TESLA in den aktuellen Medien (Teil 1)

Völlig egal! Der Leser glaubt das und das ist gut für die Verkäufe von Tesla! „So viel deutsche Technik da drin? Kauf ich, erst recht einen aus Grünheide, da kann das ja nur noch mehr sein!“

3 „Gefällt mir“

ja, das ging in den letzten Jahren immer wieder mal um. Hier Beispiele aus 2018, 2019 und 2020. Der Mythos, dass niemand Autos bauen kann ohne deutsche Firmen will genährt sein.

2 „Gefällt mir“

Anlässlich des gestrigen Tesla Shareholder Meetings: Aktionärstreffen sind eine Frage des Stils und der sagt eine Menge über das Unternehmen aus

25 „Gefällt mir“

es sind mehrere Fehler drin - auch Leder ist ja nicht mehr dabei. Ich fand allein das Hochgeschwindigkeitskabel zum Schmunzeln

1 „Gefällt mir“

man merkt halt noch, dass Tesla im Herzen eher ein Startup-Unternehmen geblieben ist. Und das muss nicht einmal schlecht sein.

4 „Gefällt mir“

Passend zur Feier in Grünheide scheint der Spiegel die Anti-Musk Propagandamaschine anzuwerfen, allerdings habe ich nicht den Artikel gelesen da ich den Spiegel seit ein paar Jahren nicht mehr abonniere, sondern nur die Einleitung auf Feedly gesehen:

„Weggefährten beschreiben ihn als rücksichtslosen und egozentrischen Visionär, der Computern mehr vertraut als Menschen. Kann Elon Musk mit Technik die Welt retten oder jagt er irren Fantasien nach? Die SPIEGEL-Titelstory.“

Hat jemand Zugriff auf den ganzen Artikel und kann die Grundaussagen wiedergeben?

1 „Gefällt mir“

Leider ist Spiegel mehr und mehr Richtung Bild gegangen(mMn). Man braucht halt mehr „clicks“ für die Werbung.

1 „Gefällt mir“

Da sind ganz sicher einige Fehler drin.

Bernhard

Vermutlich müsste der Titel lauten,

Teile von diesen deutschsprachigen Unternehmen hat Tesla in der Vergangenheit bereits in seinen Autos verbaut,

damit es richtig wäre.

Nur würde das dann keiner mehr lesen.

Der Artikel ist ziemlich lang, ich konnte ihn nur überfliegen – aber er scheint keineswegs ein „bashing“ zu sein. Eher eine Mischung aus Kurzbiographie und Homestory. Auf den ersten Blick vielleicht etwas bulevardesk, aber nicht schlecht.

2 „Gefällt mir“

Abgesehen davon ist es doch nichts neues, das EM einen etwas „speziellen“ Charakter hat.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich ist nur die Überschrift clickbait.
Der Artikel enthält jetzt nicht so viel Neues.
Elon ist sehr eigen, verfolgt seine Ideen sehr stark, schießt manchmal übers Ziel hinaus, lernt aber meist aus den Fehlern.

4 „Gefällt mir“

Diese Zusammenfassung (die Spiegel ja selbst drübergeschrieben hat!) ist eine Frechheit und wird dem relativ ausführlichen und in seinen Grundzügen wohlwollend bewundernd geschriebenen Artikel nicht gerecht. Daß so einer wie Elon Musk natürlich potentiell auch mal schwierig sein kann und nicht jeder mit seiner Einstellung klarkommt ist logisch. Die Adjektive rücksichtslos und egozentrisch kommen in dem Artikel jedoch gar nicht vor und sie werden ihm im Artikel auch gar nicht wirklich zugeschrieben.

5 „Gefällt mir“

ich könnte jetzt noch sagen, dass ich Elon an der Stelle voll und ganz beipflichten kann. Ich habe im Leben schon mit SEHR vielen Menschen meine Erfahrungen gemacht. Und von dem, was ich so bisher gesehen, erlebt, gelesen und sonstwie hatte, würde ich selbst auch sagen, dass ich eher einem Computer vertrauen würde, als einem Menschen (vorausgesetzt natürlich der Computer ist nicht von irgendwelchen Menschen entsprechend eingefärbt programmiert worden). Denn anders als Menschen lügen nackte Fakten nicht.

4 „Gefällt mir“

Ein sympathischer Mann nannte es mal, “die BILD für Abiturienten” oder?

Passt doch. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Wenn man beim aktuellen Stand der Elektromobilität auch nur unterbewusst an „irre“ denkt, ist man sowas von auf dem falschen Dampfer. Aber hey, so ist das eben bei ehemaligen Nachrichtenmagazinen, die verzweifelt um Leser ringen.

2 „Gefällt mir“

Manchmal habe ich den Eindruck, daß die Bild seriös geworden ist. Weil die Bild sich aber kaum geändert hat, liegt das wohl daran, daß alles relativ ist. :laughing:

9 „Gefällt mir“

Elon Musk sagt, dass ein eAuto in Serie zu bauen ist als würde man Glas essen.
Musk über die Schwierigkeiten ein eAuto zu bauen.

Was sagt ihr zu dem neuesten Carmaniac-Video?
Meiner Meinung nach, kann man ihm maximal die reißerische Art und Weise des Vortrages (was ich als YouTuber aber anscheinend wählen muss erfolgreich zu sein) vorwerfen. Inhaltlich aber bringt er den aktuellen Stand aber ganz gut auf den Punkt oder?

3 „Gefällt mir“

Was kritisiert er denn? Keine Lust, das ganze Video anzusehen.

5 „Gefällt mir“