Tesla garantiert Differenz BAFA 2022 vs. 2023

Das ist eine berechtigte Frage!

Die Preissenkung heute mal ausgeblendet: Hätten März-2022-M3-Besteller dann in 2023 wirklich nur 3000€ BAFA statt 4500€ beantragen können, weil Tesla jetzt kein Modell für unter 40000€ Netto-LP gelistet hätte?

Nur weil nun wieder ein Modell unter 40k netto verfügbar ist, bekommt man wieder 4500€ statt nur 3000€?

Teslas Vorgehen ist trotzdem ganz interessant: Es bekommen lieber einige wenige Sonderrabatte, anstatt dass sie mit VIN-Zuteilungen oder Rabatt-Zuteilungen bis heute warten. Die Preissenkungen bleibt geheim.

Die E-Mail habe ich auch erhalten. Allerdings beträgt die Preissenkung beim Model Y Performance nur 500 €, die Umweltbonus-Kompensation liegt bei 2000 €.
Ich habe die Bestelländerung deshalb abgelehnt und hoffe, dass die Umweltbonus-Kompensation damit bestehen bleibt.
Gibt es weitere Model Y Performance Besteller die abgelehnt haben?

Die Bafa für das MYP erhöht sich doch von 3000 auf 4500 weil das Basis Model Y unter 40k€ netto Liste fällt. Die 500€ Unterschied zum letzten Jahr ging Tesla im Preis runter.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nur widersprechen bei Bestellungen vom letztem Jahr bevor da der Preis vom P um 1500€ erhöht wurde. Bei mir ist es relativ egal da im August bestellt…

1 „Gefällt mir“

Habe auch abgelehnt, da mit der Preisanpassung eine neue Finanzierung gemacht werden muss.
Der derzeitige Zinssatz ist höher.
Ob ich nun 3000 Bafa bekomme und den Ausgleich seitens Tesla, oder 4500 Bafa und die Preisanpassung von 500 von Tesla- es kommt aufs Gleiche.

Ich sollte vielleicht ablehnen, da mir das vorliegende Orderagreement vorteilhaft erscheint.
Tesla schreibt ja: Sie erhalten durch das Preisupdate die besten verfügbaren Konditionen.
Da verlasse ich mich nun mal drauf, ich habe ja mein ‚altes‘ Orderagreement und werde eine einseitige Änderung seitens Tesla ablehnen, wenn die Konditionen (mein Endpreis nach Bafa) nicht besser sind.

Ich hatte im März '22 bestellt, da war das MYP noch günstiger als jetzt.

Habe die Bestelländerung abgelehnt und jetzt trotzdem eine abgeänderte Rechnung erhalten :see_no_evil:

An meiner Rechnung wurde nichts geändert… ich habe aber eben storniert! Ich habe einen Liefertermin bekommen und soll mein Auto übermorgen abholen, vorher zahlen und zulassen… echt jetzt, was denken die sich eigentlich… da mein X derzeit schon zum Verkauf steht und ich eigentlich kein Autohändler bin und da die Gesamtzahlungsmodalitäten eh nicht schlechter wurden, habe ich storniert und wollen wir doch nen neuen, bestelle ich einfach nochmal… :wink:

Der Hauptgrund warum wir letztes Jahr bestellten war ja um die BAFA nochmal mit zu nehmen… das ist ja jetzt pari… also was solls…

3 „Gefällt mir“

Exakt das habe ich auch mit Tesla gehabt… hab ebenfalls storniert und werde bei Bedarf neu bestellen.

Nichtmal die Rechnung hatten sie abgeändert.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,
kann mir jemand sagen was bei einem Totalschaden passiert vor Ende der Haltefrist? Muss man die Förderung zurück zahlen?
Danke euch

So ist es.

Ich habe keine Erfahrung aber frage mich, ob man in dem Fall das Auto nicht einfach noch zugelassen läßt, bis die 6 Monate bzw. 12 Monate rum sind.
Kostet halt weiter Versicherung, aber man benötigt ja nur noch Haftpflicht und wenig Km.

Na es ist ein Leasingfahrzeug und wir müssten es noch 6 Monate halten. Ich vermute, dass das nicht funktionieren wird.