Hallo liebe Teslafreunde,
ich fahre seit mittlerweile 7 Jahren Model S. Und liebe es immer noch. Ein Punkt nervt mich allerdings momentan täglich und der Tesla Support ist leider wenig hilfreich
Da mein Model S „damals“ ohne LTE-Support ausgeliefert wurde, musste ich aufgrund der 3G-Abschaltung etwas unternehmen. Ich habe mich gegen das LTE-Modul entschieden und direkt das MCU2-Upgrade machen lassen. Damit bin ich sehr zufrieden, ist wirklich eine Aufwertung! Aber das FM-Radio fällt weg, das optionale Radiomodul war nicht lieferbar. Egal, kann man ja alles streamen. Kann man? Nicht wirklich, wenn man wie ich im Grenzgebiet wohnt…
Seit dem MCU-Upgrade habe ich reproduzierbar ab Fahrtantritt ca. 15 Minuten lang keinen LTE-Empfang. Höchstens Edge, meistens in dieser Zeit gar keine Verbindung. Das heisst:
- kein Radio, Streaming → null Musik
- keine Verkehrsinformationen
- keine Sprachsteuerung
…
Ich wohne 4 km von der niederländischen Grenze entfernt. Der Empfang hier vor der Tür ist so lala, meistens bin ich im niederländischen Netz. Wenige 100 Meter vom Haus entfernt ist allerdings die Abdeckung aus D hervorragend, LTE+/5G lückenlos. Und hier wirds interessant: Wenn ich einsteige, habe ich LTE (aus NL). Sobald ich losfahre, verliere ich diese Verbindung relativ schnell und brauche besagte 15 Minuten Fahrtstrecke, um endlich auf das Deutsche Netz umzuschalten. Das LTE-Modul versucht einfach sehr laaaaaange, die NL-Verbindung zu halten. Und das ist kein physisches sondern ein rein logisches/SW-Problem. Bin ich nämlich einmal im Deutschen Netz, verliere ich das auf der Rückfahrt auch nicht mehr. Die Strecke, die ich in den 15 Minuten gefahren bin direkt retour habe ich lückenlos bestes Netz.