TESLA in den aktuellen Medien bis 11.02.2021

Wenn diese Schlusssatz nicht wäre:" Dennoch muss Tesla den Anfangserfolg dauerhaft bestätigen. Produktionsprobleme, negative Kritik und Unfälle, brachten einige Kunden jüngst dazu, ihre Bestellungen des elektrischen Mittelklassewagens zu stornieren.

Redaktion finanzen.net "
Besonders>Produktionsprobleme, negative Kritik und Unfälle, brachten einige Kunden jüngst dazu, ihre Bestellungen des elektrischen Mittelklassewagens zu stornieren.<
Solche Aussagen bringen mich zur Weissglut. Als wenn die wüssten warum diese Personen das M3 Storniert haben. :imp:

Das ist immer noch eine Untertreibung. Während Rohöl an der Quelle über 4ct/kWh kostet, wird die kWh Diesel/Benzin zur Zeit zwischen 12ct (Diesel) und 17ct (Benzin Super Plus) an der Tankstelle abgegeben.
Strom kostet in der Herstellung 1-1,5ct/kWh (Braunkohle), der Verkaufspreis an den Endverbraucher beträgt unter Einberechnung der Grundgebühren ca. 30ct/kWh.
Entweder ist die Wertschöpfungkette Mineralöl->Benzin höchst effizient durchorganisiert oder aber die Verteilung und Abgabe des Stroms höchst ineffizient organisiert und/oder durch Steuern und Abgaben völlig überlastet und damit die Wertschöpfung über alle Stufen völlig überzogen.
Das Problem! der Verbraucher beginnt sich zu wehren. Die Erzeugung von Strom vom eigenen Dach ist bei Gestehungskosten von 6-7ct/kWh höchst lukrativ, so das selbst die Speicherkosten von mind. 10-15ct/kWh viele nicht abschreckt mittels einen Hausspeicher eine höhere Selbstversorgung zu erreichen.

Strompreise von > 50ct/kWh an Schnellladern pervertiert die Sache noch mehr. Nur, an den Schnellladern werden nur noch 5% des Strombedarfs für die Emobilität abgedeckt werden, der Großteil wird zu Hause oder beim Arbeitgeber oder auch Im Einzelhandel/Restaurants und Hotels abgedeckt.

…und das Wasser ist wegen Ausschanksteuer auch so teuer? Wir hatten mal einen Ausschank. Da gab es das noch nicht (in Berlin jedenfalls). Dennoch war alles teurer als im Supermarkt. Man hat ja auch andere Kosten, Umsatz, Gewinn…

Die Beiträge, die sich auf den Brand des Model S in Los Angeles beziehen, sind hierher gewandert. Bitte dieses Thema dort weiter diskutieren.

focus.de/finanzen/boerse/po … 20166.html

Warum Porsche hinter Tesla zurück bleibt.

Haben einen Thread für den Sabotageakt erstellt: Saboteur bei Tesla aufgeflogen - #4 von Abgemeldet_05-2019

Ich habe Beiträge, die sich auf den (angeblichen) Sabotageakt beziehen in den neuen Thread verschoben. Bitte dieses Thema dort diskutieren.

Jetzt gibt es das erste Video aus dem „Zelt“:
twitter.com/IspyTsla/status/1009134913881190400

Großartiger Beitrag :exclamation:

Überraschend gut für einen Artikel vom Focus, normalerweise sind die ganz vorne mit dabei bei reißerischen Überschriften und oberflächlich recherchierten Berichten. Liegt aber wohl auch daran, dass das von „fool.de“ übernommen wurde. :wink:

Der Taycan ist jedenfalls bzgl. Radstand und Länge kaum kleiner als ein Model S…das ist also kein Argument dafür, dass er beim NEFZ-Verbrauch nicht gleichziehen kann (sollte das stimmen). Auf die Premiere bin ich dennoch gespannt - jedes E-Auto mehr ist erst mal gut.

Das ist doch ein ziemlich oberflächlicher Artikel, der einfach schon seit langem bekannte Zahlen miteinander vergleicht. Dazu kommt dann noch der Interessenskonflikt des Autors. Für mich die übliche, geringe Focus-Qualität, nur diesmal die „richtige“ Meinung.

Noch mehr Bilder aus dem Army Zelt:

twitter.com/skabooshka/status/1 … 5622068224

Ich mus leider sagen, das sieht für mich nach extremem Chaos aus. „Dritte Welt“ Anmutung.
Hier geht es IMHO um arbeitsintensive Endmontage. Null Automatisierung.
Last minute sales push. Warum machen sie das? Das wirkt im Anbetracht der vorherigen „Auomatisierungsorgie“ wie ein Offenbarungseid.

Ich verstehe ja, das es sowas für Incentives als Veranstaltungszelt gibt, aber als ENDMONTAGE?
Staub, Sprinkleranlagen, Sicherheitsvorschriften, Sturmsicherheit etc. werden hier doch bewußt umgangen.
Wer kennt sich aus?

:question:

Das habe ich mir auch gerade gedacht, sowas geht doch mal garnicht.
Ist das wirklich eine Fertigungsstraße, oder nur eine Art „Zwischenpuffer“?

Für Nacharbeiten an Exemplaren, die nicht durch die Endkontrolle gekommen sind?
Auf jeden Fall kommt da nicht alle 5 Minuten ein fertiges Auto raus …

tesla hat sich da kein 30€-wegwerf-party-zelt hingestellt. das ist eine gitterkonstruktion mit folienüberzug.

so etwas soll in erheblich größerer form seit jahren halten → tropical islands

de.wikipedia.org/wiki/Tropical_Islands

Darum geht es nicht.
Es ist ein besseres PVC Zelt.
Sicher „Military grade“, aber beim ersten Sturm ist das Ding weg.

partytentsale.com/25x35m-cur … -marquees/

weddingmarqueetent.com/sale- … eater.html

Die Außenwirkung…
Das hat was von Trailer Park. Unverständlich. Erinnert doch sehr an Cargolifters Finale.

Näheres ist heute bei teslamag zu lesen:

teslamag.de/news/neue-zelt-monta … musk-19221

Scifi,
scheint aber doch haltbarer zu sein. Komplettleasing.

youtube.com/watch?v=Vmj-h1tAkP4

youtube.com/watch?v=_Jy2zvoObKo

youtube.com/watch?v=5FPEqbJnCkE

Dieses Zelt ist was richtig Gutes. Wie könnte es bei Tesla auch anders sein. Ich verstehe es nicht, wie man, wie in div. Beiträgen immer gleich alles so negativ „bewertet“.
Bei teslamag steht ja etwas von der Fa. Sprung.
Hier habe ich interessante Informationen dazu gefunden.

airforce-technology.com/con … -airforce/

Ob das Zelt was richtig Gutes ist, oder nicht, spielt wohl bei der „negativen Bewertung“ vieler Foristen eine untergeordnete Rolle.
Vielmehr verstört, dass das Zelt so offen ist, die Karrosserie-Rohlinge per Stapler durchs Freie angekarrt werden, und scheinbar nur Handarbeit an der Montagelinie stattfindet.
Unter qualitativ hochwertiger, moderner Automobilfertigung stellen sich viele Foristen halt etwas anderes vor - und es war von Musk auch anderes versprochen worden.

Dann schau Dir doch erst einmal die Bilder unten im von mit verlinkten Artikel an. Das ist HighTec f. d. Air-Force, vermutlich auch für SpaceX. Eine neuartige Produktion in Teilen ist so durchaus vorstellbar und vor allem kostensparend. In diesem Kontext finde ich das sogar genial. Vorher hatte ich auch eine andere Ansicht und mich halt erst einmal informiert.
Ich denke, die Halle ist zum Zeitpunkt der Twitterbilder noch nicht fertig gewesen. Die Tore werden wohl nach Einbau der maschinellen Großteile schon noch eingebaut. Aber schon klar, Hauptsache negativ…