Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 2)

Tja früher hätte ich mich damit auch nicht beschäftigt, aber seitdem ich Tesla kenne.

Gerade das X ist ja ein Problem mit dem vermessen auf niedriger Höhe… das macht Tesla glaube gar nicht. Wenn ich hier lese, dass scheinbar ein aktuelles Model X schon falsch abgefahrene Reifen hat wegen der Spur, mmh weiß nicht - so viele Kilometer kann das Ding ja noch nicht gefahren sein.

Denke Reber und Co. machen es einfach nur täglich um zu wissen was bei Tesla wichtig ist :face_with_raised_eyebrow:

Und Auslieferung war am 2.1.


Jetzt hab ich schon 3360 km drauf morgen werden nochmals knapp 450km dazu kommen
Und das die Reifen innen abgefahren werden war auf der Hebebühne sehr gut zusehen

Ganz klar nein!
Das Thema ist eher, dass alleine die richtigen Einstellwerte für solche Fahrzeuge Geld kosten und sich das für viele einfach nicht lohnt da jetzt reinzufuchsen.
Was wir anders machen wird evtl sein, dass wir seit 2015 immer eigene Tesla im Fuhrpark haben und eben mehrfach täglich damit und daran arbeiten.
Ist bei TÜV-Abnahmen nichts anderes. Die Prüfer, die regelmäßig bei uns sind, kennen die Fahrzeuge und wissen worauf sie achten müssen. Versuchen andere bei anderen Prüfern etwas eintragen zu lassen, dann scheitert das oftmals weil es denen einfach zu aufwändig ist.
Dennoch: jeder, der einen ordentlichen und nivellierten Achsmessstand hat, die korrekten Daten hat und Bock drauf hat, der sollte das hinbekommen. Bei den ersten Male sicher länger aber definitiv machbar. Wenn ich an den Kollegen denke, der damals das erste Mal den P85D von Marcus auf der Bühne hatte…der hat auch geflucht :wink:

Daniel

6 „Gefällt mir“

Achsen an einem Allradler mit Mehrlenkerachsen einstellen erinnert schon an Raketenwissenschaft!

Erstens hat gerade Tesla viel zu große Tolleranzbereiche, zweitens muss die Ausrichtung Vorderachse zu Hinterachse korrekt synchronisiert werden, drittens müssen die sogenannten Sollwerte zwischen Links und Rechts sowie Vorne und Hinten gemittelt werden!

Das heißt ist eine Seite nur knapp im Tolleranzbereich einzustellen muss dann die andere Seite passend eingestellt werden auch wenn diese vielleicht noch näher an den Topspot eingestellt werden könnte!

Zusätzlich bei Luftfederung muss der Wagen absolut sicher gleichmäßig stehen und deshalb muss auch die Höhe der Karosserie an allen 4 Rädern gleich sein.

Das Verhältnis vorne hinten bewirkt zusätzlich, da man ja zuerst hinten einstellt dann vorne, das nach der Einstellung vorne die Hinterachse neu kontrolliert werden muss und gegebenenfalls auch dann das Einwirken auf die Vorderachse kontrollieren und eventuell korrigieren.

Genau da trennt sich sehr deutlich die Spreu vom Weizen, da das einen sehr hohen Zeitaufwand bedeutet wird das seltenst von normalen „Achsvermessern und Werkstätten“ für 200 € gemacht sofern sie ihre Arbeit verstehen.

Da wird dann nach Arbeitseinheit (Zeitwert) abgerechnet was doch für den einen oder anderen als zu teuer wirkt.

So mal in Kürze…

6 „Gefällt mir“

@Brian-KS
Dann kann ich dir da auf jeden Fall Mars Orbiter Pieces and Service aus Malsfeld empfehlen.

Die haben eine reine E-Werkstatt (mit allem drum und dran) und machen fast ausschließlich Tesla. Die Jungs fahren auch alle selbst Tesla.

Sind übringens auch hier im Forum im Roadster Bereich bekannt.

4 „Gefällt mir“

Ich habe seit eben einen Auslieferungszeitraum in der App stehen (MX LR, Jan-Mar).
Edit: im Konto finde ich jetzt das Auslieferungscenter und die Zulassungsdaten. Bisher stand dort immer nur, dass weitere Informationen erst mit bevorstehender Auslieferung bereitgestellt werden. Es passiert also was.

Danke, passt von der Entfernung :blush:

Facelift Model S/X? Also nach max. 8 Wochen alt? D.h. nach max. paar Tausend km? Hat Tesla nach 10+ Jahren nichts gelernt?

Doch klar haben die was gelernt. Jetzt kann man hinten den Sturz einstellen durch verstellbare Querlenker. Muss hald gemacht werden, da es Tesla nicht richtig kann im Werk

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch die gleichen Daten in der App für mein MX LR. (Ausl. Jan.-März)
Bestellt 06.06.2021.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt eben einen Anruf von Tesla bekommen, dass mir wenn ich das Fahrzeug noch haben möchte (MX LR bestellt 06.06.2021)
bald eine Vin zugeteilt wird.

Auslieferung könnte allerdings von ganz schnell bis hin zu Mai werden. Sie hätten da selber keine Info…:stuck_out_tongue_winking_eye:
In der App steht weiterhin Jan-März.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt plötzlich „Voraussichtliche Auslieferung: April - Juni“ in der App stehen :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Nee oder! Das darf ja nicht wahr sein!

Das wird ja auch spannend.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich bin noch entspannt. Wir fahren im April mit Wohnwagen nach Sizilien. Dann Ladentisch zwar unterwegs etwas länger - dafür aber noch kostenlos :blush:

2 „Gefällt mir“

Und soeben von 1. Quartal auf das 2. verschoben. So ein Mist. Obwohl mit FSD und 21“.

Oh Mann, ich muesste echt langsam bestellen. Unser Sharan laeuft 01/24 aus.

Bestelle und nicht so lange warten!

1 „Gefällt mir“

Hat schon jemand den richtigen Oris Anhängerhaken bestellt? Die Artikelnummer wäre da sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

Warte auf die Preisminderung der S und X die jetzt noch kommt!

6 „Gefällt mir“