Hallo liebe Teslafreunde,
ich fahre seit mittlerweile 7 Jahren Model S. Und liebe es immer noch. Ein Punkt nervt mich allerdings momentan täglich und der Tesla Support ist leider wenig hilfreich
Da mein Model S „damals“ ohne LTE-Support ausgeliefert wurde, musste ich aufgrund der 3G-Abschaltung etwas unternehmen. Ich habe mich gegen das LTE-Modul entschieden und direkt das MCU2-Upgrade machen lassen. Damit bin ich sehr zufrieden, ist wirklich eine Aufwertung! Aber das FM-Radio fällt weg, das optionale Radiomodul war nicht lieferbar. Egal, kann man ja alles streamen. Kann man? Nicht wirklich, wenn man wie ich im Grenzgebiet wohnt…
Seit dem MCU-Upgrade habe ich reproduzierbar ab Fahrtantritt ca. 15 Minuten lang keinen LTE-Empfang. Höchstens Edge, meistens in dieser Zeit gar keine Verbindung. Das heisst:
- kein Radio, Streaming → null Musik
- keine Verkehrsinformationen
- keine Sprachsteuerung
…
Ich wohne 4 km von der niederländischen Grenze entfernt. Der Empfang hier vor der Tür ist so lala, meistens bin ich im niederländischen Netz. Wenige 100 Meter vom Haus entfernt ist allerdings die Abdeckung aus D hervorragend, LTE+/5G lückenlos. Und hier wirds interessant: Wenn ich einsteige, habe ich LTE (aus NL). Sobald ich losfahre, verliere ich diese Verbindung relativ schnell und brauche besagte 15 Minuten Fahrtstrecke, um endlich auf das Deutsche Netz umzuschalten. Das LTE-Modul versucht einfach sehr laaaaaange, die NL-Verbindung zu halten. Und das ist kein physisches sondern ein rein logisches/SW-Problem. Bin ich nämlich einmal im Deutschen Netz, verliere ich das auf der Rückfahrt auch nicht mehr. Die Strecke, die ich in den 15 Minuten gefahren bin direkt retour habe ich lückenlos bestes Netz.
Da ich dieses Probleme 6 Jahre lang mit 3G und MCU1 nicht kannte, habe ich den Tesla Service eingeschaltet. Hier wirds ein bisschen nervig, viele widersprüchliche Aussagen, für 4h Diagnosetermin nach Köln gefahren (wo das Problem erwartungsgemäß nicht auftrat). Aussage da: „Hier funktioniert alles, dann muss der Ranger das vor Ort analysieren“. Besagten Ranger für heute morgen bestellt, extra zuhause geblieben, vorsichtshalber morgens nochmal in der App den Status des Termins gecheckt: Termin nicht mehr da, die Historie sagt: „Aus der Ferne behoben“. Leider keine Benachrichtigung darüber bekommen. Jetzt war ich natürlich gespannt, was denn da remote behoben wurde. Angerufen, wenige Warteschleifen-Wutanfälle später die Auskunft: „Nix!“. Tesla hat das Verhalten analysiert und verstanden. Nur lösen können sie das Problem nicht. Wohnort Grenzgebiet? Pech.
Ich kann das nicht so recht glauben. Meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, das in einer ähnlichen Situation eine andere SIM-Karte geholfen hätte. Ich finde es plausibel, dass der Netzbetreiber hier eine Rolle spielt. Der (Aussage Tesla: niederländische) Carrier versucht lange, roaming zu vermeiden und am Heimnetz festzuhalten. Klar ist es schön, wenn Tesla den Traffic bezahlt. Wenn aber die einzige Lösung für dieses Problem wäre, eine Zweit-SIM meines Telekom-Vertrags im Auto zu verwenden, würde ich das machen. Tesla hat ein bisschen widerwillig angeboten, dafür einen Ranger zu schicken („Dann ist das aber Ihre Sache, keine Garantie etc.“).
Langer Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand dieses Problem? Und hat das vielleicht gelöst bekommen? Eventuell mit eigener SIM? Und: haben Model 3/Y das auch? Bisher war mein Plan, bald mal auf ein Y umzusteigen. Allerdings habe ich nicht vor, dafür extra umzuziehen
Danke und VG!