TESLA in den aktuellen Medien (Teil 2)

Auf den Bericht mit dem Auffahrunfall gebe ich nichts solange nichts zum Zustand des Fahrers bekannt ist… (Schmerz/Betäubungsmittel wie in den USA nicht unselten…)

3 „Gefällt mir“

… gibt’s sogar in Nürnburg.

1 „Gefällt mir“

Aus der eingeschränkten Sicht einer oberflächlichen Lack-Leder-Spaltmaßefraktion ist aber der Einwand doch sehr plausibel… :wink:

Ich kann es nach den ca. 30 in meinem Leben intensiv gefahrenen PKW überhaupt nicht nachvollziehen, nach den ganzen VWs, Audis und auch BMW (alles Dienstwagen) sehe ich unser priv. M3 mit ABSTADND bislang (…) als den besten PKW, den ich jemals gefahren bin.

19 „Gefällt mir“

Eins steht fest, bei den dynamischen Preisen kotzen nicht nur manche Kunden ab, sondern auch ganz sicher andere Ladestromanbieter. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hat irgendjemand eigentlich in der Praxis schon die gesenkten Preise gesehen, oder steht das bisher nur in der Presse?

Schau mal hier seit ungefähr Mitternacht :wink:

2 „Gefällt mir“

Außer im Auto/Navi und der App? Nein.

Beim Thema Tesla oder EM bleibt die Kommentarspalte niemals leer :joy:

1 „Gefällt mir“

Teslas aggressive Preissenkungen wirken sich auf BYD-Reservierungen in China aus

Tesla China hat kürzlich eine Reihe aggressiver Preissenkungen für die Model 3-Limousine und den Model Y-Crossover angenommen. Jüngste Aussagen von VP Grace Tao deuten jedoch darauf hin, dass die Preisanpassungen nicht wirklich auf den Druck des Wettbewerbs zurückzuführen waren.
Davon abgesehen sind das in der Gigafactory Shanghai gebaute Modell 3 und das Model Y jetzt deutlich erschwinglicher und daher für die Mainstream-Verbraucher besser erreichbar.

Nach Besuchen in zahlreichen Geschäften, Interviews und Telefonumfragen hat ein Yicai-Bericht behauptet, dass die Anzahl der Bestellungen in Teslas städtischen Geschäften im Vergleich zum Dezember um 500% gestiegen ist. Unter Berufung auf einen Tesla-Verkäufer stellte das staatlich verbundene Nachrichtennetzwerk fest, dass das Interesse an den Fahrzeugen des Unternehmens seit den Preisanpassungen deutlich gestiegen ist.

Dies hat auch dazu geführt, dass einige der Konkurrenten von Tesla auf dem chinesischen Inlandsmarkt einen gewissen Druck verspürten. Im selben „Supermarkt“, in dem sich der Tesla-Showroom befand, haben auch andere Autohersteller wie Xpeng, Weilai, Smart, Volkswagen ID, BYD und Feifan ihre jeweiligen Verkaufsstellen eingerichtet. Aber in letzter Zeit ist die Zahl der Kunden, die die Geschäfte der Autohersteller besuchen, Berichten zufolge bemerkenswert zurückgegangen - mit Ausnahme von BYD.

Obwohl der Verkehr in BYD-Filialen nicht so stark zurückging wie Teslas andere Konkurrenten, erklärte ein BYD-Verkäufer Berichten zufolge, dass am Wochenende viele Reservierungsbenutzer gekommen sind, um ihre Bestellungen zu stornieren und zu Tesla zu wechseln . Die Modelle, die an diesen gemeldeten Stornierungen beteiligt waren, waren das BYD-Siegel und das BYD Han, die Konkurrenten des Tesla Model 3 sind.

8 „Gefällt mir“

Ich denke auf dem Highway steht kein FSD zur Verfügung. Und ein Stopp durch den AP würde anders aussehen, Warnblinker + kein Einlenken.

Mal abwarten, ob sich hier wieder einmal falsche Angaben des Fahrers aufdecken lassen…

3 „Gefällt mir“

Die genannten BYD Modelle sind BYD 海豹 (Siegel - ab ca. 230.000元) und BYD 汉 , (Han - ab ca 218,000元 - der ist 715Km auch in den Reichweiten Top 10)

Das ist bei BYD schon fast das obere Ende, es gibt nur ein Modell was noch (unerheblich) teurer ist, den e9

Bei den Top 10 Verkaufszahlen (Dez 2022) ist nur Tesla Y (knapp 30000, Platz 4)

Auto Motor Sport and letztens auch den Nio ET7 getestet. Das ständige Piepen und Bimmeln nervt wirklich.

Was für Angaben? Fahrer hat vermutlich FSD aktiviert, ist dafür also verantwortlich. In der Situation schnell und ziemlich dicht ist es halt nicht geeignet, zumindest nicht unbeaufsichtigt. Klar, wer auffährt hat normal Schuld. Hier wechselt der aber die Spur in die schnellere Spur - und bremst! Da hätte der Fahrer sofort eingreifen und die Kontrolle übernehmen müssen.

1 „Gefällt mir“

nicht unselten = selten?

2 „Gefällt mir“

Haha, deutsch kann ich… :face_with_peeking_eye::crazy_face:
Also mit Schmerzmittelsucht haben sie dort drüben so ja ihre Probleme.
Anders kann ich mir nicht erklären warum der Typ nicht einfach eingegriffen hat.
Oder war es ein Versicherungsbetrug??
Wie gesagt. Ohne Informationen dazu bzw…zum Fahrer.
Kann man den Vorfall nicht richtig beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Die Angabe, dass FSD aktiviert war, obwohl das dort auf dieser Strecke garnicht zur Verfügung stehen sollte.

edit: auch die mangelhafte Recherche tut hier mal wieder weh… keiner scheint sich die Mühe zu machen das überhaupt zu verifizieren, dabei reicht schon ein kurzer Blick in r/teslamotors, wo User berichten welche Technologie auf der Strecke tatsächlich zur Verfügung steht, um einen kritischen Gedanken entstehen zu lassen

4 „Gefällt mir“

Naja ich weiß nicht ob man immer erwarten kann dass jeder im Fall einer Phantombremsung (sofern es eine war) richtig reagiert.
Ich bin mir sicher dass z.B. meine Mutter in einem solchen Fall erstmal nichts tun würde. Zumindest nicht auf die Idee kommen würde beherzt aufs Gas zu treten, wenn der Wagen eine starke Bremsung hinlegt.

Aus meiner Erfahrung passieren Phantombremsung sehr oft. Wer also Tempomat benutzt o.ä. benutzt muss darauf eingestellt sein blitzschnell einzugreifen. Wenn jemand nah hinter mir ist stell ich das immer aus.

Klar, wer auffährt hat ist Schuld, mein letzter Unfall wo mir einer reingefahren ist ist fast 2 Jahre her und immer noch nicht abgeschlossen. Da hab ich keine Lust drauf.

1 „Gefällt mir“

nutzt du den AP im Dorf oder stadt?

Versuche das grad zu verstehen ich hatte das bisher nur 1-2 mal und ich nutze es nur auf langstrecken autobahn fahrten

PS: LKWs die über die linie in meine spur „rüberdriften“ und das auto deshalb die Geschwindigkeit verringert ist keine Phantombremsung

10 „Gefällt mir“

Die genaue Definition einer Phantombremsung und die genauen Umstände deiner ständigen Phantombremsungen wären für uns alle sehr wichtig. Ist ja sicherheitsrelevant. Bitte Klär uns auf

5 „Gefällt mir“

Stadt, Landstrasse, oft Zweispurig. Bei Bus neben mir, oder in der Haltebucht wird gerne gebremst. Bei mir ist es immer dann eine Phantombremsung wenn ich nicht gebremst hätte.

Aber in meiner Kindheit, die Tante Karla, die fuhr auch so.

1 „Gefällt mir“