Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 1)

Bei den Prototypen können andere Räder und/oder Distanzscheiben draufgesteckt gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das MS breiter wird, hätte zu viele Nachteile.
Zum Holz: Das Abachi glänzend sieht immer noch top aus, super edel verarbeitet!
Schlechter sollte das im MS21 nicht sein.

Ausgezeichneter Kommentar!

2 „Gefällt mir“

Gesichert ist nichts.
Es ist aber bei den meisten Herstellern üblich, bei neuen Entwicklungen, zuerst die Chassis unter alten Karosserien zu verstecken.
Dann kommen solche komischen Verbreiterungen zum Einsatz die im Prototypenbau einfach mal dran „getackert“ werden.

Sicher ist, dass der Prototyp eine etwa 6 cm breitere Spur hat.
Sehr wahrscheinlich ist, dass die Spur in der Serie ähnlich breit sein wird, wie am Prototyp und dass die alten Kotflügel und Seitenwände daher nicht mehr passen werden.

Offen bleibt weiter:

  1. Komplett neues Chassis (auch mit 4680?), oder nur geändertes Fahrwerk?
    (ich tippe auf komplett neu)
  2. Hat das etwas mit den neuen einteiligen Front und Heckteilen (wie Model Y) zu tun und kommen die auch?
  3. Kommt Punkt 1 schon im SR und Plaid, oder erst im Plaid+?

Viele Fragen, die wir wohl erst mit den ersten Auslieferungen in USA beantwortet bekommen.

Also erstens frage ich mich warum Du dann schreibst dass es sicher ist, wenn es nicht sicher ist. Zweitens wissen wir dass Tesla eben nicht wie jeder andere Hersteller ist. Drittens wissen wir, dass Tesla die Karosserie nur sehr ungerne ändern wird, weil das Model S nur noch aus Prestigegründen hergestellt wird. Ich glaube nicht dass sich etwas ändert. Die breitere Spur passt unter die alte Karosserie.

und die haben Spurplatten drunter gemacht, damit es besser aussieht?
Die häßlichen Verbreiterungen waren eine Laune der Designer?

Die testen das Fahrwerk genau so, wie es in der Serie kommen soll.
Alles andere wäre Unfug.
Daher halte ich es für sicher, dass der Plaid+ breiter wird.
SR und Plaid ist unklar.

Nach über 15 Jahren in der Entwicklung kann ich so was schon beurteilen.

Statt Spurplatten kann man auch einfach Felgen mit anderer Einpresstiefe nehmen … Plaid+ ET -X und die beiden anderen ET -Y …habe früher selber 11x15 et -61 und 13x15 ET -74 auf dem gleichen Auto gefahren …(285er oder 315er Reifen)

Das Fahrwerk hat aber nur sehr sekundär etwas mit der Karosserie zu tun. Das Model S hat hinten viel Platz. Ausserdem kann man die gesamte Radaufhängung ändern, immer noch einfacher als die Karosserie neu zu formen. Es bleibt also eine reine Spekulation. Auf den Bildern jedenfalls sind die Karosserien alle gleich. Tesla wird den günstigsten Weg gehen, womit in meinen Augen die Karosserie raus ist.

Sorry, dass ich frage, aber: Woher eigentlich? (ist das sicher)

Ich habe mir die Karosserie noch einmal genauer angesehen. Wenn die Radhäuser tatsächlich breiter ausgestellt werden sollen, müssen auch die Türen hinten geändert werden. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Tesla das nicht machen wird. Aber Achtung: Das ist nur meine Meinung!

Bitte aber nicht von „sicher ist“ sprechen, wenn etwas eben genau das nicht ist. Sicher ist nur, dass wir es nicht wissen. „Ich kann mir nicht vorstellen“ trifft es da schon besser.

2 „Gefällt mir“

Ich schaue jeden Tag bei YouTube, ob einer schon in USA sein neues Model S abgeholt hat. Müsste doch bald passieren!? Bin echt gespannt auf erste echte Bilder.

Nein nein, die fahren erst langsam hoch.

Da wirst du wohl grad so schnell fündig, wenn nicht schneller, als bei youtube.

Und mehr Daten, sowie

übrigens, est. delivery time bestätigt: Zuerst Plaid, dann LR

Das ist auf den Videos und Bildern von den Prototypen am Nürburgring eindeutig zu sehen.
Könnte auch 4 oder 8 cm sein, aber in dem Rahmen wird es sein.

egal was da geändert wurde.
Der Prototyp vom NBR, ist der Vorserienstand für den Plaid+ und ich gehe jede Wette ein, dass der mit dieser Breite kommt und das nicht ohne eine veränderte Karosserie möglich ist.
Wer anderer Meinung ist, kann gerne was setzen.

Hier weiter die gleichen Argumente zu wiederholen, macht jetzt keinen Sinn mehr.
Daher halte ich mich jetzt raus.

Sorry, wenn ich zu sehr gebohrt haben sollte. Auf dem NBR war das klar, ja. P+ kann (muss nicht, aber warum dann so testen) breiter sein.

Es wurden ja auch in Fremont Autos gesehen, auch auf öffentl. Strassen, und die sehen noch so viel breiter aus. Deshalb - wie du selber schreibst - hielt ich es für Long Range und den plus-losen Plaid nicht für so sicher, ob die auch anderst da stehen werden. Reifendimension passen sie ja anscheinend schon mal an…

Ach, die sollen endlich kommunizieren :wink:

Please don’t…

Ist doch eindeutig zwischen Plaid und Plaid+…
Da braucht man keine neuen Bezeichnungen…

SR fühlt sich nach 75 oder 80 KWh an… und das wurde für MS und MX gestrichen…

Ist doch egal ob das nun echtholz oder imitat ist. Carbon oder imitat.
Wenns demjenigen nicht gefällt, dann ändert das doch. Die paar leisten ausbauen und so gestalten wies einem gefällt. Ist doch nen klaks.
Soviel aufregeung für nix…

3 „Gefällt mir“

Ach, das wird ein Vertipper sein für LR + Plaid, also „Long Range und Plaid“. Nicht Plaid+. Oder nicht?

Egal bei welchem Auto, mit den billigen Mitteln hatte ich immer Schlieren. Nehme Sonax X-treme bei allen Autos, für mich passts damit. Im Sommer dann diese Zusätze 1:50, da merk ich keinen Unterschied zwischen Noname und Marke.

LR+ gibt es ja nicht mehr, nur noch die normalen LR.

Das sag ich ja gerade. Sein „+“ könnte ein „und“ sein.

1 „Gefällt mir“