TESLA in den aktuellen Medien (Teil 1)

Sei still, sonst gucken sie in die Handschuhfach-Logfiles und schaffen es ab. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Das Model 3 hat ein Handschuhfach? :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Handschuhfach so zu bedienen wie man es bedient ist durchaus schlau.

Sonst funktioniert nämlich der Valet Mode nicht oder du musst das Handschuhfach separat abschließen. Mit einem Schlüssel (?!).

5 „Gefällt mir“

Man möge mir das OT verzeihen.
Hätte man einen physischen Knopf eingebaut, hätte man den auch so mit dem Valetmode programmieren können.
Ich hatte letztens das Vergnügen, dass ich rasch die Parkkarte rausnehmen wollte, jedoch genau in diesem Moment das display abgestürzt ist und ich gefühlte 5 Min. warten musste, bis ich das Handschuhfach öffnen konnte, da das Display nach dem Hochfahren nicht sofort auf Berührungen reagiert hat.
Das war der Moment wo ich mir einen physischen Knopf gewünscht habe.

3 „Gefällt mir“

Musk hat schon ein paar Mal gesagt, dass das Ziel Teslas ist, die Entwicklung hin zu nachhaltiger Energie und Fortbewegung zu beschleunigen. Dabei sei es egal, ob die Elektroautos von Tesla oder jemand anderem kommen.

Es könnte sein, dass sein Ziel nicht darin besteht, das Unternehmen Tesla gross zu machen, sondern Probleme von eAuto-Fahrern zu lösen. Deren Hauptproblem ist die schlechte Ladeinfrastruktur, also lasst uns denen günstig unser Ladenetz geben. Klar, dann verkaufen sich ein paar Tesla-Autos weniger, dafür umso mehr von anderen Herstellern durch Kunden, die aus welchen Gründen auch immer keinen Tesla gekauft hätten.

Eigentlich sollte mich das freuen - es gibt mir eine grössere Auswahl von Fahrzeugen, mit denen ich sorgenfrei auf Langstrecke gehen kann - aber ich traue den anderen Herstellern nicht, ohne den Druck eines starken Tesla-Unternehmens im Nacken wirklich innovativ zu sein.

IMHO würde Tesla mit SuC Zugang für alle einen der größten, wenn nicht den größten Pluspunkt aus der Hand geben.

2 „Gefällt mir“

SuC wird aber jeden Tag „unwichtiger“. Zurzeit mag es noch ein Vorteil zu sein. Aber es gibt immer mehr Ladepunkte.

Bevor dann verstärkt alternativen nebenan gebaut wird warum nicht für alle öffnen?

Also macht es ab einen Zeitpunkt schon Sinn es für andere zu öffnen.

Warum sollte Tesla weniger verkaufen?

  1. Kannst du immer noch Teska Autos einen billigeren Preis geben.

  2. Wir sind zurzeit am Anfang. Bis zu den nächsten 2-3 Jahren ist doch sowieso bereits die Nachfrage gesichert. Bis dahin gibt es dann auch genug Ladestationen. Dann spielt es keine Rolle mehr ob es Tesla exklusiv ist.

Es drohe die Überlastung, das ist, wovor einige Angst haben.

2 „Gefällt mir“

Weil es dann für alle zu wenige sind und die OEM gerade das nicht wollen, selbst Geld in die Hand nehmen und bauen. Es muss das Ziel sein, mehr Ladepunkte zu bekommen, nicht die wenigen die da sind stärker zu belasten.

Die arrivierten hatten ihre Chance.

4 „Gefällt mir“

An Teslas Stelle würde ich den grossen wie VW und so weiter ein einfaches Angebot machen. Zieht gleich und Die Fahrzeuge des jeweils anderen laden zu den Konditionen die der Fahrer von seinem Hersteller hat. (Pro marke und nicht pro Konzern)

Das sind dann 600 Standorte mit 6000 Ladesäulen Pro Marke.

Happy bauing.

1 „Gefällt mir“

Wenn Tesla es sich leisten kann, die SuC zu öffnen, gerne, dann aber wenn die Auslastung zu hoch wird bitte weiterhin zeitnah ausbauen…

Berücksichtigt Tesla bei der Navigation eigentlich schon die aktuelle Auslastung (bzw. die Auslastung beim Erreichen des Chargers)? Da ja bisher (fast) alle über die Navigation dort hin fahren, weiß Tesla ja schon Stunden vorher wann es bei einem Charger eng wird und könnte einzelnen Fahrzeugen das umplanen empfehlen…

Das funktioniert dann bei Fremdmarken nicht, aber eine Heuristik ist evtl. auch gut genug.

Bei unattraktiven Preisen dürfte wenig Bewegung reinkommen.

Bei attraktiven Preisen hingegen dürfte die Nachfrage bei den OEM auch angekurbelt werden, was dann evtl. Auswirkungen auf die Lieferzeit und/oder den Preis/Rabattierung hat - das hätte dann wieder eher positive Auswirkungen auch für Tesla.

Der daraus entstehende Wettbewerb bei den Ladesäulen ist auch gut.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie, wie in den letzten Monaten so häufig, 40er Standorte eröffnen, ist das dann auch egal.
Alleine an der A3 zwischen Düsseldorf und Frankfurt sind 3 große SuC in Betrieb und es werden drei weitere geplant.
Im weiteren Verlauf sind wiederum 3 Große in Betrieb und es werden weitere geplant.
Und wir reden über Standorte mit mindestens 20 Stalls, gerne auch mal deutlich mehr.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht einfach so reagiert?

Rechter Knopf am Lenkrad: „Handschuhfach öffnen“ sagen und schon gehts auf.
Ganz ohne Display und bei mir selbst wenn mal (was ganz selten bei mir bisher war) das Display eingefroren war.

4 „Gefällt mir“

Kann mir auch nicht vorstellen das Tesla das machen würde.
Dann wäre einer der größten (wenn nicht der größte) Vorteil von Tesla weg an dem die anderen noch Ewigkeiten knabbern würden um den aufzuholen.

Oder Tesla könnte noch mehr Fokus auf die SuC legen und wird zum führenden Europäischen Ladestromanbieter.

Uneinholbar für die deutsche Automobilindustrie. Wieder ein Schlag in den Nacken.

Ich denke aktuell wird Tesla das nicht machen, wenn die Hersteller aber mitspielen (oder gesetzlich zu Kompatibilität gezwungen werden), dann wird das für Tesla langfristig wieder ein Vorteil sein.

ich gehe davon aus, dass die deutschen Autohersteller nach Öffnung der Supercharger für ihre Fahrzeuge nicht einmal die Stromkosten für Fremdfirmen wie Tesla an den Ladesäulen, an denen sie beteiligt sind (z.B. Ionity), senken werden.

Ionity: Davon gehe ich auch aus - könnte am Ende dazu führen, das der Laden verkauft wird und in einem größeren Netz aufgeht.

Ich meinte eher die Preise für die Fahrzeuge könnten eine Anpassung erfahren.

Das ist relevant. Sie haben Anteile aber der Laden ist gezwungen Gewinne zu erwirtschaften… Das „Problem“ hat Tesla nur in sehr begrenztem Ausmaß.

Können wir bitte die Diskussion über die Öffnung der Supercharger in dem passenden Beitrag führen und uns hier auf Tesla in den aktuellen Medien beschränken?

2 „Gefällt mir“

Einfach nur: „Handschuhfach“.

3 „Gefällt mir“