Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla Facelift 2021 MS & MX

Es weiß doch niemand im Detail wie die GIGA Berlin konzipiert und designed ist. Da es sich bestimmt und eine Weiterentwicklung handelt kann die Produktionslinie entweder wesentlich schneller umgestellt werden, oder vielleicht sogar beide Modell Typen (3Y + SX) bedienen.

Ist natürlich nur Alles wilde Spekulation, genauso wie Du spekulierst, dass es nicht so ist.

Also bisher wurden die MS/MX für die EU ja in Tilburg endmontiert. Das soll ja beendet sein. Da nun in Grünheide ab Q3 die Produktion des MY beginnt, findet sich in der Halle evtl ein wenig Platz, um das FL2 des MS und das FL des MX dort zu vollenden. Da die Warenströme dann ja eh nach Brandenburg gehen, können die paar fast fertigen Autos doch auch mitgeschickt werden. Die fertigen Autos für das Nicht-EU-Europa können bestimmt gleich ab Kaikante auf den Trailer für den Zielort.
Kann das ein eingeweihter bestätigen?

Mein eigener referral hat bei meiner Model Y Bestellung nicht geklappt.

Das kann sicher keiner bestätigen, weil es keinen Sinn macht.

In Tilburg wurde hauptsächlich der Akku eingebaut, was jetzt nicht mehr möglich ist, weil er Teil der tragenden Struktur ist.

Das hatte steuerliche Vorteile und ist jetzt beendet.
Für die geringen Stückzahlen, die bei S und X zu erwarten sind, macht eine weitere Produktionslinie auch keinen Sinn.

Model 3 und Y sind ca. 500.000 pro Linie.
Model X und S sind zusammen nur 100.000 weltweit geplant.
Die werden niemals an 2 Standorten produziert.

Jetzt noch mit einem Liefertermin im September zu rechnen, wäre auch extrem optimistisch.

4 „Gefällt mir“

Also ich rechne selber mit Fahrzeugen nicht vor 12/21, wenn nicht sogar 22 in Europa, das MX hatte damals auch einen Verzug von fast 1 Jahr und es wurde doch sehr viel geändert, das geht nicht so einfach.

Ja hat es… aber ich gebe zu das war dämlich. Den so habe ich Tesla 1500 KM geschenkt. Ich hätte besser den Referal eines Team-Mitgliedes genutzt. Dann hätten wir nämlich beide 1500 KM bekommen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde einfach grob die Verspätung in USA auf den ursprünglichen Liefertermin drauf rechnen.

Aktuell ca. 4 Monate,
Demnach könnten die ersten bei uns im Januar aufschlagen, wenn in USA langsam mal was passiert und nicht beim EU Model noch weitere Probleme auftreten.


Naja, das ist doch für mich sehr eindeutig, kommt aus dem Shareholder Paper (ir.tesla.com)

4 „Gefällt mir“

Nein. Fakten.

Im Juli 2021 soll die Produktion mit dem Tesla Model Y aufgenommen werden (1. Baustufe). Später soll das Model 3 folgen.

1 „Gefällt mir“

Es ging nie um Steuern sondern um Zölle.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was Du unter Fakten verstehst, aber das sind lediglich Annahmen aufgrund von Ankündigungen. Und was man von Ankündigungen halten kann, sieht man ja aktuell gut an der Auslieferung von den Refresh Modellen.

Naja, eine zweite Model S/X produktion würde mich schon sehr überraschen. Weil in der Preisklasse wird ohnehin nicht soviel verkauft.
Und zusätzlich kommen eine sehr große Zahl mehr/oder weniger konkurrenzprodukte auf den markt bzw. sind es schon.
Ich wäre schon zufrieden wenn sie die 100.ooo jährlich schaffen.

Auf Deutsch?

Das zeigt eindeutig, dass in Fremont 2 Produktionslinien stehen.

Eine für S und X und eine für 3 und Y.
Daher werden die auch separat aufgeführt.

edit: In Deutschland könnten noch Model 3 oder Model 2 produziert werden, aber Model S und X ist extrem unwahrscheinlich, weil das eine komplett andere Linie wäre.

1 „Gefällt mir“

sag ich doch, S und X werden nicht ein DE produziert, ist aber kein Gefühl sondern aus ir.tesla.com.

1 „Gefällt mir“

Das Tesla sich nicht immer an die eigenen Ankündigungen hält ist sicher richtig (wer macht das schon?). Diese Ankündigung dann als reine Spekulation ab zu tun ist aber gerade zu irreführend. Auch wenn diese Tabelle nicht in Stein gemeisselt ist, ist sie eine offizielle Mitteilung von Tesla und nicht mit irgendwelchen Gedankengängen eines TFF Schreibers gleichzusetzen.

3 „Gefällt mir“

Zitat: Zölle sind Steuern im Sinne der Abgabenordnung.

1 „Gefällt mir“

So sieht das also aus, der Fahrer kann das Display zu sich neigen. Find ich geil

6 „Gefällt mir“

funktioniert also wie angekündigt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wann ist eigentlich dieser komische Februar?
(Frage für einen Freund…)

3 „Gefällt mir“