Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 1)

Naja, für die Chipknappheit kann er nix.
But:
Communication skills, there‘s room for improvement.
:wink:

hat mein GLE auch das ist echt top

Ist denn überhaupt schon bekannt, wo die MS/MX für Europa gebaut werden sollen?

Alle MS/MX werden in Fremont gebaut. Bei der Stückzahl rechnen sich weitere Fertigungslinien in anderen Werken oder gar dedizierte Werke nicht.

2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand mal das Ladevolumen des aktuellen S und des Refresh in Litern nennen?

Und idealerweise das gleiche beim X 6 Sitzer

Hat mir weitergeholfen.
Da ich kombi gewohnt war hatte ich das mit für mich relevante 1/4 Europalettengroße Kartons versucht (leider keine Fotos)
Fazit: ähnlich wie bei einem VW Passat. Allerdings durch das flach abfallende Heck hinten deutlich niedriger (konnte dort keine 2 Kartons übereinander)
Aber ähnlich wie beim zB A6 Avant (der fällt hinten auch recht schräg ab)
MS Kofferraum ist etwas tiefer.

Ich würde mich wundern, wenn Tesla als einziger OEM bei der 12V Bordnetzbatterie auf NMC/NCA Zellchemie setzen würde. LiFePo ist hier etabliert, hat ein viel höhere Zyklenfestigkeit, flachere Spannungskurve und eine 12V Netz kompatible Spannung von nominell 3,2Vx4=12,8V.

Bei der kleinen Kapazität von geschätzt 40-50Ah braucht man viele Zyklen.

Übrigens könnte man durchaus auch NMC/NCA in der Konfig 3x4,1V=12,3V nehmen. Nachteil ist die niedrige Spannung bei geringen SOC.

Tesla ist bekannt es anders zu machen als alle Anderen :slight_smile:

Es steht sogar im Handbuch, dass die 12V Spannung bis zu 16V hoch gehen kann.

Sie hat laut Video 6,9Ah. Das ist nicht viel.

Ja, aber 3x3,5V= 10,5V ist auch ziemlich unüblich wenn die Batterie leer ist…

1 „Gefällt mir“

Im 12V Bordnetz werden Steuergeräte üblicherweise für einen Spannungsbereich von 9-16V ausgelegt. Das passt schon. Die China Handy-Ladegeräte vielleicht nicht, daher der Hinweis im Manual.

Ich habe mir das Video jetzt mal angeschaut :innocent:

Passt erstmal alles: 1P4S / 6,9Ah / 99Wh → 99/6,9/4 = 3,59V pro Zelle.
Bei Li Ionen rechnet man gewöhnlich mit 3,7V Zelle. Wird also vermutlich wirklich Li Ion sein. Vermutlich mit Voltage Cap auf <4V/Zelle um die Zyklenzahl zu steigern. Dann kommt man auch über die 16V nicht hinaus.

Zum Vergleich: Die LiFePo vom Porsche Taycan hat 40Ah in 4S Konfig = 40Ah3,24 = 512Wh also die 5 fache Kapazität.

Mein Model 3 muss sehr häufig aus der HV Batterie nachladen. Kann man schön im Statusmonitor von Teslamate sehen, weil er dann 2h online ist.

Mal sehen wie das im Model S dann aussieht. Wenn er endlich mal kommt…

1 „Gefällt mir“

In USA startet nach mehreren Quellen die X Produktion diese Woche durch.
Gestartet wird mit 6 Sitzern, dh Leute werden auch angerufen und gefragt, ob sie auf 6 Sitzer umstellen wollen.

Eine Frechheit ist aber noch immer, das wir in Europa null Infos bekommen. Weder zum S, noch zum X.
Gäbe es etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller (Model X, 6 Sitzer) würde ich wechseln.

3 „Gefällt mir“

100% agree, hab 155k für das MS Plaid zur Seite gelegt, denke ich werde es erstmal in TSLA Aktien „parken“ bis die Karren endlich über den Teich kommen, 1Q2022 kann ja auch 31.3.2022 bedeuten. Time will tell.

1 „Gefällt mir“

Kann auch noch ein Roadster 2 bis dahin rausspringen oder ein Model 3. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Du meinst wohl Mitte 2022:D

Und wenn sie Q1 knapp verpassen, heisst es 30.06.2022. Und bei gleichem Vorgehen wie Model Y werden andere (Neubesteller) gleich rasch bedient, wie Reservations-Halter, braucht nur noch deine Farb-Innenraum-, Felgenkombi etwas unglücklich zu sein… und es heisst 30.09.2022. Ich mach mir echt Gednken über eine Zwischenlösung. Ja, für nur noch 1 Jahr.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es leicht OT ist, ich habe diese Zwischenlösung mit dem M3P aus China gemacht und ich muss sagen, ich weiß nicht so richtig ob ich noch ein MS brauche.

Das MS muß deutlich besser als das bisherige sein, ich meine nicht die Fahrwerte, sondern Dämmung, Geräusche, Fahrwerk und Heizung, da ist das M3 um Welten besser.

Bisher hat man ja nur das Gefühl es wurde vor allem am Antriebsstrang etwas getan. Ohne Probefahrt werde ich kein MS Plaid bestellen, vorher gebe ich meine Reservierung ab.

Jupp, das M3 begeistert mich auch. Hatte neulich einen Taycan ausgeliehen und da war das Gaspedal ganz träge - bevor erst die Beschleunigung losgeht. Tesla hat einen ganz schön versaut. :sweat_smile:

Nur etwas mehr Oberklasse-Gefühl hatte man da doch im Auto ähnlich auch zum Model S.

Das Model S 2021 hat wohl eine komplett neue Batterie. Jetzt muss man sich die Frage stellen:

  • wieso hat man keine 2170er Zellen genommen?
  • wieso hat man jetzt eine komplett neue Batterie gemacht, wenn die 4680er Zellen bald kommen.
  • ist vielleicht die neue Model S Batterie besser als die zukünftige 4680er Batterie?
3 „Gefällt mir“

Hast du das in dem bisherigen Model S gegen überdem M3 aus Schanghai?

Der größte Pluspunkt für das MS ist und war schon immer der geniale große Kofferraum, da hat man mehr Platz wie in fast jedem Kombi. Der Taycan Cross Tourismo ist dagegen Kinderspielzeug.

3 „Gefällt mir“

Bei mir kommt das „Oberklasse-Gefühl“ durch das breite flache Auto. Ist vermutlich bei jedem anders. Den Innenraum im aktuellem Model S wirkt für meinen Geschmack nicht mehr aktuell- daher hatte ich ja schon vor einiger Zeit aufs Model 3 gewechselt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass das nicht so einfach ist. 18650 Zellen sind 65 mm hoch. 2170 sind 70 mm hoch und 4680 circa 80 mm. 5 mm ist nicht so viel, aber wahrscheinlich es bedeutet viel mehr Aufwand.