Tesla -- Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen

Bei mir läuft die Bewertung seit 30(!) Tagen. Hatte auch angerufen, ob dadurch die Vin-Vergabe blockiert ist (ist sie anscheinend nicht). Sie wollen die Bewertung so spät wie möglich vornehmen, um die 60 Tage Gültigkeit nicht zu gefährden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind die 60 Tage (seit der Bewertung) für die Inzahlungnahme rum und es hat sich in der App am Inzahlungnahmepreis und auch Auslieferung ( Mai22) nichts verändert.

War bei mir vor 2 Wochen auch so … nach ca. 8 Tagen ist dann die Aufforderung zur Aktualisierung der Daten im Account gestanden … gesagt … getan … Km Stand aktualisiert … 2 Tage später neues Angebot erhalten.

Übel ist … 68 Tage nach dem ersten Angebot hat sich Ankaufspreis bei 3400 Km mehr um sage und schriebe 2850 nach unten korrigiert
:frowning:

Warum auch an Tesla verkaufen und nicht z. B. an WKW…dort hatte ich mal 2.500km mehr mit nem Audi TT innerhalb 6 Wochen, der Ankaufpreis blieb gleich.

Um genau 0 Uhr habe ich auch die Aufforderung bekommen. Mal sehen was sie noch bieten.

Ich habe vor bei vier Händlern anzufragen um die Auswahl zu haben: Tesla, weil dort der Preis 60 Tage garantiert wird, bei Toyota, dort wird der Preis zwei Wochen garantiert, bei WKDA und HUK, bei den beiden hat man die kürzeste Zeit um sich zu entscheiden

Bei mir hat WKDA ca. 3000 Euro mehr geboten als Tesla. Zudem ist zwar die Frist recht kurz, die schreiben Dir aber danach und verlängern die Frist erst noch und danach schreiben sie Dir regelmäßig weiter, ob Du nicht doch verkaufen willst, sie seien immer noch interessiert. In den Mails steht auch weiterhin der Angebotene Preis…
Zudem ist WKDA bei mir innerhalb eines Tags mit dem Angebot um die Ecke gekommen. Tesla hat es deutlich länger gedauert.

2 „Gefällt mir“

Hast Du denn bei WKDA verkauft? Man hört viel, dass das Gebot und der eigentliche Verkaufspreis zwei unterschiedliche Dinge sind.

1 „Gefällt mir“

Nein, habe bisher nicht verkauft. Aber: das war früher so und ist wohl auch immer noch so, wenn Du nicht die Zusatzangaben wie Fotos etc. einstellst. Aber wenn Du das alles machst, bekommst Du ein verbindliches Angebot.

Ich habe dort beim letzten Verkauf knapp 1% mehr bekommen, als mir dort online als VK-Preis angeboten wurde. Bei meiner Frau war es ähnlich. Ich kann es daher empfehlen.

1 „Gefällt mir“

WKDA hat irgendwann mal sein Geschäftsmodell geändert, die meisten negativen Erfahrungen stammen vielleicht noch aus der „vorher“-Zeit. Mir wurden auch in 2016 mal 9000€ online angezeigt dann 5500€ vor Ort geboten. Damals wurden die Bilder erst vor Ort gemacht und das Fahrzeug dann auf einer Börse (oder so) eingestellt. Das hat aber dazu geführt dass (laut Verkäufer) 4 von 5 am Ende frustriert waren.

Jetzt fragt man schon vorher mehr ab und der Preis wird nur bei extremen Abweichungen bei der Besichtigung reduziert. Laut Verkäufer verkaufen jetzt 4 von 5 ihr Auto. Das sorgt doch für deutlich weniger Frust.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das WKDA Thema sehr spannend ist, könnten wir vielleicht doch wieder zum eigentlichen Thema kommen … für WKDA Fragen findet sich sicherlich ein guter Bereich :wink:

2 „Gefällt mir“

bei mir hat WKDA 10K mehr für mein 4,5Jahre altes Model S geboten als Tesla. Ich kann nur sagen echt traurig…

Ich wollte meinen 530xd in Zahlung geben. Geboten wurden mir 28 TEU seitens Tesla. Ok dann hätten wir eine synchronisierte Übergabe, aber nach einem Inserat und 10 Tagen hatte ich einen Käufer für 34,5 TEU….da lohnt es sich schon, ein wenig auf den Komfort zu verzichten.

1 „Gefällt mir“

Die erste Bewertung ohne Fotos hatte ich innerhalb von zwei Tagen, da war mir noch nicht klar dass es „nur“ 60 Tage gelten soll.

Das Angebot von Tesla ist eher im unteren Bereich der aktuellen Kaufangebote der umliegenden Kfz-Händler mit einer Abweichung von gut 2000 Euro zum besten Angebot. Mein Tesla-Berater meinte, ich soll es im Juli noch einmal angehen (mein Model Y ist prognostiziert auf 09/2022) und dann ausreichend Kilometer ansetzen.

Kann ich meinem Konto irgendwo sehen wie lange das Angebot noch gültig ist, bzw wo finde ich das Angebot nach der Annahme überhaupt ?

Meiner Meinung nach sind die Informationen so nicht direkt im Konto einzusehen (ich habe auch bereits danach gesucht).

Für die Angebotsgültigkeit habe ich mir beholfen mit:
Datum der Mail mit dem Inzahlungnahmeangebot + 60 Tage = Angebot gültig bis.

Den angebotenen Inzahlungnahmepreis sieht man im Konto unter:
Abgeschlossene Aufgaben / Inzahlungnahme / Details

Hoffe das hilft.

Vielen Dank,

Dann lag ich doch nicht so verkehrt aber leider ist bei mir dort nichts mehr von der Inzahlungnahme zu sehen.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Gibt es von Tesla eine Aussage, um welchen Betrag sich der Kilometerstand innerhalb der Angebotsfrist erhöhen darf, damit das Angebot gültig bleibt?

2000 pro monat stand bei mir in der Vereinbarung

1 „Gefällt mir“