Tesla garantiert Differenz BAFA 2022 vs. 2023

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann würden ja jetzt alle widerrufen und neu bestellen.

1 „Gefällt mir“

Habe die Email soeben auch von Tesla bekommen. Bestellt am 29.04. Kasse, Haag. Konfiguration nie verändert. Kein Hold.

Ausser du hast vor der Preiserhöhung bestellt…da würde ein Widerruf keinen Sinn machen auch wenn man was an der Bestellung geändert hat so wie ich

Entscheidend Ist doch das „und“ zwischen der Bestellung und der Lieferung. Auch eine Änderung ist doch eine Bestellung vor dem 31.12. Nur eine Änderung nach dem 31.12. führt zu einer „neuen“ Bestellung und dafür wird halt kein Ausgleich gezahlt.

5 „Gefällt mir“

Würde mir da eh keine Sorgen machen.
Der Preis wird sowieso „zufällig“ um genau diese Summe Anfang 2023 fallen.
War doch bei der Mehrwertsteuer auch so.

4 „Gefällt mir“

Und das ganze gilt nur für private Endverbraucher.

1 „Gefällt mir“

Hoffen wir es das es so ausgelegt wird

1 „Gefällt mir“

Bin schon sehr gespannt, wie Stefan von Nextmove das heute Abend einordnet.

Ich für einen Teil hoffe nach wie vor, mein im März bestelltes Auto noch dieses Jahr zu bekommen…

2 „Gefällt mir“

Mit dem Hinweis auf der HP sollte klar sein, dass Käufer nächstes Jahr keinen Cent mehr zahlen als dieses Jahr. Somit kann Tesla seine Auslieferungen geordnet auch noch im Januar durchführen und die Kunden können sich entspannen.

Ich habe noch eine M3 Bestellung aus März mit Hold auf 06/2023. Bin gespannt ob das als Änderung zählt. Den weißen Innenraum wollte ich eigentlich noch hinzufügen, werde ich jetzt aber wohl lassen :sweat_smile:

Hier wird doch eindeutig von der Differenz der Herstellerprämie UND dem Bundesanteil inkl. Innovationprämie gesprochen.

5 „Gefällt mir“

Meine Fragestellung im Tesla Chat
Hallo, ich habe eine E-Mail erhalten, dass Tesla die Differenz zum Umweltbonus für 2023 ausgleicht. Daraus ergibt sich für mich eine Frage. Betrifft dies nur den Herstelleranteil oder wird auch die geringere Förderung vom Bund ausgeglichen? z. B. 5.000 € BAFA in 2022 für ein Model Y, anstatt 3.000 € in 2023. Somit müsste sich ein zusätzlicher Rabatt von 2.000 € ergeben.

Antwort von Tesla

12 „Gefällt mir“

Ok, das hieße ja auch die Hold Fahrzeuge wären raus. Wobei Chat natürlich immer mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich finde es nach wie vor widersprüchlich, was auf der HP und in der Mail steht:

Webseite:

Diese Kompensation deckt die Differenz zum niedrigeren Umweltbonus im nächsten Jahr gegenüber den aktuell höheren Sätzen ab, die sich aus Herstelleranteil und Bundesanteil inkl. Innovationsprämie zusammensetzen.

Mail:

.Die Kompensation deckt lediglich die Differenz zwischen dem Umweltbonus 2022 und dem Umweltbonus 2023 und beinhaltet nicht den Bundesanteil inkl. Innovationsprämie des Umweltbonus 2023.

Das hätte Tesla auch wesentlich deutlicher formulieren können, z.B. mit einem klaren Rechenbeispiel…

Ich denke, dass heißt auch alle Hold - Bestellungen werden umgehend im 1. Quartal ausgeliefert wenn verfügbar und wer auf sein Hold besteht bekommt keine Kompensation.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mit Tesla telefoniert. Die wissen selber nicht wie es mit vergangenen Änderungen der Konfiguration gehandhabt wird. Ich solle morgen bzw. übermorgen nochmal nachfragen.

6 „Gefällt mir“

Könnte gut möglich sein. Schade…

Habe gerade mit meinem SA telefoniert, da ich noch 2 x Kasse für 2.Quartal 2023 auf hold habe. Wegen Hold würde ich hiervon nicht profitieren. Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, dass ich beide widerrufen werde und am 31.12.2022 neu bestelle… :sweat_smile:
Er hält nochmals Rücksprache und meldet sich bei mir. Gebe das Ergebnis hier bekannt…

17 „Gefällt mir“

Einfach widerrufen und neu bestellen…

1 „Gefällt mir“

Klar. Dann hast du aber auch den aktuellen Preis

Hat sich bei MYLR nie geändert…