TESLA in den aktuellen Medien bis 11.02.2021

Ich finde das super die Top Modelle von den anderen abzugrenzen, denn optisch ist ja kein Unterschied wie bei den etablierten Herstellern.

Klar will man die top Modelle pushen solange es die volle Förderung gibt.

Diesen recht positiven ntv-Bericht gibt es heute Morgen in der Nachrichtenschleife.
Es geht wieder um die mögliche GF in Rheinland-Pfalz bzw. im Saarland.

(nach einer kurzen Werbung)
n-tv.de/mediathek/videos/wi … 52701.html

mir ist schon klar, dass die Top Modelle der besseren Marge wegen gefördert werden. Aber das die Anreize so nach und nach erst rausgeholt werden, lässt mich vermuten, dass es ohne scheinbar nicht so läuft wie gewünscht.
Elon hat ja mal gesagt, die Kalkulation des M3 beruhe auf einem durchschnittlichen Verkaufswert von ich glaube 42K $. Wenn nun zu viele auf die 35K $ Version warten, könnte das ganze auch noch kippen.

Ich habe schon vor langer Zeit gesagt, dass Tesla noch lange nicht durch ist. Das M3 wird entscheiden wie es weitergeht. Ich habe auch oft gesagt dass selbst Tesla noch kein 35.000$ Auto bauen kann. Ich freue mich dass man die Produktion nun auf einem guten Level hat. Dass aber das M3 auf der Website beworben wird und nun gepusht werden muss ist schon seltsam. Es wurde ja auch schon der Preis gesenkt.

Whistlebowler verklagt Tesla.

m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unt … share=news

Hier ist der Thread dazu :wink:

Einige Beiträge welche nichts mit dem Thema zu tun hatten sind hierhin gewandert.

Da kommt Schadensfreude auf. :slight_smile:

cash.ch/news/top-news/kursv … la-1196213

Das ist so nicht korrekt. Die weiße Innenausstattung gibt’s mittlerweile nicht nur im P-Modell, sondern wurde bzgl. Bestellbarkeit auch auf das LR AWD Modell erweitert. Die Eingrenzung gab es meines Wissens nur, weil die weiße Innenausstattung zunächst nur in geringeren Stückzahlen produziert werden konnte. Ich gehe auch fest davon aus, dass sie letztendlich auch in den RWD-Modellen und irgendwann auch in den Standard Range Modellen erhältlich sein wird. Denn gerade Innenausstattungsoptionen sind klassische „Margenerhöher“.

Auch das finde ich, wie schon erwidert wurde, nicht schlimm oder ein Indiz für irgendwas, außer dass Tesla aktuell möglichst viele P-Modelle mit hoher Marge verkaufen möchte, da ist die Provision doch für die Verkäufer ein schöner Anreiz sich reinzuhängen. Dass ein Topmodell auch noch free SuC bekommt ist eine schöne Abgrenzung zu den „normalen“ Varianten und das P-Modell kostet ja auch im Bereich eines Model S…von daher preislich nachvollziehbar.


Hatten wir das hier schon?
stuttgarter-zeitung.de/inha … d3e56.html

Auch BaWü möchte Tesla-Standort werden. Man könnte gerade meinen, so langsam wachen sie auf… :wink:

Häh? Natürlich ist es ein Indiz dafür, dass das P-Modell nicht läuft und alle lieber das Billig-M3 für 35 Mille kaufen möchten.
Der Verkäufer erhält eine Prämie UND der Besteller LIFETIME free Supercharging (auch bei Verkauf).
Das entspricht einigen Tausend Euro Rabatt…

Was kostet denn ein M3P mehr als der normale D in der Produktion? Vermutlich nix verglichen mit dem Aufpreis. Vielleicht ist die Marge sogar noch höher als beim Model S75D.

Ich denke auch, dass man das so nicht rechnen kann und gehe davon aus, dass das P für Tesla wesentlich günstiger zu produzieren ist, als der Aufpreis, den der Kunde für das „P“ bezahlt.
Und der Käufer bekommt auch „nur“ die „Original Ownership-Flatrate“ für das Laden und nicht „lifetime“ (siehe Ausschnitt aus dem Artikel: „for the entire duration of original vehicle ownership“…wie es eben auch bei S/X aktuell ist. Da legt Tesla auch nur drauf, wenn das SuC-Netz bis zum Wiederverkauf intensiv genutzt wird…was bei der Mehrheit der Privatkäufer nicht der Fall sein dürfte.

Aber das führt jetzt eigentlich schon zu weit weg vom Thema hier…dass es ein Anreiz ist, den P-Anteil zu erhöhen, da stimme ich ja zu. :wink:

Ein ausgeglichener Artikel

spon.de/afhSt

Bemerkenswert finde ich folgende Aussage aus dem Artikel:

Musk scheint sich endlich im Interesse Teslas zu besinnen.
So gefällt mir das schon sehr viel besser!

Im Q2 Call hat Elon bei 1:19:50 gesagt, dass Sie eine Produktionslinie für PowerWall-Zellen zu Gunsten von M3-Zellen geopfert haben. Mystery solved.

Der Aufmacher und der Artikel bei blöd.de reisst alles raus. :laughing:
Ich dachte, den gönnste Dir mal, aber man weiß wieder warum mans nicht macht

Elon Musl
Alle um den Finger wickeln
615 Milliarden Euro Verlust

Dann hab ich aufgehört zu lesen… :lol



War doch klar wie Schlagzeilen heute ausfallen, oder?
Alle Medien haben die gigantischen Verluste ganz oben stehen.

@Bones
Jaja, die 615 Milliarden(! :smiley:) €…diesem Musk kann man einfach nicht widerstehen. Und so ein Blatt will ein deutsches „Leitmedium“ sein. :open_mouth:

Abgesehen davon ist heute der ganz große mediale Verriss ausgeblieben. Wirken etwa die Gespräche über ein Werk in D in wundersamer Weise auf die Gemüter der Schreiber? :wink:

Ein ‚erstaunlicher‘ Artikel aus Forbes: „If Tesla Falls, Other Electric Vehicles Could Thrive“
forbes.com/sites/ellenrwald … 7c4283392c

Genau da sieht man den Hirntod der deutschen Presse: auf Seite 4 ist Tesla Pleite und die Anleger lassen sich von verlogenen Versprechen von Elon Musk nur verarschen. Auf Seite 7 wäre es dann plötzlich ganz toll, wenn Bundesland XY den Zuschlag für die Gigafactory 4 bekommt – wie wenn es um eine ganz andere Firma ging … (Seitenzahlen fiktiv)