurde wohl in den letzten Wochen wohl geändert, hat das jemand das schon einmal versucht?

Gibt es dazu etwas Neues?

Hi @TesMart, @jonn68,

ich habe Tesla Financial Services im Dezember 2022 danach gefragt, ob man meinen Leasingvetrag in einem Finanzierungsvertrag umwandeln kann und man hat mir gesagt, dass das momentan nicht möglich ist.

Da ich aber sehr gerne meinen Model 3 nach Leasingablauf behalten möchte, habe ich heute das einzige Medium verwendet, wovon ich mir bei einer Firma wie Tesla potenziellen Erfolg erhoffe.

#leaseandhodl

Wenn Du oder jemand anders hier im Forum den Wagen am Ende der Leasingzeit übernehmen möchte, könnt Ihr Euch gerne über Twitter an Musk melden oder unter meinem Tweet antworten.

Wenn sich genug Leute finden, die sich zum Thema melden, kann es ja sein, dass man tatsächlich das bekommt, was man will :slight_smile:

BG,

Kalin

@Tifftoff, @greyP, ich konnte Euch in meinem ersten Post nicht erwähnen, da es für neue Nutzer im Forum eine Begrenzung der „Erwähnungen“ gibt…

Wenn das Thema für Euch noch relevant sein sollte, gerne melden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo KSH, hast Du eine Antwort von Elon erhalten? :slight_smile:
Das Thema ist für mich auch relevant, wegen Umzug in die Schweiz kann ich Leasingvertrag nicht fortführen. Übertragung ins Ausland oder herauskaufen nicht möglich laut Tesla. Ziemlich unflexibel…

Hallo @KSH,

Gibt es bereits Neuigkeiten? Das Thema ist ebenfalls interessant für mich (Grund für meine Anmeldung). Eine Antwort auf X (Twitter) habe ich seitens Tesla oder Elon nie erhalten :pleading_face: