Tesla gemeinsam nutzen / Kosten teilen

Hallo,

ich träume schon seit längerem vom eigenen Tesla, aber es macht finanziell für mich alleine null Sinn, da ich nicht sehr viel fahre. Vor einigen Monaten hatte ich mir die total costs of ownership für einen gebrauchtes Model S für ca. 40.000 ausgerechnet. Mit meiner Fahrleistung von ~20k km pro Jahr kam ich auf Kosten von >40 Cent/km. Mit höherer Fahrleistung (40-60k) sanken die Kosten aber drastisch auf 10-20 Cent/km. Nun mache ich mir Gedanken, wie man einen Tesla mit mehrere Leuten teilen könnte um sich die Kosten zu teilen.

Meine Motivation ist hauptsächlich vom Verbrenner möglichst weg zu kommen. Einen Tesla müsste es meiner Meinung nach auch nur sein, weil ich 3-4 mal im Jahr Strecken ~500km fahren muss und keine Lust auf stundenlanges nachladen habe. Im Alltag brauche ich das Auto recht wenig, da wird das meiste mit dem E-Bike erledigt.

In den letzten Tagen habe ich mich im Netz nach Möglichkeiten umgesehen. Da gibt es Verträge für gemeinsame Fahrzeuge. Sharing Platformen wie Turo und GetAround (aka Drivy), aber die zweigen meiner Meinung nach zu viel ab und der Aufwand wär mir vermutlich auch zu hoch. Von Bekannten habe ich gehört dass es Vereine gibt, bei denen man Mitglied werden kann um günstig Sportscars zu mieten bzw. Flugvereine, bei denen es im Prinzip um das selbe Problem geht, dass man sich als Einzelperson kein Flugzeug leisten kann.

Das Ziel wäre idealerweise die Fixkosten möglichst einfach aufzuteilen. Ich denke das einfachste wäre die Fixkosten pro Kilometer zu berechnen und einfach nach Nutzung abzurechnen.

Versicherung und Steuer ist wahrscheinlich auch ein wichtiges Thema und natürlich das Thema Abstimmung wer den Wagen wann braucht.

Was sind eure Ideen und Gedanken dazu?

Gibt´s vielleicht sogar Interessierte in der nähe von Biberach a.d. Riß, die bei sowas mit machen würden?

Viele Grüße
Nils

schau mal hier: http://drivetesla.eu

1.0 Sharing eines S60 (erfolgreich beendet)
2.0 Sharing eines X90D (läuft noch bis Ende des Jahres - bisher erfolgreich)
3.0 Sharing eines M3

Bei „Drive Tesla 1.0“ mit dem Model S 60 war ich dabei. Das hat super funktioniert.

Organisiert hat das damals @volker. Vielleicht kann er Dich unterstützen. Schreib ihm ggf. mal eine Nachricht.

Wow, Perfekt! Vielen Dank schonmal.