TESLA in den aktuellen Medien bis 11.02.2021

satire an

ich hab meinen guten kumpel bei tesla, er ist nachtpförtner am tor „süd 3“ bei tesla, gebeten, diesen faden mal auszudrucken und dem vorstand unter der tür durchzuschieben.
die wissen eventuell nicht, wie ihre firma zu führen ist und könnten ein wenig nachlesen, wie man(n) das richtig macht.

er hat es in der letzten nachtschicht gemacht.

der tesla-vorstand hat also jetzt zugriff auf das hier dargestellte fachwissen.

es wird also alles gut!

satire aus

@Naheris: +1

Falsch! „At Giga“ werden nur die Battery Packs und die Antriebe gebaut. Es ist doch nun schon länger bekannt, dass der Flaschenhals bei der General Assembly liegt. Deshalb wurde ja auch das Zelt mit der GA4 (General Assembly 4) errichtet.
Von der Gigafactory gibt es seit ca 2 Wochen die Gerüchte, dass 5000 pro Woche erreicht wurde. Siehe hier: https://electrek.co/2018/06/25/tesla-model-3-battery-production-5000-unit-per-week-says-gigafactory-employee/

Trotzdem ist absolut klar, dass das genannte Ziel immer eine dauerhafte Rate von 5000/Woche war/ist, niemals eine einmalige Peak-Leistung für eine Woche, auch wenn man diese dann unter denselben Verrenkungen sicher ein paar Mal wiederholen könnte (bis einem die Belegschaft den Vogel zeigt).

Wer das leugnet, verschließt die Augen vor der Realität.

Die Spekulationen von all den Experten hier gehen mir so dermaßen auf den Senkel, unfassbar. Da müht sich ein Musk zusammen mit einem Konzern ab, und hier quatschen sich Hobby-Unternehmensberater um Kopf und Kragen. Egal in welchem Thread man hier liest, überall weiss jemand alles besser (meistens sind es die gleichen Experten). Dann MACHT es doch bitte besser. Bewerbt Euch, gründet ein Unternehmen, macht was. Aber bitte spekuliert nicht alles komplett kaputt. Hier wird ernsthaft darüber diskutiert, ob Tesla 5000 Auto DAUEHAFT pro Woche produzieren will? Natürlich wollen die das nicht, die wollen viel mehr produzieren…

Fragt lieber mal bei Audi oder Jaguar nach, wie viel die dauerhaft produzieren wollen…

Danke für den Einwurf.

Die Diskussion der Model 3 Produktion hat einen eigenen Thread: Anlauf der Serienproduktion Model3. Bitte dort weiter zu diskutieren.

Aufhänger war halt, dass hier Presseartikel kritisiert wurden, welche kritisierten, dass die Jubelmeldung von Tesla über 5k/Woche nicht so wirklich überzeugend ist, weil Tesla das derzeit gar nicht dauerhaft leisten kann. Dadurch ergab sich diese „Abschweifung“ vom Thema, die also eigentlich schon noch on topic ist.
Aber inzwischen wurde speziell dazu wohl schon alles gesagt, und auch schon von allen … :wink:

Die Antwort gab Elon auf folgende Frage auf Seite 5 des Links.
"David Tamberrino - Goldman Sachs & Co. LLC

Great. Thanks for taking my questions. Elon you talked about the downtime on the Model 3, you’re going to take two planned periods this quarter, one has already occurred, the other is going to occur later in the quarter. What specifically have you addressed in Fremont so far? And what are you planning to address a little bit later? And are those the alone kind of remaining bottlenecks for you to get to the 5K within the Fremont plant?"
Sorry für die Missverständnisse. Hätte ich auch gleich posten können. :wink:

Mit „sustained rate“ Batterien, Motoren, Inverter und Ladegeräte herzustellen, ohne die dann möglichst zeitnah mit der gleichen Rate in die M3s in Fremont zu verbauen macht wirtschaftlich wenig Sinn, da dadurch zusätzliche Lagerkosten für die nichtverbauten Teile anfallen würden.

m.spiegel.de/auto/aktuell/start- … ml#ref=rss
:mrgreen:
Das eigene Auto aus dem 3D Drucker :mrgreen:

Auch hier der Hinweis, in der niederländischen Presse wird berichtet dass Tesla in den Niederlanden im Juni mehr Autos zugelassen hat als Audi:

Wegen fortgesetztem off topic posten habe ich nun Beiträge verweigert freizugeben und einen User für 24h gesperrt. Bei fortgesetztem Ignorieren der Moderation kann sich dieser Zeitraum auch verlängern.

Am besten wäre es, wenn in einem TeslaFreundeForum, auch nur Tesla Freunde Fahrer schreiben würden. Ist ja nicht so, als ob im Golfclub jeder Hans Wurst reinlatscht und den Teppich mit seinen verschmierten Schuhe ruiniert! Und dann stellt sich für die Mods noch die Frage, wie man Diskussionen in einem Forum… unterbieten möchte? Keine einfache challenge. Auch die Sache mit dem Humor ist zweischneidig. Im Schweizer SuC Thread hauen die seitenweise CH Schenkelklopfer ins Nirvana, juckt keinen von den Mods. Viel Spaß beim finden der goldenen Mitte - oder einfach nach Tageslaune.

Um mal wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen:

15 Jahre Tesla Showdown

Neuer Antrieb, eigene Tankstellen, Internetvertrieb: Mit Tesla hat der US-Milliardär Elon Musk die Autowelt verändert. 15 Jahre nach Gründung baut das Start-up nun auch Autos für die Masse - den Gründer interessiert das zunehmend weniger.

spiegel.de/auto/aktuell/tesl … 16093.html


:open_mouth:

Hat Tesla angefangen einen Werbeetat aufzuerlegen? :laughing:

Wobei, es wird nicht 15 Jahre brauchen. Max. bis 2025.

Haha, da beschweren sich bereits einige in den Kommentaren über die positive Berichterstattung über Tesla.
Und das in einem erzdeutschen „Vorzeigemagazin“, was für ein Skandal. :smiley:

Positiv ist was anderes, der Artikel ist maximal neutral. Daß Elon der Erfolg von Tesla „egal“ wäre direkt am Anfang zu behaupten sagt schon alles aus über den Artikel.

Hi @Volker:

Das hier:

gefiel mir nicht.

Warum nicht konstruktiv die entsprechende Beiträge in ein separates Thema verschieben?

In Colmar-Berg ist sehr bewusst, und sehr gezielt, Scheiße gebaut worden…

Das hier:

Ich habe die entsprechenden Beiträge hierhin verschoben.

dagegen sehr, deshalb DANKE, @TarZahn!!

Auch das ist wieder offtopic. So, wie mein eigener Beitrag auch.
Sorry, aber ich verstehe oft nicht, mit was manche Leute ihre Zeit und die anderer Leute verplempern. Das Leben ist endlich…
@Mods Ihr macht einen sehr guten Job, weiter so!

Danke, es sind etliche Stunden, die da zusammenkommen. Wir können es nie allen recht machen. Schon gar nicht denen welche am lautesten sind.
LGH

Ich habe zum sehr fragwürdigen luxemburgischen Notbrems-Test hier mal einen neuen Thread aufgemacht, damit wir den Thread hier nicht völlig zerreden:

Gruß Mathie

Danke Mathie. Ich habe die Beiträge dorthin verschoben.

Tesla zieht die Preise in China um ca. 20% an - um 22k bis 37k USD. Diese folgten auf eine Preissenkung von 6% aufgrund geringerer Importsteuern einige Wochen früher - um 7,5 bis 12k USD.

Hier ein paar Artikel dazu, auf Englisch:

Preissteigerung:
[url]https://www.reuters.com/article/us-usa-trade-china/tesla-raises-car-prices-in-china-electrek-idUSKBN1JZ1AK[/url]

Preissenkung:
[url]Bloomberg - Are you a robot?