Tesla deaktiviert von außen Autopilot nach Weiterverkauf

Die Aussage, dass FSD nicht weiterverkauft werden dürfe, finde ich nirgends im als Quelle angegebenen Jalopnik-Artikel. jalopnik.com/tesla-remotely-rem … 0941196331

Der Standard-Artikel gibt auch keine andere Quelle für die angebliche Behauptung zur Nichtübertragbarkeit von FSD an. Für mich klingt das mangels Quelle so, als hätte irgendwer die Nichtübertragbarkeit von freiem Supercharging und FSD miteinander vermengt. Würde mir deshalb, wenn Du FSD im Kaufvertrag stehen hast, keine Sorgen machen. Das Feature ist beim Weiterverkauf übertragbar.

Wenn die Fakten aus dem Jalopnik-Artikel stimmen, ist das trotzdem ein dicker Hund, denn dann hätte Tesla versehentlich ein Auto als inklusive FSD auf einer Auktion angeboten und nach der Auktion festgestellt, dass der Wagen eigentlich kein FSD haben sollte und das FSD nach dem Zuschlag entfernt und dem neuen Eigentümer gesagt, er könne FSD ja wieder kaufen.

Ob der Artikel auf Jalopnik stimmt, kann ich nicht überprüfen. Der Monroney Sticker des Neuwagens der im Artikel gezeigt wird, weist FSD als bezahltes Feature aus, ob er als Gebrauchtwagen von Tesla bei der Auktion mit oder ohne FSD angeboten wurde, ist jedochaus den gezeigten Dokumenten nicht klar.

Und das wäre für mich die entscheidende Frage, ob Tesla nur zweimal blöd war (einmal den Wagen mit FSD auszuliefern obwohl in der Auktionsbeschreibung ohne FSD angeboten und dann nochmal als sie FSD nachträglich aus dem schon übergebenen Wagen entfernt haben) oder ob Tesla tatsächlich gegen den Kaufvertrag verstoßen hat und ein bei der Auktion verkauftes FSD nachträglich deaktiviert hat. Dazu ob FSD juristisch bindend bei der Auktion mit drin war, finde ich im Jalopnik-Artikel leider auch nichts Belastbares.

Blöd von Tesla ist es aber in jedem Fall, denn wenn Sie den Fehler gemacht haben, FSD versehentlich zu aktivieren, dann sollten Sie nicht einfach deaktivieren und anbieten das Feature zu kaufen, so ein Verhalten bettelt doch geradezu um schlechter Presse!

Gruß Mathie