Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 1)

Das geht erst mit größeren Zellen (4680), da dann das Verhältnis der aktiven Masse zur Gesamtmasse verbessert wird.

Wenn ich im Kreisverkehr das Lenkrad nach links drehe und dann vor dem Verlassen des Kreisverkehrs den rechten Blinker setzen muss- finde ich da den richtigen Touch button? Ich bezweifle das! Auch die Hupe notfalls zu treffen wird schwer sein.

1 „Gefällt mir“

Das Model 3 hat noch ein klassischen Lenkrad. Das wäre dann vielleicht dir bessere Entscheidung für Dich.

Nachdem die Hipster ihre S und X in Empfang genommen haben wird sicherlich ein vernünftiges Lenkrad mit analogen Bedienelementen als Bestelloption nachgeschoben.
Und der Preis dürfte auch deutlich sinken, denn der Markt für Model S und X dürfte nur noch eine Nische und schnell bedient sein.
Die Einzigartigkeit der Vergangenheit (und in einem Jahr wird das hoffentlich auch für das Ladenetz gelten) hat man nicht mehr und im Oberklasse/Luxussegment vor allem auf (geile aber übertriebene) Motorleistung zu setzen, wird nicht reichen.
Ich warte…

3 „Gefällt mir“

Nicht nur. Gerade die thermischen Eigenschaften hängen stark von der Bauform ab. Zum Beispiel vom Verhältnis Oberfläche zu Volumen, Länge der aufgewickelten Elektroden, Leitfähigkeit der Tabs, usw.

Da müsste jemand eine von den neuen 18650 Zellen knacken um mehr Licht auf die Sache zu werfen. Vielleicht stecken da auf einmal tabless und trocken beschichtete Elektroden drin. Überraschung! :wink:

Der Strom muss aber pro Zelle jedenfalls höher sein als bei anderen 18650 Packs, da sonst die 750 kW nicht möglich wären.

So habe ich auch gedacht und auf ein späteres RWD Model S mit Lenkrad gehofft. Ich denke das wird nichts. Aus den USA hört man keine Katastrophen, die Kunden kommen wohl mit dem Yoke gut klar und treffen auch die Tasten. Das können wir Europäer sicher auch.
Das MS wird mehr zum Imageträger…

1 „Gefällt mir“

Welchen „Luxus“ hast Du denn bei Ferrari & Co ? und die verkaufen sich auch wie geschnitten Brot und haben weniger Dampf als ein Plaid und sind in Zukunft auch nur noch für’s Museum gut

und zum Thema Blinker im Kreisverkehr , nach der Fahrschule kenne ich aus meinem täglichem Leben nur wenige die richtig oder überhaupt noch blinken

2 „Gefällt mir“

Und das heißt eben, die Chemie ist so dressiert, dass die Zelle den Dampf liefern kann. Weil keiner hexen kann, schließt das aber die höhere Leistungsdichte aus, zumindest bis zur nächsten „Revolution“ :wink:

Wenn die Hand am Rad geblieben ist, ist der Blinkerhebel weit weg. Am Yoke MUSS sie bleiben - und deshalb liegt der „Blinker“ nach wie vor unterm Daumen, nehme ich an…
Hupe bin ich eher bei Dir, dafür sollte man nicht zielen müssen.
Andererseits, in einer fernen Vergangenheit habe ich >250k km auf einer Ente geritten, da mußte man den Blinker „drücken“ um zu hupen, (wie wir unseren Scheibenwischer) - und das war nie ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Wohl leider nicht, hatten wir im separatenLenkradhaltungs-Thread schon diskutiert:

Vielleicht diskutieren wir das Thema dort weiter.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Wobei ich mich nicht erinnern kann, in den letzten fünf Jahren diese auch nur einmal benötigt zu haben. :wink:

Danke @Mathie fürs verlinken. Kurze Antwort - es ist nicht möglich bei Drehungen über 90° beide Hände am Yoke zu lassen. Video poste ich im 2 Beiträge drüber verlinkten anderen Faden.

1 „Gefällt mir“

Genau deshalb hat Tesla den Preis auch um 10 TEUR erhöht … :rofl:

Ich habe nach Monaten mal wieder was vom Sales gehört.
Aktuell haben auch die EnterpriseSales Leute nur die Infos von der Webseite, die für Neubesteller gilt. Keine Infos wann es bei uns mit S oder X für die Frühbesteller los geht.

Mein Thema, das sie trotz Finanzierung die RN in den Account der Bank gepackt haben (Doof auch, wenn eine Bank Leasing im Namen hat) ist nach 6 Monaten noch immer ungelöst.
Zumindest gibt es die RN noch…

Welche Alternative zum Model X gibt es? Ich finde nichts und es nervt, hier so ‚ausgeliefert‘ und ohne verlässliche Infos zu sein.

Rear Driveunit ohne Differential:

2 „Gefällt mir“

BMW iX vielleicht?

Leider nicht wirklich. Im Vergleich winziger Kofferraum, vorne gar keiner und nur 5 Plätze

2 „Gefällt mir“

Dann wirst Du wohl auf den R1S warten müssen.

ich warte da lieber auf den 5W4P

Wie einige gesehen haben und auch live testen konnten hatte ich zwei Wochen ein Yoke verbaut. Das allgemeine Feedback war immer positiv und es gab keine Probleme. Ich bin knapp 3000 KM damit gefahren. Das Muskelgedächtnis lernt das schneller als man glaubt.



Meine Empfehlung an Startech ist definitiv: Bringt das in Serie raus, ich würde es kaufen.

Auch die Tesla Mitarbeiter die es gesehen und gefahren haben waren Begeistert.

16 „Gefällt mir“