Im Ride the Lightning Podcast Episode 200 vom 02. Juni 2019 sprach:
Mal schauen, was wir da übermorgen früh serviert bekommen.
Im Ride the Lightning Podcast Episode 200 vom 02. Juni 2019 sprach:
Mal schauen, was wir da übermorgen früh serviert bekommen.
Echt spannend, vor allem was man zu dem Preis für einen Akku bekommt, muss ja schon etwas mehr rein als beim S…
Single und Dual-Motor gehen Ende 2021 in Produktion, Tri-Moter Ende '22
Spätestens jetzt muss man daran glauben, dass Tesla bis 2021 einen Durchbruch bei den Akkus geschafft haben wird, denn 800 km EPA-Range im Truck erfordert geschätzt 250 kWh Akku - und das für 70.000 US-Dollar inkl. Plaid-Antrieb mit 3 Motoren!
[color=#0000BF]Hier bitte Beiträge zu Versionen und Preisen des Cybertrucks. Ich habe den Thementitel erweitert.
Was wir hier nicht brauchen, sind Erklärungen zu Größe, Form oder der Unmöglichkeit einer Zulassung in Europa.[/color]
Es scheint wohl doch verschiedene Lackierungen zu geben.
So es wurden wohl erste US-Kunden von Tesla angeschrieben ob sie die Reservierung zu einer Bestellung einloggen möchten. Einer hat sich via X gemeldet und seinen Preis genannt:
https://x.com/omg_tesla/status/1716649183648837673?s=20
Aus 69.900 $ wurden nun 98.990 $ für die Tri Motor-Variante. Dazu sein damaliger FSD Preis von 7.000 $. Plus TTL was wahrscheinlich die 1.390 $ Destination Fee sein soll (?) und natürlich noch die Steuern oben drauf.
Rechne ich das mal alles auf heutige Tesla $ zu Tesla € Preise um (Grundlage MS/MSP) käme man auf:
118.990 € (inkl. MwSt.)
980 € (Ziel- und Behördengebühren)
'_______________________________________________
119.970 € (Tri Motor AWD ohne FSD)
6.300 € FSD (Reservierungen <02.07.2020)
7.500 € FSD (Reservierungen >=02.07.2020)
Da kein Preis für die Dual Motor-Variante genannt wurde kann man hier nur skalieren. Grundlage sind die 29.090 $ Mehrkosten zum ursprünglichen Preis die Tesla für die o.g. Bestellung genommen hat:
98.990 € (inkl. MwSt.)
980 € (Ziel- und Behördengebühren)
'_______________________________________________
99.970 € (Dual Motor AWD ohne FSD)
Das sind auch in etwa die Preise zu immer mal wieder spekuliert wurden. Also das ein Cybertruck am Ende wohl um die 100.000 € kosten wird.
Ist aber jetzt nicht sonderlich überraschend oder?
Für mich jetzt nicht. Gerade weil Tesla alle Preise entfernte und dann Jahre später mit neuen Preisen um die Ecke kommt. Hatten wir beim MSP/XP ja auch. Zudem sprach Elon ja auch immer davon das der Truck mit viel mehr Ideen und Verbesserungen käme als zur Zeit des Reveal Events. Gut was das für neue Ideen waren weiß man jetzt nicht genau. An sich sind ja der vordere Mittelsitz und der Laserscheibenwischer weggefallen. Was aus dem „Panzerglas“ wurde weiß man jetzt auch nicht so richtig. Dafür gibts nun halt HW4.0 von dem im Reveal Event noch keine Rede war.
Interessant von dem X User find ich die Passage:
not everyone will be locked in at this price.
Heißt der offizielle Launch-Preis auf der Homepage kann sich noch ändern. Wahrscheinlich eher höher als niedriger. Zumindest wäre ich als Early Adopter angepisst wenn die jetzt erste Kunden zu einem höheren Preis einloggen würden.
Hmm, das wird spannend. Als Workhorse PUs ist das deutlich zu teuer.
Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass der dual motor CT im Jahre 2028 dann nochmal 50k günstiger ist. Das model S kostet nun auch „nur“ noch 95.990