Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 1)

Ein Yoke-Fan im Model 3…
Wenn bei der Kurve bei ca 3:10 min eine Gefahrensituation aufkäme (Wildwechsel o.ä.) hätte der Kollege null Chancen auf eine schnelle Korrektur. Aber wahrscheinlich will EM uns zu einarmigen Banditen erziehen. Mit der anderen Hand kann man ja ein Arcade-Glücksspiel nebenher bedienen.

Applaus, Applaus……
Einer der intelligentesten Kommentare

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal gerne von den Yoke hatern und den extremen Fanboys wissen warum das Thema so extrem aggressiv diskutiert wird.

Ist es weil man von dem refresh enttäuscht ist und das Yoke die einzige extreme Änderung ist?

Ich sage mal einfach meine persönliche Meinung dazu.
Ich finde das ganze refresh vom MS/MX extrem enttäuschend.
Nicht weil es ein schlechtes Auto geworden ist.
Sondern weil meiner persönlichen Meinung nach zu viel wert auf die falschen Dinge gelegt wurde.

Das macht das Auto aber nicht besser oder schlechter weil es nur meine persönliche Meinung ist.

Ich habe das beim Kauf unseres M3LR 2019 ähnlich gesehen als sich in den Foren die Mäuler über das zentrale Display zerrissen wurden.
Einfach mal probieren.

Heute zwei Jahre und 35tkm später weiß ich das ich mit dem zentralen Display niemals warm werde.

Wenn das Yoke also kein extremes Sicherheitsrisiko ist sollte man einfach mal abwarten.

5 „Gefällt mir“

Ich hab mal in einem separaten Thread geantwortet, da das langsam ein ziemliches Nischenthema in der Refresh-Diskussion wird:

Lenkradhaltung / Yoke Fahren auf Paßstraßen

Gruß Mathie

Super verlinktes Video. Bin zwar nicht Fahranfänger, sondern anscheinend Falschlenker. Werde das auf jeden Fall mal so probieren. Und dann sollte ein Yoke eigentlich gar kein Problem mehr darstellen.

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

da das „Delivery Event“- Thema soeben geschlossen worden ist ein Link auf (m)ein Beitrag, das auch hierher hinhören konnte.

Wobei dann im zitierten Beitrag das Statement „The rectangular steering yoke, as expected, is a total pain to use at low speeds. The Plaid’s 14.0:1 steering ratio needs to be at least twice as quick to make parallel parking, multiple-point turns, and U-turns less frustrating and more intuitive. Alternatively, a variable-ratio steering system could help at lower speeds, too.“ wohl andeutet, wo die Reise hingehen könnte, auch wenn EM das derzeit auf Twitter nicht so sieht - Variable Lenkübersetzung.

1 „Gefällt mir“

Kritiker als Hater hinzustellen ist keine gute Diskussionskultur. Bus jetzt ist die Diskussion recht sachlich verlaufen daher verstehen ich nicht, warum die Kritiker so un für Ecke gestellt werden sollen.
Für mich z.B. kommt das neue MS wegen dem Yoke nicht mehr für einen Blindkauf in Frage. Ich habe aber das Lenkrad nie kategorisch ausgeschlossen.

3 „Gefällt mir“

Die ganze Diskussion bringt doch nichts.

Diejenigen, die hauptsächlich Autobahnen und Landstrassen nutzen und in Gebieten ohne viele Kreisel (so heisst in der Schweiz der Kreisverkehr) freuen sich möglicherweise über das Yoke. Wer täglich unzählige Kreisel fährt oder Passstrassen vor der Haustüre hat steht dem vielleicht eher kritisch gegenüber.

Das gilt aber auch für andere Themen. Jeder hat andere Bedürfnisse, jeder andere Prioritäten. Darum ist halt die ganze Aufpreisliste der deutschen Hersteller auch nicht nur blöd: hätte Tesla ein normales Lenkrad (mit Blinkerhebel) oder andere Schweinwerfer, andere Sitze usw im Angebot wären viele Diskussionen hinfällig. Jeder bestellt sich halt das Auto so, wie es für ihn passt.

5 „Gefällt mir“

Ich frage mich nur, warum es in Ordnung ist, OHNE es selbst ausprobiert zu haben, sich ein positives Urteil über das Yoke erlauben zu dürfen, aber es nicht OK ist seine Bedenken zu äußern.

Ich persönlich finde das neue Yoke richtig geil und einen Eye-Catcher, sehe aber bis dato keinen Vorteil darin, weil für mich (mit 1,90m) auch nicht die Sicht auf das Display beim normalen Lenkrad eingeschränkt ist. Obendrein hab ich gerne in der Stadt meine Hand auf dem Lenkrad OBEN aufliegen. Ist Gewohnheit und Komfort.

Klar, da kann ich mich auch umgewöhnen und hätte längerfristig wahrscheinlich kein Problem mehr damit. Aber warum ich jetzt hier pauschal als Hater deklariert werde, weil ich meine Bedenken äußere, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das ist eine Diskussionskultur die ich weniger gut finde und ich verstehe auch nicht, warum man sich mit Bedenken auf den Schlips getreten fühlt, wie so einige hier. Und Als Model X & Model 3 Besitzer werde ich mir wohl eine erste Einschätzung erlauben dürfen …

EDIT: Ich muss mir irgendwann jetzt mal mein T holen!

4 „Gefällt mir“

Sollen wir das nicht hier fortführen? Mathie hat doch schon extra einen eigenen Thread aufgemacht :wink:

3 „Gefällt mir“

Endlich mal eine Ladekurve sehr schön. Die Bedinungen sind zwar nicht bekannt, aber aufgrund der derzeitigen Temperaturen in USA geh ich mal von einer warmen Batterie aus.

Ist sicher recht anständige die Ladeleistung, nachdem er ja sogar erst bei 24% startet und bis 90% die Zeit nimmt. 10%- 80% ging sicher schneller.

Schade das er noch einen so hohen SoC beim einstecken hatte.
Leider sind die 250kW „nur“ bis 34% anliegen. Dachte das läuft bis annähernd 50%

zum vielbeschriebenen Steuerhorn, ist nicht so neu, außerdem schon lange den Zulassungsbehörden geläufig.
Messerschmidt KR200 Bj 1955


:sweat_smile: nur Fliegen ist schöner…
den würd ich gern elektrifizieren, hat aber auch schon jemand gemacht.

2 „Gefällt mir“

Naja, es ist jetzt nicht überragend, aber ich denke mit dem alten Zelldesign sind dem ganzen auch Grenzen gesetzt. Ich sag nur Tabbed vs. tabless. Außerdem kennen wir die Bedinungen ja auch nicht.

Aber zumindest kann man mit den Konkurenten im Bereich Ladeleistung zumindest mal wieder mithalten nicht so wie es mit den S und X modellen bisher lief.

udn noch eine, diese Zeigt die Kurve ab 5% obowhl die insgesammt etwas langsamer aussieht als die von osultan.

2 „Gefällt mir“

Abseits von Yoke & Co. schienen sie den heiligen Gral geknackt zu haben. Das Ding wird immer schneller, je schneller es fährt.

hier die erste Dragstrip Videos. Der Typ mußte immer vor dem Zieleinlauf bremsen, da unter 10s die Regeln für Überrollkäfig, echte Fahrlizenz und Bremsfallschirm greifen und er sonst der Strecke verwiesen wird.

Die ersten 2x rollt er nur mit „lässig mode“ durch, danach „Sport“ und dann „Plaid“. Wohl noch nicht einmal „Dragstrip mode“ der wohl kommt:

https://youtu.be/C-V4Il34jU0?t=5756

https://youtu.be/C-V4Il34jU0

https://youtu.be/C-V4Il34jU0?t=16308

https://youtu.be/C-V4Il34jU0?t=18274

1 „Gefällt mir“

Das ist schon krass… lustiger finde ich aber, dass für Fahrzeuge, die eine trap-speed von über 150MPH erreichen, einen Fallschirm zwingend von der NHRA vorgeschrieben ist. :rofl:

Laut Tesla schafft er das…

Sehr interessant. 41 kWh in 15 Minuten. (Von 24 % bis 67 %).

In Bjorn Video mit Model 3 auf Ionity kann er in 15 Minuten zwischen 24-69 % ungefähr 35 kWh nach Ladeverlusten aufladen.

Das ist ziemlich genau die gleiche Menge wie der Taycan/E-Tron GT. Danach sind diese aber schneller.