Interessant, wie die deutschen Medien daraus direkt „Tesla muss Produktion einstellen“ machen mit diesem negativen Touch, als ob da was verboten oder Insolvenz angemeldet wurde, aber naja.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das der Giga Berlin gut in den Kram passen könnte, die Produktion mit Verweis auf das rote Meer runterfahren zu können.
Bei dem Absatzproblem, das Tesla unter anderem in Deutschland hat.
Na, so winzig ist der nicht, China wird ja durch Shanghai abgedeckt und die USA durch die Tesla Werke in den USA, im verbleibenden Rest wird Deutschland schon eine gewisse Rolle spielen, immerhin der größte Automarkt in Europa und wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, sind auch die Zahlen für Großbritannien nicht so toll.
Da du das ja so toll mitbekommen hast, ist dir aber sicher auch aufgefallen, dass Grünheide in 2023 gerade mal 168000 Model Y hergestellt hat und sonst nichts. Im Verhältnis zu Tesla in China doch sehr bescheiden.
Nee, die verkaufen sie, bevor sie weniger Wert sind, als sie Dank Rabatt gekostet haben.
Und genau das funktioniert, Oh Wunder, bei Tesla nicht. Deshalb sind auch alle Mercedes raus geflogen, nachdem sie die üblichen Rabatte nicht mehr gewähren wollten!
Das ist geradezu WUNDERBAR!!!
Warum?
Das schmeckt Elon bestimmt nicht.
Und er wird Befehl geben so schnell wie möglich, so viel wie möglich lokal in Europa zu produzieren.
4680 Cell Batteryfactory bekommt nun mit Sicherheit eine größere Priorität!
Allerdings möchte ich zuerst noch das Statement von Tesla selber sehen!!!
Es gibt momentan SEHR VIEL FUD wieder…
Welches Auto welcher Marke soll denn bei der angenommenen Laufleistung (80k/Jahr) 5 Jahre oder länger ohne erhebliche Reparaturen in der Vermietung laufen?
Das wird selbst bei Rent a wreck schwierig .
Das lenkt doch wunderbar davon ab, das ein paar Kulturlandschaftspfleger am letzten Montag das VW Werk in Emden zum Produktionsstopp gebracht haben, indem Stundenlang wichtige Kreuzungen blockiert wurden.
VW hat soweit ich weiß nicht die Räumung der Zufahrtsstraßen zum Werk von der Polizei gefordert.
Offenbar hat der andauernden Aktionismus der Umweltverbände und anderer Aktivisten zu einem gelassener Umgang mit der Werksblockade durch die Verantwortlichen bei VW Emden geführt.
Von rechtlichen Schritten gegen die Verantwortlichen für die Betriebsstörung ist soweit ich weiß keine Rede.
Auch ist nichts über Schadenersatzforderung für den Produktionsausfall gegenüber den Blockierern zu hören.
So geht Deeskalation, Bravo VW
hmm… Es gibt bei Tesla scheinbar schon Mitarbeiter in Europa die Infos zum neuen Model Y haben. (Baby Model X incoming… ähnlich wie das Model 3 Highland dem Model S sehr nahe kommt teilweise…)
Aber ob Tesla so schnell ist.
Andererseits wurde das Model X auch schon nach 4 Jahren gemeinsam mit dem Model S erneuert.
Es würde mich schon sehr überraschen wenn das noch im ersten Halbjahr 2024 passiert.
Schau dir mal an, wie „die Schraut“ oder „die Bildleute“ ihre Autos präsentieren - schöne Gegend in der Toskana oder in Frankreich, malerisch mit Küste für schöne Aufnahmen mit der Verfolgerdrohne. Audi scheint gerne in reizvolle Gegenden der USA einzuladen.
Da bilden sich Beziehungen. Braucht man gar nicht zu lästern - so funktioniert die Arbeit mit den Medien. Die brauchen Hintergrund für schöne Bilder, freuen sich über Wellnessoasen so sehr wie jeder andere, und haben dort Firmenbetreuer die sie mit Factsheets zum Runterlesen versorgen. Das funktioniert überall wo man Vertrieb über persönliche Beziehungen zu Stakeholdern fördert, und hilft beiden Seiten. Tesla macht das halt nicht und muss irgendwann lernen, dass zumindest im deutschen Automarkt AMS, Autozeitung und Autobild immer noch meinungsbildend sind. Man kann das ignorieren wenn man eh alles verkauft was die Fabriken zusammenbauen, aber der Punkt wird kommen wo bei der Quartalsrallye zuviel übrig bleibt.
gute Beschreibung auf welchen Kanälen Vertrieb funktioniert.
Die Zeit als nur early adopter ausreichten um im Gesamtmarkt zu wachsen ist für Tesla vorbei. Die ‚breite Masse‘ besteht nicht aus Nerds und Fanboys wie in den ersten gut 5 Jahren. Jetzt geht’s darum dass Tesla stammtischtauglich wird und sich nicht jeder T-Fahrer für jeden negativen Presseartikel rechtfertigen muss. Tesla muss von Hinz und Kunz problemlos bedient werden ohne dass man das Autofahren neu erfinden muss - ein gefundenes Fressen für die Presse wenn da was schief geht.
Es ist leider noch immer so, dass die Entscheidung zum E-Auto bedeutet die vielen Falschmeldungen zu Akku, Stromerzeugung… im persönlichen Umfeld zu erklären/rechtfertigen.
Wirklich schlimm wenn dann EM mit seinen, teils demokratiefeindlichen und rechtslastigen Aktionen oder Streichung von Basics (Blinkerhebel, USS, Scheibenwischersensor) den Medien Stoff liefert für den ich nach 5J auch keine Erklärung mehr finde. EM steht sich und seinem Lebenswerk selbst im Weg, die Medien lieben es dies auszuschlachten - aber viele potentielle Kunden, klarerweise die umweltbewussten und höher gebildeten mit Kaufkraft und positiver E-Auto-Einstellung, sind in meinem Umfeld angewidert vom EM der jüngsten Zeit.
Nachdem Leihwagen Dinge einmal können, die kein anderes Fahrzeug kann, willst du als Vermieter nicht „zu lange“ auf denen sitzen…
Wenn das Auto selbst fährt ohne sich dabei zu überlasten, dann muß man nur noch die Innentapezierung leicht erneuerbar gestalten, dass man das einmal pro Jahr durchführt und dann kann man längere Haltezeiten kalkulieren. Allerdings ist ja fraglich, ob Tesla dann die Fahrzeuge überhaupt noch aus der Hand gibt…
Es wird Zeit, dass die Polizei in Deutschland vernünftige Autos als Einsatzfahrzeuge bekommt. In den USA gibt es ja bereits modifizierte 3 & Y als Polizeiauto.