Tesla Finanzierung

Hallo Community,

es gibt ja die Möglichkeit ein beliebiges E-Auto zu kaufen und hierfür eine Prämie vom Staat zu bekommen, wenn man den Wagen mindestens 6 Monate hält.

Die Frage wäre wie man hier als Selbstständiger am besten vorgehen kann. Sollte man das Fahrzeug finanzieren (welche Finanzierungsform?) und dann nach 6 Monaten in ein skandinavisches Land verkaufen um die restliche Finanzierung zu tilgen?

Wäre nett wenn sich jemand damit besser auskennt und mir vielleicht weiterhelfen kann.

Danke im Vorraus

Hallo, ein Finanzdienstleister?

Hallo, könnten Sie genauer beschreiben was Sie meinen?

Keine Ahnung, noch nie von diesem Modell gehört, aber ich lese auch keine Autonachrichten oder nutze Google. Wohin soll das sein? Skandinavien? Ne, keine Ahnung, sorry!
Am besten weitergehen…

Sehr hilfreich👍🏽 Hoffe das war es wert Lebenszeit zu verschwenden

Deine Fragen umfassen sehr viele Bereiche: Finanzierungsform, BAFA, Gebrauchtwagenmarkt, Haltedauer, etc.

Wenn du least oder finanzierst, hast du mehr als sechs Monate Haltedauer. Nicht vergessen.
Und als Selbstständiger darfst du im Verkauf mit Gewinn die Steuern nicht vergessen. Und je nach Finanzierungsform auch ggf das Thema Abschreibung.

Mir geht es primär nicht darum Gewinn zu machen. Mir geht es eher darum durch die 6000€ Prämie die Raten zu finanzieren um nach der Nutzungsdauer eventuell auf 0 raus zu gehen.

Wenn Sie das Auto als Firmenfahrzeug erwerben, halte ich den Wiederverkauf nach 6 Monaten nicht für hilfreich. Der Unternehmer darf ja die komplette Umsatzsteuer sofort ziehen und mit der Umsatzsteuerlast verrechnen. Wenn Sie den Wagen 6 Monate später wieder veräußern, muss wieder Umsatzsteuer auf den Veräußerungserlös gezahlt werden. Außerdem muss der Veräußerungsgewinn an sich versteuert werden. Ich würde das deshalb nur mit einem Privatfahrzeug machen.