Wie enttäuschend war das Quartal denn nun wirklich?
Die Börse ist unzufrieden? Das interessiert dann nur Börsianer.
Umsatz sowie Gewinn gestiegen, Marge gefallen auf irgendwas um die 8%. Letztes Jahr warens zu der Zeit noch 14%. Tesla also weiterhin weit entfernt von Pleite und weiterhin auf Wachstumskurs.
Okay, in Verbindung mit dem Fakt, dass Tesla eines der am stärksten von Leerverkäufen betroffenen Unternehmen ist, hat die Bewertung „enttäuschend“ für das Quartal dann doch wohl eine Berechtigung.
Keine Ahnung, was die „Börsianer“ erwartet haben, ich hatte den Artikel, der beim Frühstück plötzlich „aufploppte“, vor allem wegen der Aussagen zu Protektionismus und der wohl doch nicht so reibungslosen Kooperation beim Thema FSD verlinkt.
Wenn ich mir allerdings die Entwicklung der weltweiten Verkaufszahlen der letzten Jahre ansehe, schaut das nach Jammern auf sehr hohem Niveau aus:
(Keine Ahnung, wie ich das vernünftig verlinkt bekomme; öffne ich die Originalquelle direkt, habe ich keine Bezahlschranke…)
Beim Umsatz für Q4 haben sie etwa 700mio mehr erwartet. Bei 25Mrd eher nen Tropfen aufm heißem Stein. Aber so tickt die Börse eben.
Ich informiere mich gerne auf der Teslarati-Seite …
Du willst es doch gar nicht wirklich wissen, sondern viel lieber weiter stänkern.
Trotzdem sagen wir es Dir nochmal:
Next-Generation-Car
Optimus
FSD
Energy
Cybertruck
Semi
Dojo
Und die vielen kleinen Dinge, die einfach so mal eben in die Produkte kommen.
Schau mal, vielleicht solltest Du nicht so schnell schießen. Es gibt Menschen hier im Forum die seit 2011 Tesla fahren und seit dem Tesla Fans sind. Sie kennen die Versprechen von Tesla sehr gut und können diese meist auch recht realistisch einschätzen.
Wer ist denn „Wir“ ich würde sagen ich gehöre nicht dazu.
Aber gehen wir mal der Reihe nach an die Sache ran:
Next Generation Car… wurde jetzt versprochen… Ich denke aber da müssen wir uns sicher noch 3-5 Jahre gedulden bis der hochgelaufen ist.
Optimus… Da wäre ich auch mal eher vorsichtig was das in kurzer Zeit bringt
FSD + DoJo… Two weeks… schau Dir mal die Historie der Versprechen hierzu an. Ich sag nur AP2.0 Präsentation, dann die C2C Trip etc…
Cybertruck… könnte ein spannendes Produkt werden in den USA.
Energy… wo sind denn die Dachziegelsolarmodule? Wann kommen diese denn endlich auf den Markt? (vor sieben Jahren https://www.youtube.com/watch?v=4sfwDyiPTdU)
Semi … Wurde mit dem Tesla Roadster (war vor 6 Jahren https://www.youtube.com/watch?v=5RRmepp7i5g&t=1621s)
Ich bin ein großer Bewunderer von Tesla und vor allem Elon Musk. Bin ein großer Tesla Fan seit 2009 und fahre nur noch Teslas
Aber ich kann die Sache auch realistisch betrachten und dennoch ein großer Fan von den Produkten und der Firma sein,.
Da siehst du aber wie immer vieles nur aus Deiner Warte, zB Energy und Solardachziegel. Bei Energy wird das größte Geschäft Speicher werden, da mischt Tesla unter vielen Chinaplayern gut mit und kann sich dort sicher auch über Software differenzieren, zB. mit Autobidder (Autobidder | Tesla Deutschland)
Optimus und humanoide Roboter werden ein riesiger Wachstumsmarkt werden und die Margen langfristig gering halten können, andere kaufen jetzt schon zu wie neulich in der BMW Meldung. Zudem passt zufällig die Technik der FSD Beta perfekt für das Anwendungsgebiet. Ob bei einem Video aus der Entwicklung ein Mensch das T-Shirt Falten vormacht oder nicht ist irrelevant, so funktioniert Robotik in grossen Teilen einfach noch.
Next Gen platform, kann man sicher von 3-5 Jahren sprechen, aber ich denke intern möchte man 2025 Autos bauen und verkaufen.
FSD läuft eine Beta mit >400k Nutzern und ist besser als der Kram aller anderen. Man sollte nicht den Fehler machen und Qualität nur anhand der Fehler betrachten oder Dinge allzusehr vermischen (aktueller Status in anderen Märkten).
Ich würde mir für DE wünschen, dass wir nur einen kleinen Teil dessen umsetzen würden was da an zukünftigen Technologien rausgehauen wird.
Und die amerikanische Kultur ist nicht so, dass Leute jahrelang irgendwelchen Versprechen nachhängen. Wenn Solardachziegel nicht klappen oder aus 2 weeks Monate werden ist niemand böse. Dinge ändern sich und ich liebe diesen gesunden Pragmatismus.
Guten Morgen,
das lese ich aus meinen Shareholder Infos nicht heraus!
Der Gesamtumsatz ist zwar deutlich gestiegen, von 81 auf 96 USD Mrd., die Kosten aber auch …
Und damit kommt unter dem Strich statt (EBITDA) 19,2 USD Mrd. in 2022, jetzt nur noch 16,6 USD Mrd. heraus, was einem Rückgang von 13 % entspricht.
Zwar höher als die 11,6 USD Mrd. in 2021, aber die Mitnahmeeffekte mit den Preisanhebungen fallen ihnen jetzt zusätzlich auf die Füße.
Ich bin da ja bei Dir, nur sollte man eben nicht immer alles für bahre Münze…
Dass wir in DE so technologiefeindlich geworden sind finde ich extrem schade. Dass wir neue Dinge gerne verteufeln und erst viel zu spät adaptieren eine Katastrophe. Wo sind die Daimlers, Diesel und Cos von heute?
Bei FSD hat sich Tesla selbst in diese aktuelle Situation gebraucht und von Robotaxis geträumt. Aktuell sind die verfügbaren Assistenten eben noch nicht auf der Höhe der Zeit. Die Videos zum FSD finde ich extrem beeindruckend und es zeigt auf, wohin die Reise gehen kann. Ob es aber eine Lösung gibt mit der aktuellen Technik Robotaxis fahren zu lassen muss sich noch zeigen. Ich bezweifle das einfach mit den Kameras ohne Reinigung und Co.
Welche Zellen bei Tesla in den stationären MEGA Packs verbaut werden und ob die aus der GF1 oder aus China kommen weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass sie aus China kommen können. Hier hat Tesla sicherlich ein Wörtchen mitzureden ob sie das aber gegen BYD behaupten können weiß ich nicht und kenne den Markt hierzu weltweit zu wenig.
Schön mal wieder die alte „Geschichte“ von den Solardachziegeln zu hören wo man für die Präsentation kurzfristig eine Filmkulisse mit schicken Dachziegeln ausgestattet hat. Nicht mal die Solarcity Leute wussten woher die Teile plötzlich kammen und sahen auch ganz anders aus als das was sie bisher in Entwicklung hatten.
Aber irgendwie waren das schon auch Solarziegel, zwar keine Photovoltaik aber sie schützen zumindest vor Sonneneinstrahlung, also hat Musk damals nicht gelogen.
Es geht um Q4, da ist der Gewinn ggü. Vorjahreszeitraum gestiegen. Gesamtjahr kann dabei anders aussehen.
Meines Wissens überwiegend LG oder Samsung. Was ja nicht schlimm ist, machen alle Anderen ja auch so.
3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
SuC Network
Starlink
Neuralink
Space-X
X
TBC
Tesla & Co ist das größte privatwirtschaftliche „Spieleparadies“ für die schlausten und tüchtigsten Talente - ever.
Viele Visionen sind „verrückt“ aber je länger man sich mit der Materie beschäftigt - so verrückt ist es gar nicht. Und was ist daran schlimm, wenn manche Dinge auf Anhieb eben nicht so gut funktionieren, sie versuchen es wenigstens - und völlig richtig was Du schreibst „wir sind technologiefeindlich“ geworden - und nach dem Herbst wird es vermutlich nicht besser werden.
Und die Innovatoren deutscher Industriegeschichte waren zur damaligen auch „Verrückte“ die vom Establishment angefeindet worden sind, der Hufschmied oder Kutschenbauer war sicher nicht glücklich darüber immer mehr Autos zu sehen.
Da die „Family“ eben nicht vom Staat „gepampert“ wird, muss Gewinn erzielt werden und das nicht zu knapp. Sagt mir nur eine Firma die derart „interdisziplinär“ Innovationen hervorbringt - es wird immer nur über Autos gesprochen, aber die sind nur das Vehikel. Vielmehr ist es wie ein großes Puzzle - mit vielen weissen Stücken die wir und auch die Tesla Family noch gar nicht kennen (können).
Was waren denn unsere letzten wirklich großen Innovationen die keiner hatte - der Transrapid?
Ich weiss nicht, aber wir laufen dermassen mit dem Stock im A*sch herum, geilen uns an fehlenden Regensensoren oder USS auf, und die Welt entwickelt sich auch „so“ - sprich ohne uns weiter.
Der Wettlauf zum Mars - da spielen wir schon gar nicht mit - nichtmal zum Mond haben wir es geschafft; wir schaffen es ja nicht mal ein paar Kabel von Nord nach Süd zu verlegen, oder flächendeckender HPC Ladeinfrastruktur aufzubauen - alles sinnlose Verzögerungen die uns die Zukunft kosten.
Gut möglich, dass wir bald in einem innovationsfeindlichen und deindustrialisierten Land aufwachen was womöglich noch von einem „rechten Pöbel“ regiert wird - buona notte!
Klar, zwar Gewinn auch Prozentual eingebrochen aber was soll’s,
Man kann sich alles schön reden.
Deswegen ist Elon auch in Jubelstimmung.
Ja stimmt, wir schaffen in Europa gar nichts mehr.
Deswegen hat Tesla auch Grohmann übernommen weil die nichts konnten, kauft die Gigapressen hier weil die nichts taugen, …
Deine Versager Einstellung ist mindestens genauso schlimm wie die Stock>A Einstellung die du anderen vorwirfst.
Schuldige, mein Fehler. Brutto lag drunter, Netto lag drüber.
Es wird zwar alles sehr negativ umschrieben und keine Ahnung was die Zukunft bringt - aber:
Teilweise hat er Recht. Es gab eine Zeit, in der deutsche Ingenieure Dinge entwickelt haben, in Deutschland Prototypen gebaut wurden und diese in China für den Massenmarkt produziert haben.
Wollte irgendjemand auf der Welt akkurate Wertarbeit (Qualität) kam man nach Deutschland - wo wurde nochmal die Gigapresse gebaut?
Es wird alles nicht einfacher - wie schlimm es wird? Keine Ahnung, aber es muss wieder besser werden. Und der neue 5% effizientere Verbrennungsmotor meine ich nicht damit