Tesla Fahrer und Freunde?

Hallo zusammen,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich begeisterter Tesla Fahrer bin und mich gerne zu fahrzeugrelevanten Themen austauschen möchte. Leider stelle ich fest, dass sich hier viele Hater und Anhänger anderer Marken tummeln welche nichts besseres zu tun haben als Off topic und Tesla bashing…, schade eigentlich und vielleicht habe ich mich von Titel des Forums blenden lassen? Mit freundlichen Grüßen

13 „Gefällt mir“

Sachen gibts…

Beispiele? Kritiken an Tesla sind ja nicht per se Tesla bashing.

2 „Gefällt mir“

Das Forum spiegelt nun mal auch die reale Welt wieder. Hater findest du überall und leider sind es diejenigen die am lautesten Schreien und damit auch am ehesten gehört werden.

Das hier auch auch „Freunde“ sind konnte man am Wochenende am E4 Testival schön sehen. Wir hatten z.b. auch einen Porsche Taycan Fahrer der bei uns Probefahrten angeboten hat.

7 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas1879, da muß jeder durch, der sich hier austauschen möchte.
Als das Forum gegründet wurde, war der Forenname auf jeden Fall berechtigt.
Diejenigen, die sich hier in den ersten Jahren „getroffen“ haben,
waren in gewisser Weise Pioniere, die sich über eine neue Technologie ausgetauscht haben.
Inzwischen ist diese Technologie im Massenmarkt angekommen, zu einem Preis,
den sich immer mehr leisten können.
Zwangsläufig entsteht durch mehr Verbreitung auch mehr Meinung, die nicht immer positiv ist.
Wenn du kritische Beiträge nicht mehr lesen möchtest, dann findest du im Forenwegweiser
Möglichkeiten, um User oder Threads für dich auszublenden.
Hier werden Diskussionen und auch Kritik bis zu einem bestimmten Level toleriert.

16 „Gefällt mir“

Willkommen in der TFF-Realität wo Du als TFF’ler tolerant bezüglich anderen Meinungen sein sollst, aber gleichzeitig als TFF’ler aber bitte auch Kritiker verstehen sollst, die nicht so tolerant bezüglich Tesla sind.
Mein Tipp: Nutze die Ignore-Funktion.

4 „Gefällt mir“

Sogar in der Barbie-Welt ist nicht alles rosarot, auch wenn man es gerne so hätte. :wink:
Tesla verspricht seit Jahren einige Features, die sie einfach nicht liefern und streichen Funktionen, die es mal gab. Darüber darf doch wohl kritisch diskutiert werden - auch in einem „Freundeforum“.

6 „Gefällt mir“

:grey_question:

Bin jetzt seit fast 2 Jahren im Forum aktiv und sehe wirklich selten grundloses „bashing“. Manchmal wird es emotional wenn ein Feature, was einem persönlich sehr wichtig ist, nicht richtig funktioniert oder fehlt, oder wenn die Serviceerfahrung mal wieder nicht gut war.
Aber wirklich selten, oder nie, sehe ich Fans anderer Marken die Tesla nieder machen.

Ich finde das Forum wie es aktuell gelebt wird genau richtig.
Nach meine Gefühl verteilt es sich ca so für mich:
60 % (neutral) Informativ und unterstützend
30 % positive Erfahrungen und Meinungen
10 % negative Erfahrungen und Meinungen

Ich habe inzwischen viele nette Leute kennenlernen dürfen und vieles neues dazu lernen können.

13 „Gefällt mir“

Hey @Thomas1879 ,

naja Du bist ja nun auch schon was länger hier im Forum dabei und an sich hat man nach einiger Zeit ja den Dreh raus. Wirkliche „Tesla-Hater“ gibts hier an sich nur wenige und die kann man sehr sehr leicht identifizieren. Wenn einem der Stuss derer zu sehr nervt kann man diese auch auf seine Ignore-Liste setzen. Andersherum gibts hier auch nur sehr wenige richtig harte Tesla-Fanboys mit denen es auch schwer ist zu diskutieren. Auch diese wirst Du ja mittlerweile identifiziert haben können. Der überwiegende Großteil teilt sich eher in „Non-Tesla-Normalo“ der sich nur informieren will, „Tesla-Normalo“ der sich informieren will und „Tesla-Profi“ mit aktuellem Tesla und „Tesla-Profi“ nicht mehr mit aktuellem Tesla auf. Und beide Seiten haben halt ihre persönlichen Ansichten zu Pro’s und Con’s eines Tesla und leider wiederholen sich manche Themen gefühlt täglich, obwohl man darüber schon Two-Weeks-Elon-Time debattiert hat. Und es wird auch immer dabei bleiben das jedes Jahr „ne neue Sau durchs Dorf“ getrieben wird. Waren es 2022 die USS, sind es nun in 2023 die Lenkstöcke. Und FSD (bzw. Automatiken) sind eh immer Dauerthema. Manche Themen haben zurecht auch noch Relevanz weil weiterhin aktuell (hier denke ich wirklich ans europäische FSD), andere Themen sind eher schon lange überholt, bei Tesla durch und an sich obsolete (USS, FLA, Regensensor und Lenkstöcke). Und letztere sind an sich die Themen und Beiträge die einen annerven weil sie nicht einfach in der Versenkung verschwinden. Andererseits darf man auch nicht vergessen das Tesla weiterhin in einem immensen Wachstum steckt und jeden Tag neue Kunden gewinnt. Und der 2023er Neukunde wird nun das erste Mal mit „fehlendem“ Dies und Das konfrontiert, was für die alten Hasen schon lange durch ist, er aber so noch nicht kennt und daher erst mal überrascht ist, weswegen manche Themen länger aktuell bleiben.

Auf der anderen Seite wirst Du im deutschsprachigen Raum keine bessere Tesla-Anlaufstelle als dieses Forum finden. Klar es gibt News-Seiten aber im Community-Bereich ist dies mit Abstand das größte und umfassendste Portal. Von daher kann ich Dir nur den Rat geben zu versuchen so viel Spaß wie möglich in diesem Forum zu haben. Ich mache das indem ich meist die Themen klicke die mich hardcore interessieren und wo es mehr um die Facts geht (z.B. aktuell der ganze Cybertruck Bereich). Und wenn man dann mal TFF-Fastfood braucht dann klickt man auch mal in die „Was ich an Tesla nicht mag“ oder „Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus“-Threads in diesem Forum. Und da drin hat man dann überwiegend entweder Comedy, krasse Fehlwahrnehmungen oder hartes Gebashe. Das Big Brother des Forums halt. Kann man mal machen, aber sollte man sich nicht täglich geben. :wink:

In diesem Sinne Kopf hoch und weiterhin viel Freude mit Deinem Tesla, Tesla, Inc. und Elon :v:t2:

14 „Gefällt mir“

Nochmal zur Klarstellung ich finde es wichtig sich kritisch auszutauschen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu erarbeiten zu verkaufen usw. Alles top und Kritik ist wichtig nur mich persönlich interessieren weder politische Meinungen oder hate Kommentare das ist leider typisch deutsch alles andere ist super :+1:

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist dann aber weniger das TFF Forum sondern die Internetkultur im Allgemeinen. Spinner, die Politik oder Meinungsmache, in jedes beliebige Thema mit reinbringen findest du ja in jedem Forum, Social Media Kanal und sonst wo.
Wenn dir jemand oft negativ auffällt, dann schalte ihn stumm. Wenn dir ein einzelner Beitrag nicht passt, dann melde ihn. Und wenn es anderen ebenfalls so ergeht, dann wird der Beitrag ausgeblendet.

8 „Gefällt mir“

Das kann ich größtenteils so unterschreiben. Tesla polarisiert noch immer stark und es gibt überall Ausreißer, sowohl Tesla Fanboys als auch Hater.

Mich stört es weniger, wenn jemand Tesla hasst oder liebt, als dass die Menschen sich kaum bei all den neuen Themen informieren und dann nur zu gern ihre vorschnellen Schlüsse daraus ziehen. Hier sind die besten Beispiele: Konserative, die Elektromobilität und ADAS 2023 noch immer als technologischen Quatsch betiteln, und junge IT’ler, die den vollautonomen fliegenden Tesla schon morgen sehen. Da hilft teilweise nur ignorieren, es gibt ja genug andere aufgeschlossene Menschen auch hier im Forum mit denen man gut diskutieren kann.

6 „Gefällt mir“

Wenn hier alles schön geredet werden würde, und alles durch die rosarote Brille gesehen wird, dann würde ich mich hier abmelden.
Es macht ja dann keinen Sinn…

2 „Gefällt mir“

Filter das raus, was dich aufregt und liess es einfach nicht mehr. Mir geht es ähnlich und ich lese auch nur noch mehr ganz bestimmte Themen und Beiträge. Den Rest? Ignorieren!
Viel Spass!

3 „Gefällt mir“

Bei mittlerweile über 60.000 Usern bestimmt IMHO hauptsächlich die Moderation, welche Art von Beiträgen man im Forum vorfindet.

Die Moderation hier ist sehr aktiv, wenn es um das Sortieren von Beiträgen nach Threads geht. Und wenn es um das Entfernen von allem geht, was irgendwie entfernt etwas mit Politik zu tun haben könnte. Wenn es um Debattenstil und Höflichkeit geht, wird hingegen sehr zurückhaltend moderiert.

Und in der Tat gibt es m.W. nichts in den Richtlinien, wonach die Beiträge von Fahrern oder Freunden von Tesla sein sollten. Oder für diese. Dementsprechend wird in diese Richtung auch nichts moderiert. Der Name des Forums ist wirklich nur ein Name, er ist nicht Programm.

Das Ergebnis von all dem sieht man. Kann man gut finden oder auch nicht. Mit selbst gefällt es auch nicht, der großen Mehrheit hier aber meinem Eindruck nach schon.

5 „Gefällt mir“

Liegt auch an der deutschen Mentalität die mögen negativ und sind ängstlich :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Nach meiner bisherigen Erfahrung hier im Forum wird es gut kontrolliert und gemanagt.

Es versteht sich von selbst, dass mehrere 1000 Menschen nicht wirklich „Freunde“ sind, aber ich empfinde eine positive Verbundenheit und Zugewandtheit.

Im großen und ganzen ist die Grundlage hier im Forum ja ein freundschaftliches Miteinander. Und wie unter Freunden dürfen da bis zu einem gewissen Grad auch mal die Fetzen fliegen, oder? :innocent::grin:.

Persönliche Angriffe und Beleidigung sind natürlich ein „No go“, aber ich finde, die „Stammgäste“ haben das hier sehr gut im Griff.

Dafür an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön :heart_hands::+1:t2:

6 „Gefällt mir“

Wow… Du haust nach Deiner #0 so einen Knaller raus. Ich nenn das mal intellektuell inkonsistent.

s.

4 „Gefällt mir“

Alter… Braucht das TFF Forum wirklich so dringend den Traffic von einer gewissen Person(en)???

Die NICHTS sinnvolles beitragen!

Und mit ihrer perfiden Schreibweise ABSICHTLICH so vorgehen das sie nicht gebannt werden hier…

Schlimm…

Mir fallen dazu noch zwei andere Nutzer ein.
Die aber wahrscheinlich die selbe Person sind.

Viele Threads sind völlig unlesbar geworden weil alle Leute nur noch auf den Stuss reagieren von diesen „drei“ Usern…

Da hilft auch kein blockieren dieser Nutzer.

TFF macht wirklich keinen Spaß mehr mit solchen Nutzern…

Wenn man eine Abstimmung machen würde ob man diese „3“ Personen löscht würde es wohl im hohen 90% Anteil dafür ausgehen…

Verstehe nicht warum das hier toleriert wird…

Ich denke die meisten wissen welche „3“ User ich meine…

4 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist daher ausgeblendet.

1 „Gefällt mir“