Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 2)

Und wenn das kommt, auf das du gewartet hast, kommt das nächste geile Feature, auf das du wartest.

So günstig wie jetzt den X Plaid bekommen habe, das wird lange nicht mehr passieren, daher erstmal zugegriffen.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Bestandsfahrzeug hab ich zumindest einen anderen Text bekommen als alle anderen Autos die auch auf der Osla waren. Ich denke mal das ist nur ein Zufall. Morgen weiß ich hoffentlich mehr!

Mein Model S Plaid vor 2,5 Jahren war trotzdem günstiger. Da halte ich das Warten schon noch ein bisschen aus. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das MX Plaid kostet in den USA mittlerweile genauso viel (oder wenig) wie das Model S Plaid. Da ist noch ziemlich viel Spielraum nach unten. Ehrlicherweise halte ich auch den Markt für relativ unflexible (6-Sitzer Zwangskonfiguration) Quasi-SUV mit >1000 PS für recht überschaubar. Mal schauen, was noch kommt. Meine Vermutung: ab Ende Q3 wird das Plaid für 90k verscherbelt. :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/greentheonly/status/1637453290245095426?s=61&t=EMiI0e65aJxYEZLjmioXZA

Looks like 2022.44.11 includes the new vision autopark for USS-less cars:
Tesla Vision Park Assist provides visual and audio alerts of surrounding objects. This feature uses the occupancy network to predict high-definition outlines of objects 360 degrees around the car.

There we go … :slight_smile:
360°, Leute!!

7 „Gefällt mir“

wir können jetzt alle in unsere Glaskugel schauen, aber bei einem bin ich mir sicher. Du solltest deine Glaskugel mal wieder putzen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwo mal gesehen/gelesen, dass die 4680er die Leistung nicht so schnell abgeben können wie die 18650er und deshalb nicht in das Plaid kommen wird.

Jou, isso!

Ich beziehe mich da ganz konkret auf die Aussagen aus dem RtL Podcast von Ryan McCaffrey und den dort getätigten Prognosen basierend auf dem US-Markt. Dort verkommen Model S und Model X ein wenig zum Ladenhüter im Vergleich zu den Verkaufszahlen 3/Y sowie den angestrebten Cybertruck-Bestellungen.

Wie gesagt, mal schauen was passiert, aber 150k für ein MX Plaid sind - neutral ausgedrückt - am Markt vorbeikalkuliert. Für 90k werden sie sich aber definitiv verkaufen (in Elons Worten: „Affordibility is key“).

2 „Gefällt mir“

Es geht noch weiter in seinem Tweed:

Wenn man bedenkt, dass es nur bei Autos ohne USS aktiviert ist, würde ich vermuten, dass es der echten USS-Erfahrung unterlegen ist.

Schließlich können Sie nur so viel für den Bereich tun, in dem Sie nicht sehen können.

Dafür benutzen sie aber scheinbar: Occupancy Networks - Autonomous Vision Blog

Gab es da auch eine Erklärung warum?

Denn eigentlich ist das kontraintuitiv, weil die 4680er aufgrund des tabless designs und der daraus folgenden besseren thermischen und elektrischen Eigenschaften in jedem Aspekt überlegen sind.

Alleine dass der Strom nicht durch ein klitzekleines Verbindungsdrähtchen muss, sondern über die gesamte Seitenlänge fließen kann, ist ein endloser Vorteil.

2 „Gefällt mir“

Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen - aber irgendeinen muss es ja haben, dass den Topmodellen die neueste Akkutechnologie vorenthalten wird…

Ich hätte mal geraten, dass es rein mechanische Gründe hat, weil die Zellgröße nicht passt und keiner das halbe Auto dafür umbauen wollte.

Ich könnt fast wetten, mein X Plaid war jetzt günstiger

Es geht um 15 Millimeter mehr Bauhöhe…
Und beim tear-down von Munro wurde ein Plastik"Abstandhalter" im Akku gefunden…
Ich denke das die Integration von 4680er Zellen machbar sein sollte.
Und alleine aufgrund der höheren Bauhöhe sich die Kapazität des Akkus dadurch um ~ 25% erhöhen sollte…
:sunglasses:
Plaid plus eben dann…
:star_struck:

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, nur halte ich beim Plaid einen Preis zwischen 100 und 110k für wahrscheinlicher.

Der LR könnte dann eher um die 90k liegen.

3 „Gefällt mir“

Würde mich wundern. Blau, Premium Innenraum weiß, 21" und FSD um 136.870,- Euro. Du bist dran. :wink:

Das ist alles ein Zitat.

@Ari Danke Dir, das kannte ich nicht! Ich habe da eben auch mal geschaut und nach der VIN gesucht. So habe ich Strg+F VIN gesucht und nichts gefunden und auch mal „XPF50“ gesucht, was in den meisten Fahrgestellnummern vorkommen sollte. Beides war nicht zu finden. Hast Du eine Idee, da auch die VIN zu finden?