Gleich vorweg, ich glaube nicht, dass das ein Tesla spezifisches Problem ist, sondern an den Serviceanbietern liegt.
Ich habe mich gerade etwas geärgert als ich meine Mobilfunkrechnung angesehen und festgestellt habe, dass ich für einen gut vierminütigen Anruf von meinem deutschen Mobiltelefon in Italien an die italienische 24h Tesla Hotline (numero verde - 0800 - also eigentlich kostenlos) gut 18EUR auf der Rechnung hatte.
Da ich eigentlich eine EU-Flatrate habe und das Roaming inzwischen in der EU sehr reguliert ist, habe ich da mal nachgeforscht. Es ist tatsächlich der italienische Anbieter, der diese Gebühren erhebt. Ich habe das bereits an Tesla gemeldet, die auch etwas überrascht waren und der Sache nachgehen wollen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder weiß jemand, ob dieser Bereich nicht reguliert ist? Ansonsten würde ich mich beim EU-Verbraucherschutz über den Serviceanbieter beschweren.
Auf jeden Fall scheint es sicherer zu sein im Ausland nicht die kostenlosen Nummern, sondern die lokalen Nummern zu benutzen. Da weiss man wenigstens was es kostet (max. 0,19EUR/Minute).