TESLA in den aktuellen Medien (Teil 3)

Die lokale Zeitung schreibt:

„Beim Aussteigen verlor der Fahrer dann offenbar die Kontrolle“

Möglicher Hergang:

Fahrer rangiert an die Ladesäule, Modus „Halten“ ist aktiv (One Pedal Driving). Fahrer wird durch irgendwas erschreckt und tritt intuitiv aufs Strompedal, weil er sich unterbewusst (und ggf. noch verbrennergewohnt) auf der Bremse wähnt.

Das Unterbewusstsein ist nicht zu unterschätzen, gerade in Stressmomenten. Für mich ein Grund, im Modus „Kriechen“ zu fahren. Da rangiert man mit dem Fuß auf der Bremse und damit sind solche Vorfälle ziemlich ausgeschlossen.

3 „Gefällt mir“

Wir brauchen hier nicht weiter über den Hergang spekulieren, da die oben zitierte Kreiszeitung.de diesen plausibel beschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Die Räumung des Ikea in Brinkum spricht ja Bände. Die Einsatzkräfte haben das Auto aus der Tür gezogen und abgefahren. Warum man da im ganzen Ikea nicht mehr einkaufen kann, versteht wohl nur der Paniklehrer.
Wir laden da besser weiterhin am SuC Brinkum auf der gegenüberliegenden Seite der B6.

9 „Gefällt mir“

Weil das Auto fast in die Kassenzone gefahren ist und dabei einen vorgeschriebenen Notausgang zerstört hat?

Eine vorübergehende Schließung von einer Stunde, um die Schäden zu begutachten, ist da durchaus angemessen.

4 „Gefällt mir“

Die wussten halt nicht, was dieses mysteriöse selbstfahrende Auto im IKEA noch machen will!

Fährt es in die Restaurantküche, um mit seinen mindestens 27 Kameras das geheime Köttbullar-Rezept abzufotografieren und es direkt an Elon Musk zu schicken?

Wurde es gar von der Konkurrenz, zum Beispiel XXXLutz oder POCO, losgeschickt, um das IKEA zu verwüsten?

Will es im Småland Kinder aus dem Bällchenbad entführen und ihnen über Spotify Hörbücher von Astrid Lindgren vorlesen?

Will es die Billy- und Ivar-Regale umfahren und dann im Poäng-Sessel chillen?

Ist es vielleicht kaputt und es will das Werkzeug-Set „Fixa“ klauen?

Wurde es vielleicht von einem fast bankrotten Buchhändler losgeschickt, um die ganzen schwedischen Bücher aus den Regalen zu klauen?

Will es vielleicht im Schweden-Shop Marabou-Schokolade klauen und dann den Softeis-Automaten umfahren?

Bei diesen komischen Teslas weiß man nie!!

21 „Gefällt mir“

Der Spiegel hat es jetzt auch:

Dazu mal eine kleine Challenge: Probiert mal aus dem Auto auszusteigen, OHNE dass die Handbremse vom Auto abgezogen ist.

Das klappt soweit ich weiss nur, wenn man durch das Fenster oder die Kofferraumklappe aussteigt.

Das macht die Story der Rentner nochmal witziger.

11 „Gefällt mir“

Nein, das geht in Ausnahmesituationen, wenn Du alles hektisch und ultraschnell machst, bleibt er in „Drive“ und die Tür ist offen, und Du stehst neben dem Auto.

Rentner und ultraschnell … da macht es knack im Rücken … oder so ähnlich. Irgendwas stimmt an der Story nicht, aber ist nur meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Pics / video or it didn’t happen.

5 „Gefällt mir“

bin mal an einer Kreuzung aus dem Auto gesprungen, weil mich eine türkische Hochzeit abgedrängt hat… und dann wäre der Tesla fast in den polierten 5erBMW reingerollt…

2 „Gefällt mir“

Ich habe es bisher noch nicht geschafft aus dem Model 3/Y bei eingelegter Fahrtrichtung aus dem Fahrzeug auszusteigen ohne das die Feststellbremse angezogen ist.
Selbst wenn ich auf dem Sitz sitze und die Türe öffne und langsam losfahre motzt der über die offene Türe und zieht irgendwann die Handbremse an.

6 „Gefällt mir“

Kannst Du mir das reproduzierbar per PM schicken. Dann kann mein TÜV Prüfer weiterhin sein Protokoll von 1936 fahren.

2 „Gefällt mir“

Fakt ist, wenn Ich mich „Abschnalle“ und dann rückwärts einparken will- dann dreh Ich meinen Oberkörper nach hinten- mein rechter Arm stützt sich an der Beifahrer Rückenlehne- und schon scheine Ich zu wenig gewicht auf die Sitzmatte auszuüben, und er knallt mir sofort die Handbremse rein.
Hat mich oft geärgert, dient aber der Sicherheit.
Und in dem beschriebenen Fall kommen ja 3 Punkte auf einmal zu.
Abschnallen+Leerer Fahrer Sitz + offene Tür.
Und dann soll er noch Rollen/Fahren… Halte Ich für blödsinn.
Würde Ich nur glauben wenn Ich es selber sehe

12 „Gefällt mir“

Bis auf’s Abschnallen (hat keinen Einfluß auf Handbremse oder Parkstellung) bin ich bei Dir. :+1:

1 „Gefällt mir“

Doch, hat es. Abgeschnallt und Sitzmatte entlasten Aktiviert die Parkbremse.
Ich rede von Stehenden Fahrzeug, beim einparken Z.B.
Angeschnallt und Sitzmatte Entlasten, macht er das nicht. Und Ich denke es soll auch genau so sein

„Der Autofahrer hatte die Kontrolle über seinen Wagen verloren.“

4 „Gefällt mir“

Es ist durchaus ein gewisser Unterschied, ob ein Auto wo „reinrollt“, oder mit Schmackes anderhalb massive Türen zerstört :thinking:

Ich bleibe bei meiner These: One Pedal aktiv, R drin, Schreck bekommen, Vollstrom statt Bremse :man_shrugging:t3:

7 „Gefällt mir“

Was hat das damit zu tun? Ist auch gar nicht bestätigt.
Autofahren ist jetzt nicht so schwer. Trotzdem werden immer wieder mal die mittlerweile meist nur zwei Pedale verwechselt.
Wenn man überlegt, dass dort auch Leute hätten sein können …
Autos sind gefährliche Maschinen und erfordern entsprechende Vorsicht und Sorgfalt.

Deshalb ja „These“ :blush:

Beim One Pedal Driving gilt nun mal die umgekehrte Logik. Man muss loslassen statt treten zum Anhalten. Wenn man vielleicht jahrzehntelang Automatik gefahren ist, rangierte man ja mit dem Bremspedal. Und dort ist das ja nun halt genau andersrum.

Natürlich ist es hier eindeutig die Schuld des Fahrers, ich will nur einen möglichen Erklärungsansatz liefern, warum es passiert ist.

Ich tue mich da nach nur 4 Monaten Tesla und vorher 15 Jahren Automatik auch schwer, gerade beim Rangieren, und bin deshalb lieber im Modus „Kriechen“ unterwegs.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte eher Probleme damit, dass eine Automatik fährt obwohl ich kein Pedal berührt habe :wink:
Zum Anhalten setze ich den Fuss immer bremsbereit auf das Bremspedal und verlasse mich nicht darauf, dass das Auto genau dort stehenbleibt wo ich es vermute. Komme ich zu kurz dann gebe ich nochmal etwas Strom …

5 „Gefällt mir“