TESLA in den aktuellen Medien bis 11.02.2021

Tesla enttäuscht mit Absatzzahlen für Model 3

Der amerikanische Autobauer bekommt seine Produktionsprobleme nicht in den Griff. Vom Hoffnungsträger Model 3 lieferte er im vierten Quartal nur 1550 Fahrzeuge aus.

faz.net/aktuell/wirtschaft/u … 72998.html

Schade, aber zaubern kann auch Tesla nicht :frowning:

Ich wollte einmal sehen, wie VW in einem neuen Werk von einem neuen Auto Rekordumsätze in den ersten zwei Monate der Produktion vermelden sollte. :smiley:

Das Problem ist ja das VW egal wie man es dreht vorher nicht mit solchen Zahlen hausieren geht wie es Elon macht.
Sorry aber ich bin echt sehr enttäuscht.Es wäre aus meiner Sicht einfach besser gewesen die Füße in der Presse usw. stillzuhalten.
Ja klappern gehört zum Handwerk aber die Zahlen sind leider sehr ernüchternd [emoji17]

Ich liebe die deutsche Presse.
Von 345 im November auf 1.060 (+860 im Transport) und die Presse meckert, weil externe Analysten mehr vermutet hatten?

In den letzten Tagen wurde ein Schnitt von 1.000 Fahrzeugen hergestellt, was für Januar locker über 5.000 erwarten läßt.

Das waren aber eben auch Musks Ziele / Worte…

Das hat nichts mit „Klappern“ zu tun, und auch nichts mit „Hausieren gehen“. Elon sagt immer „müsste gehen, mal sehen“, und diese Aussagen sind immer implizit mit einem Disclaimer versehen. In USA, und besonders im Software-affinen Umfeld des Silicon Valley versteht man sowas richtig, nämlich als Absichtserklärung und auch als Tritt in den Hintern der eigenen Mannschaft.

Ihr kennt vielleicht das Zitat:

Dieser Mindset ist völlig verschieden von der deutschen Beamtenmentalität, wo erst alles sichergestellt und in Prozessen verankert sein muss, ehe man überhaupt beginnt zu arbeiten. Es ist kein Wunder, dass man sich bei uns so schwer tut mit Teslas Arbeitsweise – und dass man diese auch gern mal instrumentalisiert um Tesla zu diskreditieren. Aber man sieht, dass sie zu erstaunlichen Ergebnissen führt. Ich behaupte: Wenn man das Unmögliche möglich machen will, dann muss man so vorgehen. Alles andere führt nur zu einer Verstärkung des Bestehenden.

Und für mich als Kunden? Ich schaue mir jeden Tag auf’s neue den Markt und das Angebot an und frage mich: Wo ist heute das für mich interessanteste Angebot? Und wenn ein Zustand erreicht ist, der mich zu einer Kaufentscheidung bringt, dann treffe ich diese. Alles andere ist mir Wurscht. Elon könnte meinetwegen im rosa Pelzmantel rumlaufen und behaupten, er wäre Gottes Sohn – wenn er mir ein Model 3 liefert, ehe der Audi kollabiert, dann nehme ich es. Fertig.

Es gab offizielle Ankündigungen von Tesla/Musk an Investoren. Wenn Analysten sagen, dass Musk mit seinen Ankündigungen übertreibt, dann sind sie schnell Teslagegner. Wenn sie die Zahlen in Ihre Einschätzungen übernehmen, dann waren es plötzlich die externen Analysten, welche die Zahlen in Umlauf gebracht haben.

Bei aller Sympathie für Tesla, das haben sie sich selbst eingebrockt. Wahrscheinlich sogar sehenden Auges, schließlich bekommt man schwerer Geld, wenn man mit vorsichtigen Erwartungen auftritt. Kommt noch aus der Startup-Erfahrung.

Gruß Mathie

Analysten sind Spieler. Hohes Risiko, hoher Gewinn. Und blöd sind sie ja auch nicht, man kann Musk ja beobachten. Insofern ist die ganze Kritik nur Show.

Hat Musk für Dezember wirklich Ziele genannt? Ich wüßte nicht.

Ist das dein Ernst?

In Q3/2017 wurde der 250.000e Tesla geliefert.
Außer im Shareholder Letter Q3/2017 habe ich davon nichts vernommen, oder habe ich da was überlesen?
Weiß da jemand genaueres? Gibt es da ein Datum oder was zu?

Und Tesla hat im März 2017 verkündet, alle Tesla Fahrzeuge wären „4 billion miles“ elektrisch gefahren.
Im Juli 2017 waren es schon „8 Billion km+“ was ca. 5 Billion miles wären
Hat man da schon neuere Zahlen zu? Weiß da jemand was?

Ebenso suche ich aktuelle Zahlen für die im Oktober 2016 gefahrenen 222 Million Autopilot miles

Ja.
Wo hat er zu Letzt Ziele für das Model 3 für Dezember genannt?

Ein Ziel war 1963: „Wir wollen bis Ende des Jahrzehnts einen Menschen sicher auf den Mond und wieder zurück bringen“
(aus dem Gedächtnis zitiert, von wem wisst Ihr ja Alle)

So verstehe ich EM auch. Er revolutioniert gerade den Automobilmarkt. Was er jetzt schon erreicht hat, ist einen Nobelpreis wert. Auch für das, was er bei den Schlafmützen angestoßen hat (oder besser erzwingt).

Wenn ich sehe wie hier, typisch deutsch die Erbsen gezählt werden wird mir übel.

Deutschland ist zum Museumsland der Blockierer und Bedenkenträger mutiert. Was haben wir denn noch vorzuweisen? Nur noch BlingBling. Noch nicht mal einen Bahnhof oder Flughafen können wir hier vernünftig bauen. Was nützt es der Menschheit, wenn wir ganz genau planen wie man die nächsten 20 Jahre NICHT zum Mars fliegen kann?

Im Earning Call Q3 17 hat er noch davon gesprochen 5000 pro Woche Ende Q1 erreichen zu wollen
seekingalpha.com/article/411941 … ipt?page=2

Im Shareholder Letter zu Q2 17 (files.shareholder.com/downloads/ … 017-2Q.pdf Seite 2) stand noch (bezogen auf Model 3)
„Based on our preparedness at this time, we are confident we can produce just over 1,500 vehicles in Q3, and achieve
a run rate of 5,000 vehicles per week by the end of 2017“… Irgendwann in 2018 wollten sie dann bei 10k pro Woche sein.

So und wo steht da was von Dezember 2017?

Earning Call Q3 17 spricht von Q1 2018. Haben wir Q1 2018? (Obwohl er ja bereits eine Verschiebung angekündigt hat)
Shareholder Letter zu Q2 17 war vor den Anlaufproblemen in der Gigafactory.

So und wo steht da was von Dezember 2017?

Das musste mal raus oder? :laughing:

Ich habe gerade keine Große Zeit und Lust zu recherchieren. Ist der erste Link den ich gefunden habe.

In den letzten drei Monaten des Geschäftsjahres 2017 hat Tesla lediglich 1550 Model 3 ausgeliefert. Ursprünglich wollte Musk bereits zum Jahresende eine Produktionskapazität von 5000 Exemplaren pro Woche erreicht haben. Dieses Ziel hatte er im November nach dem schwachen Start der Fertigung bereits einmal um drei Monate auf Ende März verschoben. Nun kündigte Tesla die nächste Verzögerung an. Erst Ende Juni dieses Jahres soll nun die Zielmarke von 5000 Model 3 pro Woche erreicht sein.

https://www.welt.de/wirtschaft/article172155019/E-Auto-Tesla-kann-Model-3-Zeitplan-wieder-nicht-einhalten.html

Was ist eigentlich hier raus geworden? :wink:

2017 sollte ein vollautonomer Tesla die USA durchqueren, ohne menschliches Zutun. Das hat Elon Musk 2016 versprochen. Geworden ist daraus nichts.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-Angekuendigte-autonome-Fahrt-ist-ausgeblieben-3930836.html

Ja, Heise und die Welt sind oft Tesla kritisch. Aber sie haben in dem Fall einfach Recht. Würde Musk nicht ständig mit Zahlen um sich werfen die absurd sind, dann hätten sie auch weniger zu kritisieren :wink:

So ist es Mathie. Elon Musk hat viel geschafft mit Tesla. Lieschen Müller hätte das nicht geschafft.

Nun sind wir aber nicht mehr im Jahre 2003, sondern 15 Jahre weiter und er hat sein Starpup-Ding immer noch nicht abgelegt.
Tesla hat über 30.000 Mitarbeiter und ist über 40 MRD Dollar Wert. Das ist doch keine kleine Bastelbude mehr!

Wenn man hier im Forum ließt, dann herrscht bei Tesla organisatorisch Chaos wie in einem Hühnerhaufen.
Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht. Und der schlimmste ist der Hahn von oben der nur am Krähen ist :wink:

Aber dir ist schon noch klar, das Tesla erst seit 5 Jahren Autos in Serie baut?
Und das die 30.000 Mitarbeiter auf diverse Firmen wie Solarcity, Gigafabrik usw… verteilt sind und nicht alle im Tesla Montagewerk arbeiten?

Was ist daran Erbsen zählen, wenn man sich auf Versprechen beruft?

Das wir keinen Bahnhof oder Flughafen bauen können ist allerdings tatsächlich beschämend.

Ich denke, es gibt weitaus wichtigere Dinge als in den nächsten 20 Jahren zum Mars zu fliegen. :wink:

Steht doch alles in meinen Links:

Dez. 2017 war im Shareholder Letter von Q2 genannt: 5000 pro Woche.
Dieses Ziel wurde Ende Q3 3 Monate nach hinten geschoben und nun noch weitere 3 Monate…

Ich weiß nicht warum du so auf Zahlen von Dezember festgenagelt bist? Relevant ist doch wie schnell die Produktion hoch geht
und diese ist nun sehr deutlich hinterm Zeitplan und die weitere Verschiebung um 3 Monate wirkt sehr beängstigend → neue Probleme?