Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

TESLA in den aktuellen Medien

Mit Fokus auf SolarCity, aber überraschend umfangreich.
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/elon-musks-wette-auf-solarcity-euer-glaube-wird-belohnt/19161460.html

Frohe Weihnachten!

Sehr schöner Artikel (Englisch), der die gesamte Automobilindustrie vorführt:
thedrive.com/tech/6693/the-t … nt-of-2016

Zitat:
[i]You can’t build a “Tesla Killer” by adding electrification, or self-driving, or no-haggle pricing, or wireless updates, or vertically integrating. Tesla “sells” cars in the same way Apple “sells” computers. Tesla is selling an idea matched to an experience. Musk thinks there’s a better way, broke it down into component parts, and began attacking in plain sight. The Tesla ecosystem doesn’t hinge on any one feature. It’s a holistic sum greater than its parts, built upon a series of temporarily defensible positions.

There are countless brilliant cars coming out of the old industry, delivered on the dirty, rusting plate of the past, but not one has delivered on the promise of being a “Tesla Killer.”[/i]

Und:
[i]There was no such thing as a Tesla killer in 2016, because you can’t kill an idea once it takes hold. You can, however, deconstruct it, assemble the elements of its appeal and strike when ready. „Ready“, of course, is a moving target. In time, perhaps five or six legacy manufacturers will catch up with where Tesla is today, by which time Tesla will have moved on to the next phase, under the umbrella of “mobility.”

The rest will be Foxconned, Blackberried and Nokia’d.[/i]

Groovy :exclamation:

Bin schon gespannt, wann die dt. Qualitätsmedien diesen Gedanken nachfühlen.

Das hier schon gesehen?

cnet.de/88167895/spektakulae … ll-voraus/

electrek.co/2016/12/27/tesla-au … t-dashcam/

Dazu gibt es bereits diesen Faden
[import.gwk.st/t/tesla-unfall-vorhersage-autobahn-video/13789/1)

Moderator Note: Die Beiträge zu :arrow_right: BILD: NRW Minister Remmel bestellt TESLA 90D wurden in den entsprechenden Thread verschoben.

20min.ch/finance/news/story/ … t-29060429

Zwar noch ein Wink was nicht gut ist, aber dann doch noch die positiven Eigenschaft hervorgehoben

Zitat:"«[i]Tesla fährt auf der Autobahn auf Bus auf», «Tödlicher Unfall mit Tesla – Autopilot hielt Aufleger für hohes Schild»: Vom Fahrassistenten von Tesla war bis jetzt meist Negatives zu hören. Das deutsche Verkehrsministerium warnte sogar vor dem Autopiloten als «erhebliche Verkehrsgefährdung».

Nun macht allerdings ein Video die Runde, das zeigt, dass der Autopilot auch zur Verkehrssicherheit beitragen kann. Und wie: Ein Niederländer sitzt in einem Model S auf der Autobahn, der Autopilot verfolgt die Fahrt zweier Autos, sieht die mögliche Gefahr und warnt den Lenker mit einem Alarm-Signal, noch bevor der Unfall passiert. Der Autopilot bremst darauf automatisch von 110 km/h ab und kann so eine Auffahrkollision vermeiden. Ernsthaft verletzt wurde beim Unfall niemand.[/i]"

Ich bezweifle, dass diese Meldung genauso schnell die Runde macht, wie die ganzen negativen mit den Unfällen zuvor.

Ist ja schon wieder ein paar Tage alt die Meldung, in einigen Medien wurde sie schon als positiv aufgenommen…leider natürlich nicht so sehr wie die negativen Berichte. Aber schlechte Nachrichten verkaufen sich sowieso immer besser, egal bei welchem Thema. :wink:

Die Antwortmöglichkeiten bei der Umfrage bzgl. Autopilot auf der Seite sind aber selten dämlich…

Bei SPON http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirtschaft-2016-das-jahr-der-hippen-jungs-a-1126979.html ist Elon ein Verlierer des Jahres, weil ihm Raketen verloren gegangen sind (das muss doch auf Anhieb klappen, ist doch keine Rocket Science), es Tote im Tesla gab (ein Glück passiert das bei anderen Autoherstellern nicht) und der neue Präsident ihm sein Geschäftsmodell kaputt gemacht hat (auch hier Glück, dass wir schon genau wissen, was der neue Präsident machen wird – ok, eines ist sicher, er wird seinen persönlichen Reichtum mehren).

ich glaube, „Spiegel“ sollte mal in den Spiegel gucken, wer Verlierer des Jahres ist. So ein Schwachsinn. Meinetwegen können die schreiben, was die wollen, aber leider glauben das auch noch einige.

Jo…
Und dass er mittlerweile in Trumps „Strategic and Policy Forum“ mit anderen Wirtschafts-Managern gelandet ist wird dann leider nicht erwähnt. :wink: Ich sehe kein schlechtes Jahr für Musk…eher ein überragendes.

Ich finde die Prognose vom Spiegel noch relativ treffend für deren Verhältnisse, denn der letzte Artikel aus diesem Spaßmagazin an den ich mich erinnere, der prophezeite uns die Verdunklung Europas aufgrund der brennenden Ölquellen in Kuwait :laughing:

Nun die Wirtschaftsexperten sind doch nur Spassfiguren für Trump weil der sich halt mit bekannten Persönlichkeiten gern umgibt - das sind nichts anderes als Tophy Vorzeige Ehefrauen mit Bart :smiley: Die Zusammensatzung seiner Regierungstruppe zeigt doch was er tatsächlich umsetzen wird - und das ist mit Ross Big Oil, und die traditionellen Grosskonzerne wie GM, Ford und Texaco ganz vorne… Öko und Umweltschutz ganz weit hinten

Tesla verfehlt Produktionsziel

Wegen Schwierigkeiten bei der Fertigung hat Tesla im vierten Quartal weniger Autos ausgeliefert als geplant. Die Probleme sind bei der Hardware des Autopiloten aufgetaucht.

m.faz.net/aktuell/elektromobilit … 03863.html

Ich finde es aber auch Mega nervig dass man noch vor kurzem an dem Ziel festgehalten hat und es nun doch deutlich verfehlt. Etwas weltfremd scheint die Auslieferplanung doch zu sein. Wir reden kann nicht nur um ein paar % im Q4

Ich finde es nervig, wenn bei den wenigen Zahlen diese auch noch verwechselt werden.

Bei den Auslieferungen ist Tesla gerne etwas optimistisch… Hammer finde ich aber, dass die Produktion nun doch ins Rollen kommt. Mit 84.000 Fahrzeugen hat man sich auf das Niveau von Porsche 2005 gebracht.

porsche-se.com/filestore.asp … pe=default

Wenn man aber die langsame Wachstumskurve von Porsche sieht so wird Tesla 2017 vermutlich auf das Niveau von Porsche 2010 kommen und dann 2018 bereits mit Porsche gleich auf sein. 2019 sollte Tesla dann vermutlich deutlich mehr absetzen als Porsche.

Schade dass man bei den erwarteten Zahlen immer so optimistisch ist, aber die Fakten sind der Hammer, Wachstum ohne Ende… Gut Gemacht Tesla

Sachliche Meldung zu Teslas Auslieferungszahlen im Spiegel:

spiegel.de/wirtschaft/untern … 28471.html

Edit: Und hier die ebenfalls sachliche Meldung in der Zeit: zeit.de/wirtschaft/unternehm … bruch-2016

Das Wort „Einbruch“ in der URL bei der Zeit kommt im Text zurecht nicht vor, frage mich, wer die Dateinamen in der URL festlegt. Da war die Kollegin oder der Kollege vom Spiegel besser.

Gruß Mathie

Es ist mMn nicht ansatzweise sachlich, wenn man die Information der im Transit befindlichen Fahrzeuge einfach mal weglässt und nicht anerkennt, dass Tesla mal wieder unglaubliches geleistet hat.
Mittlerweile hat man einen Output pro Quartal, von dem man bei der Porsche AG bis ins Jahr 2010 noch geträumt hat und die hat wenig später fast VW übernommen.
Dass der Absatz sank ist auch eine dreiste Falschinformation, denn die Zahl der Auslieferungen sank (Zitat aus der Pressemeldung: „Tesla delivered approximately 22,200 vehicles in Q4“).

Leider also in Summe wieder der übliche Qualitätsjournalismus auf Praktikanten-Niveau.
Immerhin hat man dann versucht die Kurve am Ende noch zu kratzen und die tatsächlich produzierte Zahl von 83.922 sowie das Plus an Bestellungen gegenüber dem Vorquartal von satten 24 % nachgeschoben.

Für mich als Aktienbesitzer ist hauptsächlich relevant wieviel tatsächlich aus dem Werk rausgegangen ist zum Kunden und das war im Jahr 2016 mehr als ursprünglich geplant, mit steigender Tendenz. Besser geht es nicht, wenn man die ehrgeizigen Ziele von Elon Musk kennt!