Tesla Eigenheiten - Mehrere Problemchen

Hallo,

ich fahre seit fast einem Monat ein Model 3P (2021) und habe ein paar Dinge, wo ich Eure Erfahrungen brauche:

  1. Das das Model 3 (2021) andere Winterreifen Sensoren braucht (BLE) also über Bluetooth dürfte einigen schon bekannt sein. Es taucht während der Fahrt halt eine Meldung auf, sofern man nicht die Originalräder von Tesla hat. Frage: Gibt es schon Fremdanbieter der Sensoren?

  2. Teilweises hängen des Displays nach morgentlichem Start. Kein Tacho und kein Blinker, war aber nach Reset übers Lenkrad wieder zu nutzen.

  3. Heute Morgen ein komplettes Versagen. Weder WLAN noch Bluetooth erreichbar. Bildschirm schwarz, vermutlich hätte man fahren können, aber der Bildschirm ohne Anzeige. Das Model 3 war nicht erreichbar! Es half nur ein harter Reset Lenkrad und Bremspedal.

Ich werde noch weitere Punkte ansprechen aber wäre schön, wenn wir solche Auffälligkeiten mal durchsprechen und auch andere aus unseren Erfahrungen zumindest etwas Hilfe bekommen.

Gruß,

BSFD

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich wilkommen BSFD!
Zu 2. und 3. solltest Du über die App einen Servicetermin einstellen. Das klingt nach einem Defekt. Davon haben auch schon ein oder zwei hier im Forum berichtet.

Zu 1. Auch dazu gibt es Diskussionen hier im Forum. Reifen Reber ist hier im Forum sehr aktiv und hat etwas zu den BLE-Sensoren geschrieben. Ob es da schon weitere Neuigkeiten gibt, weiß ich nicht. Ich verlinke mal deren Beitrag:
* Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk * - Marktplatz - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

2 und 3 hatte ich bei meinem neuen M3P auch schon mal.
Ich warte erst mal auf das nächste Update. Half bei derartigen Problemen mit meinem Model S auch öfters.

1 „Gefällt mir“

OK, also bin ich mit den Problemen nicht alleine. Tesla macht durchaus vieles richtig. Aber manchmal fragt man sich warum die so viel eingreifen. Beispiel:

Ich werde das Gefühl nicht los, das Tesla bei der Rekuperation unterschiedlichste Parameter für die Rekuperation nutzt. Vermutlich fließen Geschwindigkeit, Abstand, Blinker, ggf. sogar GPS und Navi Daten in die Rekuperation ein. So schön das auch sein mag, aber ein dosieren mit festem Wert eingestellt (stark, mittel, leicht, aus(segeln)) fände ich besser.

Eine weitere Sache ist das mit der Geschwindigkeit und den Temposchildern. Warum keine Schilderkennung per Kamera, andere PKW können das besser und schon seit gestern. Hat man die Halbautomatik aktiv (Hebel einmal runter), dann wechselt er nicht die Geschwindigkeiten, einmal 50 immer 50. Die Logik dahinter verstehe ich noch nicht.

In Ortschaften hätte man den Abstandshalter auch besser programmieren können. Bei Stillstand braucht es keinen Abstand von fast zwei Wagenlängen. Beim Anfahren zieht er verzögert aber stark an, kommt dann aber in eine langsamer/schneller Modulation zum Vordermann. Liegt aber teilweise auch an dem typischen Verbrenner schaltruckeln.

Nervig ist auch das er dicke Streifen auf der Fahrbahn teilweise nicht mag. Er fängt dann durch Bremseinsatz etwas unruhig zu werden. Nun, „Wer hat das Auto erfunden“ … ist hier viel schlimmer, OK.

Meist braucht der Tesla auch etwas Zeit nach einem Fahrstreifenwechsel LKW in rechte Spur, einen schnelleren PKW (gleiche Spur links) zu folgen.

Es bleibt noch Potential für Verbesserungen. Nur gut, dass man dazu keine Schalter braucht!

Also bei der Schildererkennung bin ich mir nicht sicher. Oft vermute ich, dass er die Kameras dafür verwendet.

Da gehe ich mit dir einer Meinung - im Stau oder an einer Ampel ist der Abstand zu gross.

1 „Gefällt mir“

Er nutzt die Kamera(s) aber das ganze ist noch beta. Daher ist die Erkennung momentan noch unzuverlässig und funktioniert nicht auf Autobahnen. Bei Hebel einmal runter ist das „nur“ wie Tempomat im normalen Auto. Auch da müsste man jede Änderung manuell bestätigen. Wenn du 2x den Hebel betätigst sollte das anders laufen. Da kommt mehr Intelligenz ins Spiel.
Generell findet du viele Antworten auf deine Fragen mit der Suchfunktion und stößt dann hier drauf: Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 1) - #123 von Taktiker

Das habe ich nicht so festgestellt. Ich habe den Abstand auf 5-7 und im Stand ist der Abstand nur minimal größer. Schon größer als man es selber machen würde, aber bei weitem keine 2 Wagenlängen.

Kann es vielleicht sein, dass der Akku nicht ausrechend gut temperiert war und du deshalb davon ausgehst, dass die Stärke der Rekuperation bspw. vom Standort abhängig ist? Ich habe leider mein M3 noch nicht um dir darauf mit Sicherheit antworten zu können, für mich hört es sich aber eher nach einer Akku „Problematik“ an. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass die von dir genannten Größen einen Einfluss auf die Rekuperation hätten.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht vorstellen warum Blinker in die Rekuperation einfließen sollten. Dadurch macht man das doch nur unnötig kompliziert und außerdem sind diese Werte für eine Rekuperation auch völlig unwichtig. Wichtig ist die Temperatur des Akkus und danach richtet sich die Stärke der Rekuperation. Du erkennst die Stärke der Rekuperation an den Punkten der waagerechten Linie bei der Geschwindigkeitsanzeige. Schau mal ins Handbuch, da wirds erklärt.

2 „Gefällt mir“

Was man noch erwähnen sollte:
In beiden Modi gibt es die Möglichkeit durch „Hebel lang ganz nach unten drücken“ auf die (wie auch immer) erkannte Geschwindigkeit zu setzen ohne dort manuell hinregeln zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen! Und mit dem rechten Lenkradrädchen kann man die Geschwindigkeit dann noch einstellen. Aber das alles ist Handbuchwissen…

1 „Gefällt mir“

Im Stau finde ich es gut, das verschafft Bremsweg, wenn jmd das Stauende übersehen sollte. Ob „Halten“ dafür reicht, weiß ich nicht. Früher hat man die Handbremse angezogen.

So langsam komme ich besser mit allem zurecht.

@BrenMcGuire: Es geht auch tippen auf die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Display, dass mit dem Hebel runter/halten ist auch gut, Danke!

@Schwakinszky: Das mit der Akku Temperatur und Rekuperation ist klar, nur bremst der bei gleichem Tempo teils unterschiedlich. Die Rekuperation ist nicht linear zur Temperatur. Sonst müsste diese gleich bleibender sein. Ich würde die Rekuperation lieber selbst manuell einstellen.

@anon72831598: Bei feuchter Fahrbahn kann es schon mal bedenklich werden. Werde wohl bei langen Fahrten eher „7“ einstellen.

@jingej: Stimmt auch wieder. Frage kann man den Innenraumfilter leicht wechseln?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt gibt es keine Anpassung der Rekuperation. Wenn du vermeintlich unterschiedliches Verhalten hast, guck mal auf die linke Hälfte des Energiebalkens oben links. Wenn dort Punkte zu sehen sind, ist die angesprochene Einschränkung durch zu kalten Akku, aktiv.

Ich gehe davon aus, dass du in den Einstellungen die Rekuperation auf Standard stehen hast?