TESLA in den aktuellen Medien (Teil 1)

Huch! Die aktuellen Medien sind wohl sehr aktiv!
Seit einer Stunde wird hier über „Plätze“ und „Verbrauch“ diskutiert - ich bin wohl falsch hier :rofl:
Bieten die aktuellen Medien nicht was zu Grünheide? Das würde besser in den Thread passen.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber Brutto-Kapazität.

Netto 100-0% müsste bei ca. 74-75 liegen
Netto 100- Stillstand müsste dann 77-78 sein.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Mal zur Einordnung ein Praxisbericht (M3 SR) einer mir nahestehenden Person einer Reise nach Tschechien, stattgefunden zum Jahreswechsel:

Doch hat er. Wenn du möchtest, kann ich dir das Video raussuchen. Der Verbrauch ab Steckdose ist bei allen Fahrzeugen relativ ähnlich. Bei Langstrecke kommt es rein auf den Fahrverbrauch an. Der Verlust von Ladesäule zum Akku kommt dann drauf, wird aber den Fahrverbrauchsunterschied nicht ausgleichen können. Alles andere ist Selbstbetrug.

3 „Gefällt mir“

Merkt Ihr was? Es gibt sicher umfangreiche Threads im Forum, welche den individuellen Verbrauch behandeln.
Was ist heute aktuell in Bezug auf Tesla? → GRÜNHEIDE

Umfangreich wird das Thema Grünheide heute hier behandelt! :star_struck::sunglasses::partying_face:

1 „Gefällt mir“

Was allerdings komisch ist: Zu den Lieferzeiten der „Alternativen“ steht da nichts…

1 „Gefällt mir“

Wenn das Auto in Deutschland zugelassen wird ist auch hier die Mwst fällig. Richtigerweise zahlt der Unternehmer diese nicht muss aber bei Abgabe die Förderung auch wieder versteuern.
Deshalb bleibt Ihm beim Model Y nur noch 2500 Euro. Bei den Privatkunden ist die Mwst auf jeden Fall weg,und das sind wie ich das sehe die Mehrheit.

Man kann sich ja ewig am Autobild-Test aufhängen. Die haben da ihr eigenes Testverfahren, welches sie bei jedem Fahrzeugtest mit durchführen. Solche Artikel sind dann ein Griff in die Datenbank. Ein Problem daran ist, dass dabei kein Vergleichstest unter gleichen Bedingungen stattfindet.
Wie repräsentativ ist, steht halt in den Sternen. Repräsentativ ist der WLTP und sogar dass ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Gerade Autobahn 130 ist dann doch nochmal ein anderes Kaliber und wird WLTP-Seitig nicht abgedeckt.

Auf „Wer kommt am weitesten“ mit einem Whataboutism alla „ja aber das sagt nix über die Effizienz“ zu antworten bringt halt auch nichts, das ist ja nicht Ziel des Artikels. So ganz aus der Luft gegriffen sind die Werte vor das TM3 ja auch nicht, im Rahmen meiner Erfahrungen würden die sogar ziemlich gut passen - als Nicht-Sommer-Reichweite. Wenn die bei AutoBILD nachts testen weil dann die AB frei ist läuft meist fast zwangsweise die Heizung mit und dann kommt man halt auf solche Werte.

Akademisch belastbarer ist allerdings Björn Nyland; da geht es aber nicht um Reichweite sondern um die 1000km-Reisezeit inklusive Temperatur- und Wetterangabe und VLOG.

Mir fehlt das LR Model 3 von 2021/2022… Wäre vermutlich zu weit nach vorne gekommen :person_shrugging::rofl:

Jupp, Platz 3 mit Sicherheit.

Hab’s noch nie ausgereizt, aber bei neu ca. 77 netto im M3LR würde ich bei ca. 20-21kwh/100km in etwa auf 370 bis 380km kommen → 100-0%

77kWh netto? ich dachte das wären Brutto und ca. 65 kWh die am Ende raus kommen?

Lt. Wiki hat der LG 5L 79 netto (81-82 Brutto), davon habe ich dann noch 2kw abgezogen. Der Buffer soll ja etwa 4,5% betragen, d.h. real müsste man 3,5kw abziehen also 75,5 netto, habe da auf 77 gerundet, hätten 76 sein sollen. Letztendlich ist das Erbsenzählerei. Selbst bei 75 netto kommst du bei 20kwh/100km auf etwa 350km.

dazu sollte es ja mehr Infos geben? Grundsätzlich wäre das cool aber soweit ich das verstanden habe war der Akku nochmals 2kWh kleiner Netto als unserer von Panasonic. Zudem bekommt man auch nicht das raus, was man rein steckt :slight_smile:

Klar ist es Erbsenzählerei und die 350km sind auch das, was ich so über das M3 ansetze. Ich finde das okay aber für mich noch immer eher etwas knapp… 100kWh im M3 :wink: das wäre es

1 „Gefällt mir“

Oder ein Antrieb der nur 12kwh/100km verbraucht…

2 „Gefällt mir“

Sowas wäre aber die Physik überwunden und ist eher unrealistisch :slight_smile: Ja, ich habe auch schon Rekord Fahrten gemacht wo die meisten hier noch nichtmal wussten was eine Rekuperation ist :slight_smile:

Gibt’s - langsam fahren. Das Problem ist die Aerodynamik, den cW*A um ein Drittel runterkriegen ist ziemlich unmöglich, wenn noch etwas im Auto Platz haben soll…

1 „Gefällt mir“

Man muss sich auch mal Ziele setzen. :muscle:

Es gibt realistische Ziele, Marketing-taugliche Ziele, utopische Ziele, Geschwätz… such dir was aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“