Tesla in den aktuellen Medien (Teil 4)

„Untersuchung“ bedeutet was?

Entweder:
Es werden wohl die 4 Unfälle analysiert und bestenfalls noch Versuche mit einer (sehr kleinen) Stichprobe von Autos durchgeführt werden.

Wenn man den Grund kennt, wird Tesla ein Software Update herausbringen, dass das Problem behebt oder ASS deaktiviert.

Oder:
Die Behörde geht zu jedem der 2,4 Millionen Fahrzeuge und schaut denen jeweils tief in die Kamera.

Ich vermute ersteres.

2 „Gefällt mir“

Vor allem ist es eher eine „Voruntersuchung“ ob sich eine tiefergehende Untersuchung lohnt. Das gab’s schon öfter…
Abgesehen davon: Ein Fall davon bezieht sich offensichtlich nicht auf das aktuelle „ASS“, sondern auf die Vorgängerversion, denn da wird ein Fall von 2023 untersucht - da gab es „ASS“ auch in den USA noch nicht.

Das ist auch wieder so eine Meldung bei der ich mich frage, ob so etwas auch über andere Hersteller berichtet wird, wenn eine Behörde eine Funktion auf deren Sicherheit voruntersucht - normalerweise kommt so etwas nämlich erst an die Öffentlichkeit, wenn es einen Rückruf gibt.

Ja, genauso wie bspw. bei Nio (-68,5%), Polestar (-49,4%), BYD (-30,2%), Mini (-29,1%), Smart (-28,4%) Fiat (-24,8%), Audi (-18,1%), Ford (-14,6%) oder Hyundai (-9,4%) - alle mit hohen Verlusten, auch teilweise mehr als der Gesamtmarkt oder Tesla.

Ich glaube manches ist komplexer als dass es einfache Antworten oder vermeintliche Sündenböcke dafür gibt.

4 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 2)

Überschrift/Titel in der Autobild:

Dann als Intro ein allgemeines Tesla-Bashing, was nichts mit der eigentlichen Story zu tun hat:

[Volltext-Zitat wegen Urheberrechtsverletzung vom Moderator entfernt]

Im Verlauf erfährt man, dass es sich um einen Post auf Facebook handelt:

Weiter unten, dass es evtl. doch eine andere Ursache gehabt haben könnte:

Aber Hauptsache, man zieht im Titel und Intro über Tesla her. Und bei 99% der Leser brennt sich dann sowas ein. Es ist wirklich erschreckend, wie parteisch in Deutschland die Medien berichten.

16 „Gefällt mir“

And the Looser is:

Bei so einem Text, wo

1. Nur auf Deutschland geschaut wird
  2. VW und Mercedes trotz absolut rückläufiger Zahlen noch zu prozentualen Gewinnern erklärt werden

darf man sich nicht wundern, wenn sich 2030 die breite Masse der nicht mit dem Thema befassten Menschen verwundert die Augen reibt und sich fragt warum die deutsche Automobil-Industrie in Trümmern liegt.

Edit (1 Tag später) und als Ergänzung zum „Sieger Mercedes“: Mercedes ist global unter 2 Mio. Verkäufe.

13 „Gefällt mir“

Das staatliche Abwrackprogramm, das am 10.01.25 auslaufen sollte, wurde bis zum 31.12.2025 verlängert.

Die Ersatzzuschussrichtlinie für 2025 ist da! Die bestehenden Autos von Tesla erhalten für weitere 5 Jahre 0 Zinsen + eine Ermäßigung von 10.000 auf die Schlusszahlung

In der Bekanntmachung der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission und des Finanzministeriums zur Intensivierung der Umsetzung groß angelegter Ausrüstungsaktualisierungen und Inzahlungnahme-Richtlinien für Konsumgüter im Jahr 2025 ist festgelegt, dass für die Verschrottung alter Fahrzeuge und Anschaffung neuer Personenkraftwagen ein Zuschuss von 20.000 Yuan gewährt wird.

Zusätzlich zu den offiziellen Subventionen hat Tesla auch seine Investitionen für Verbraucher erhöht. Wenn Sie vor dem 31. Januar ein vorhandenes Model Y kaufen, erhalten Sie einen sofortigen Rabatt von 10.000 Yuan auf die Restzahlung und können außerdem von einem zinsfreien 5-Jahres-Finanzierungsplan profitieren. In Kombination mit lokalen Subventionen und Ersatzrichtlinien können Sie 40.000 bis 60.000 Yuan (8.200$) sparen, wenn Sie jetzt bestellen.

Mit mehreren Rabatten hat das Tesla Model Y seinen niedrigsten Preis in der Geschichte und den niedrigsten Preis der Welt erreicht. Notizen: Die Anzahl der vorhandenen Autos ist begrenzt!

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model Y Refresh „Juniper“ (2025)

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Kommt der Blinkerhebel zurück?

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Unerwünschte Beiträge zu Elon Musk

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Unerwünschte Beiträge zu Elon Musk

Zur Erinnerung:

Dies gilt auch für das Posten und Diskutieren entsprechender Medienbeiträge.

4 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Unerwünschte Beiträge zu Elon Musk

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model Y Refresh „Juniper“ (2025)

Regensensor, Return of the Blinkerhebel oder Radar (für funktionierende Assistenzsysteme State of the Art 2025) oder was meinst du? :wink:

Ich denke, Tesla wird seh4 bald wieder auf Rabattities setzen…auf alles außer Tiernahrung. Dann läuft der Absatz auch in D wieder.

Wenn man sich anschaut, wie die Teslas in China verschleudert werden, scheint da noch sehr viel Spielraum nach unten zu sein.

2 „Gefällt mir“