TESLA hat keine Gebrauchtwagen mehr!?

Vor ca. 4 Wochen war ich mit Tesla im Gespräch wegen eines S75D Vorführers. Binnen einer Woche waren 2 von 3 Wagen, die ich in der Auswahl hatte, verkauft (nein, es war kein Verkäufer-Trick und der dritte ging an mich :wink: ). Alle Vorführer waren NICHT auf der Website. Also verkaufen sich zumindest die Vorführer im Augenblick ziemlich gut, lt. Tesla-Verkäufer wegen am Jahresende auslaufender bzw. dann mit neuen Fahrzeugen „verlängerter“ Leasing-Verträge - die ja eigentlich viele CPO’s generieren müssten…

Bevor ich einen Tesla bei Sixt kaufen würde, würde ich mal den Tesla Vertrieb kontaktieren.

Über ev-cpo.com/hunter/ finde ich aktuell nur 2 gebrauchte MS in den Niederlanden.
D null
Ö null
B null
usw.
Das kann doch nicht normal sein.
Gibt es Infos dazu?
Model X sind im Angebot. Alles normal.
LG
Frank

Faustpfand von Morgan Stanley :wink:
Oder möglicherweise alle als Tranche weiterverkauft um Liquidität zu erhalten.

Tesla hat sich von dem Festpreisprinzip wohl verabschiedet. Wir hatten Interesse an einem 90D. Allerdings war uns dieser viel zu teuer. Wir hatten von jmd. Aus dem Forum einen anderen an der Hand. Tesla ist dann binnen 30 Minuten massiv im.Preis runtergegangen und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt…

P.S.: es gibt quasi keine X90D mehr, die bis zum Quartalsende rausgehen…

Echt? Welches SeC war das? Hier im Süden gibt es Null Verhandlungsspielraum.

am 23. Nov. habe ich folgende sms von einem TESLA Mitarbeiter bekommen:

Hallo XXXXX, noch vielen Dank für die Nachricht. Ich habe soeben das Angebot für das Model X bekommen. Ich darf XX`XXX,- geben.
Leider wurde heute in D, A und der CH der grösste Teil der Fahrzeuge überraschend für die Tesla eigene Flotte abgezogen. Ich habe aktuell nur noch ein Fahrzeug das die Kriterien erfüllen würde ist der dunkel grüne 85 (ap1 / 52000km / 57‘500,-chf). Vier Jahre Garantie gibt es obendrauf.
Bitte gib mir schnellst möglich Bescheid wenn das passt.
Merci und Gruss
XXXXX

In den USA sind von den geschätzten 40 CPOs auch nur noch zwei übrig.

Hmm- was ist die Tesla eigene Flotte, und warum brauchen sie dafür pre-FL Fahrzeuge?
Sonderbar.

Umbau zum serviceranger zb.

teslamag.de/news/neue-informatio … euge-16583

Das wäre eine super Sache um dem Fehlen der SeC entgegen zu wirken.

danke, das klingt plausibel!

eins noch:

DAS will ich auch mal so beim einkaufen, beim Arzt oder bei sämtlichen Ämtern sehen LIKE :laughing:

Das. Hatten. Wir. Schon. Einmal.

Die kommen zurück!

Ihr spekuliert einfach zu gerne :wink:

Wann hatten wir das so extrem?

Das IST so. Quelle: hausinterne Logik und Tesla Sales. Künstlich Angebot kürzen bedeutet diejenigen, die kaufen, kaufen Neu. Bin mal gespannt wie sich die fühlen denen man erzählt es gäbe keine CPOs mehr wenns im Jänner dann doch wieder Gebrauchte gibt… surprise surprise

Es wäre interessant zu erfahren, ob der CPO-Bestand nun wieder neu aufgefüllt wird oder komplett eingestampft (zu Gunsten von Service-Fahrzeugen) wird. Wenn da jemand mehr weiss, wäre ich sehr interessiert. Ich plane eigentlich einen CPO demnächst zu kaufen. Aber wenn es keine mehr gibt…Planänderung :frowning:

Ja, bei mir wird es dann auch eine Planänderung - dann fahre ich meinen Youngtimer weiter!

Ich vermute: mangels CPO können bei Tesla nur verfügbare Neufahrzeuge gekauft werden. Das steigert die Verkaufsstatistik für das Q4. Wieviele CPO verkauft werden interessiert dagegen niemanden. Ich erwarte die CPO spätestens Anfang 2018 zurück.

Good Point

Manchmal muss man so etwas machen, wenn man den Vertrieb einfach nur nach Umsatz bezahlt und es für das Gehalt des Vertrieblers egal ist, ob er Neuwagen, Vorführer oder Gebraucht verkauft. Umsatz ist Umsatz. Der Vertrieb wird, durch den Entfall der Gebrauchtwagen und Vorführer, gezwungen Neuwagen zu verkaufen und das ist für Tesla zur Zeit wertvoller.

Meine Einschätzung geht in eine ähnliche Richtung, allerdings denke ich, dass es im Hinblick auf die Quartalszahlen (und damit den Aktienkurs) vorrangig um die Neu-Bestellungen sowie Produktion von Neufahrzeugen geht.
Denn interessiert die Börse wirklich, wie viele Gebrauchtfahrzeuge Tesla selbst verkauft hat? Eher nicht. Klar ist aber, dass sie alle Umsatz machen und Neufahrzeuge natürlich mehr davon.

Für ein Q4-Zahlen-Push spielen die Neuverkäufe keine Rolle (?) da diese erst mit Auslieferung und Bezahlung durch den Kunden Bilanztechnisch wirksam werden. So gesehen verstehe ich den „move“ seitens Tesla nicht - es sei denn, es steht ein Facelift an oder die Neubestellungen für Q1 sind so dramatisch miserabel.