Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 1)

Gab es schon mal Infos ob man auch ohne Yoke bestellen kann?

2 „Gefällt mir“

Ganz genau das ist das was wirklich zählt!
Und ich sehe da einen Hersteller der mit seiner Infrastruktur noch MINDESTENS 5 Jahre - eher 10 - die Nase WEIT vorne hat… :sunglasses:
Solange kommt einfach nichts anderes in Frage für einen „Erstwagen“
Egal welche Features die Konkurrenz auch haben mag.
Als Zweitwagen für die Fahrten zuhause im Aktionsradius des jeweiligen Autos kann man alles kaufen.

8 „Gefällt mir“

Ganz genau. Bjørn selbst hat eine schlechtere Chargingkutve für den Taycan gemessen, aber im Endeffekt war der Taycan nur circa 1-2 Minuten langsamer (10-75 % in 18 Minuten statt 17), als die ideale Kurve.

Aktuell gibt ungefähr 200 V3 Supercharger Sites in Europa. Natürlich gibt es mehr 300-350 kW Sites und diese sind oft besser als diverse V3 Superchargers erreichbar, aber nicht alle sind im internen Porsche/Audi Navi für Batterie Vorkondizionierung verfügbar. Ein Ladevorgang wird dann mit Taycan 10 Minuten schneller.

Model S schafft 250 kW bis 35% und über 200 kW bis circa 43%.
Model 3 schafft 250 kW bis 25% und über 200 kW 35%.

In ein paar Jahre mit 4680 Zellen können wir wahrscheinlich erwarten, dass die Batterie 250 kW bis ~50 % schafft.

Vor genau 5 Jahren - am 16.06.2016 - hatte Tesla weltweit 648 Superchargerstationen mit 3896 Stalls.
Max. Ladeleistung 120 kW.

Seitdem hat sich die Anzahl der Stationen vervierfacht und die Anzahl der Stalls versechsfacht. Bei deutlich gestiegener Ladeleistung.

Der Aufbau der Ladeinfrastruktur geht schnell und kostengünstig - wenn man will.

8 „Gefällt mir“

Da es in der EU zulassungsfähig ist, wird es das auch in DE/AT sein.

EDIT: Ich persönlich hoffe aber immer noch auf die Möglichkeit das runde Lenkrad zu bestellen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, man gewöhnt sich auch an so ein Gimmick. Ich würde wohl einhändig cruisen, da ich ohnehin eher niemals den Röhrl auf Passstraßen raushängen lassen werde.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, Tesla wird mit der Zeit versuchen, dem Model S 270/280 kW bis 20/25 % zu erlauben. Elon hatte bei der Präsentation des Plaid schon im Nebensatz erwähnt, die Leistung steigern zu wollen. Mit der höheren Spannung des Akkupakets sollte das problemlos an V3

Ja, wenn man will… :roll_eyes:
Nur sehe ich das bei der Konkurrenz kaum…
Schon gar nicht außerhalb Deutschland/Niederlande/Norwegen
Zuwenig für die Anzahl der verkauften Autos wird da getan.

Bischen langweilig im Moment hier.
Sch***vergleich mit Laderaten. Deiner lädt schneller als meiner.
Ich gehe davon aus das die Kiste super schnell lädt, ebenso die Spaltmaße gut sind, der Innenraum fein rüberkommt, und ich kein Freund des Yoke bin (bis ich es gefahren habe).

Wie schafft es Tesla aus dem Pack 3000A zu ziehen, denke das wird realistisch wenn man die lineare Beschleunigungskurve anlegt.

1 „Gefällt mir“

ich sehe das ähnlich, wenn wir aber mal ehrlich sind braucht man das wirklich? oft ? mehr wie 5x im Jahr? ich nicht.

Freue mich auf das MS Plaid und wenn es late 2022 ein Plus gibt kann man den immer noch kaufen.

3 „Gefällt mir“

Verbrauch - 120 km/h (Bjørn’s Range Test, Sommer)
Model 3 - 18,8 kWh/100 km
Model S - 19,6 kWh/100 km
Porsche Taycan - 20,3 kWh/100 km

Der Verbrauch des M3 mit 188Wh/km gilt aber für sein (bereits verkauftes) 2019er Performance Modell. Ein aktuelles LR AWD wird unter denselben Bedingungen deutlich unter 180Wh/km vielleicht sogar unter 175Wh/km verbrauchen. Das neuen MS dürfte auch etwas effizienter sein, als der „alte“ Raven mit 196Wh/km, hier vielleicht etwa 5%, was man aus den EPA Verbrauchs-/Reichweitendaten entnehmen kann. Freue mich schon auf Björns Tests.

Auf jeden Fall ist er sehr erstaunlich, dass Tesla mit doch sehr unterschiedlicher Akkuchemie es geschafft hat mit den Taycan Ladegeschwindigkeiten gleichzuziehen.

3 „Gefällt mir“

Ich brauch das nicht, aber meine Freundin ist immer etwas genervt, wenn wir zu oft rechts ran müssen.

Dann sag ihr das sie froh und glücklich sein kann ein Freund zu haben der sich ein >100k Auto leisten kann.
Beim heiraten an den Ehevertrag denken sonnst gibts nach der Scheidung kein Tesla mehr. :wink:

Warum sollte Tesla Pleite gehen, nur weil ich mich scheiden lasse? :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Es ist vielmehr so: Tesla lässt sich von Dir scheiden, wenn Du pleite gehst! :sweat_smile:

Von euch verfolgen doch sicher welche auch die US Foren.
Gibts einen großen Push mit MS Plaid und MS LR Auslieferungen?
Haben die alle schon eine VIN?
Außer von den 25 Erstausgelieferten hab ich noch nichts mitbekommen, dass es weitere glückliche Besitzer gibt.

Liest du den ‚Delivery Update‘-thread aus TMC mit?

Übrigens, Link aus dem genannten Thread: statt ständig 0-60 mph hier mal 60-130, also der Antritt von gut 100 km/h hoch auf über 200. Recht… krank :wink:

5 „Gefällt mir“

Nö, das war als Frage gedacht :slight_smile:
Meinte damit, dass ich um Infos froh wäre, ob denn in US jetzt dann ausgeliefert wird vom neuen Modell oder obs weitere Verschiebungen gibt?

Pikes Peak Training, MS von Unplugged schlägt sich ganz wacker (42)

https://twitter.com/UnpluggedTesla/status/1407347489062240258?s=20

5 „Gefällt mir“