Tesla, einmal und nie wieder (?)

Die Bestellung war eine einzige Katastrophe. Auf Aussagen der Mitarbeiter ist kein Verlass und ich als Kunde muss die Konsequenzen tragen. Erster und letzter Tesla den ich gekauft habe, ich rate jetzt allen Leuten davon ab sich auch einen Tesla zu kaufen. Meine Empfehlung, die schon in einer Bestellung und Auslieferung resultiert ist, bereue ich. Ich vermute, dass während des Betriebs und Störungen genauso wenig Verlass auf die Aussagen der Mitarbeiter ist, wie in dem Bestellprozess und dass ich als Kunde auch hier die Kosten tragen muss auch wenn es sich offensichtlich um Garantiefälle handelt.

• Probefahrt im März mit einem Wagen mit 19 zoll Sportfelgen

• Bestellung (über referral Link) im April auch mit den 19 Zoll Sportfelgen → 1500km Supercharging

• Das Felgendesign und Innenraumdesign wurden plötzlich verändert

• Unsicherheit, wie die neuen Felgen in echt aussehen

• Anfrage im SeC, ob es möglich sei die Felgen am Tag der Auslieferung noch zu ändern → Aussage Mitarbeiter: JA

• Eine Woche vor Auslieferung, Sichtung eines Model 3 refresh mit den neuen Felgen auf der Straße → unzufrieden mit dem neuen Design

• Bitte um Änderung der Felgen vor Abholung → Aussage JETZT: Änderung nicht möglich. Resultat: Neubestellung (referral Link verfällt! Berater gibt kein Hinweis darauf oder trägt den ursprünglichen Link wieder ein → Verlust der 1500km supercharging) zusätzlich Unsicherheit, weil Anhängerkupplung aus der Konfiguration verschwunden ist (Berater hat keinerlei Informationen, ob dies überhaupt noch möglich ist)

• Bitte mir ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung und schwarzem Innenraum aus der Schweiz zuzuweisen bevor ich gar kein Auto mit Anhängerkupplung bekomme → Angst geschürt durch Berater. Dieses war das einzige verfügbare Auto im europäischen Raum mit Anhängerkupplung (Anhängerkupplung war der Grund warum ich mich überhaupt für einen Tesla entschieden habe)

• Fahrzeug zugewiesen, sofort wieder entzogen. Bestellung wurde (ohne weitere Rückfrage) auf schwarzer Innenraum geändert. Bitte mir wieder den weißen Innenraum für die Bestellung zu ordern. Innenraum in der Rechnung jetzt 150€ teurer als bei ursprünglicher Bestellung! (Begründung es gäbe jetzt eine Lenkradheizung die aber in meinem Fahrzeug NICHT VORHANDEN IST, Lenkradheizung auch im schwarzen Innenraum → Falschaussage)

• Bestätigung des VERBINDLICHEN Auslieferungstermins am Samstag 14.08.2021 um 14 Uhr

• Weniger als 24 Stunden vorher Stornierung des Termins und Verschiebung auf den Dienstag 17.08.2021 ohne Rücksprache

• Berater sagt, der Grund sie, dass das Auto noch am Hafen stehe, weil es den LKW verpasst habe

• Anderer Mitarbeiter sagt, das Auto sei verladen und der LKW stünde im Stau

• Forderung meinerseits von Kompensationsleistungen für Organisationsaufwand

• Zusicherung durch Mitarbeiter, dass das Fahrzeug am Tag der Auslieferung voll geladen ist

• Fahrzeug am Tag der Auslieferung nur zu 50% geladen, Mitarbeiter sagt: „Konnte aus logistischen Gründen nicht voll geladen werden“

• Aussage stellt sich später als Falschaussage heraus, da ein Ladelimit von 50% eingestellt wurde!

• Bei der Überführung des Fahrzeugs (Hannover → Kassel) bereits über 200km supercharging verbraucht (Fahrdistanz etwa 150km)

• Kritikpunkt am Fahrzeug: Assistenzsysteme teilweise unbrauchbar: Tempomat bremst ständig und oftmals scharf in der Stadt → Gefahr von Auffahrunfällen → wird nicht mehr benutzt, Lenkassistent pendelt auf der Autobahn

3 „Gefällt mir“

Vermutungen sind leider keine Fakten.

Warum wurde die Konfiguration plötzlich geändert?

Damit schließe ich dann hier.

23 „Gefällt mir“