Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla bestellt, was nun?

Wie läuft der ganze Prozess der Bestellung und Lieferung eigentlich ab?
In meinen nun 23 Jahren PKW-Führerschein hab ich mit dem Tesla jetzt erst mein 4. Auto, und bei den Letzten wurde der ganze Papierkram etc immer extern übernommen.

Bisher erledigt:

  1. Mit Verkäufer konfiguriert und Bestellung ausgelöst :partying_face:
  2. 100 Euro Gebühr bezahlt
  3. Später am Tag Mail bekommen mit dem Link zur Santander und Finanzierung (digital) unterschrieben
  4. Zulassungsangaben etc im Tesla-Account geprüft/eingetragen

Was folgt jetzt noch wann bzw in welcher Reihenfolge?

  1. Anzahlung, kommt da was von der Santander oder Tesla?
  2. Versicherung, braucht die nur die Schlüsselnummern vom Auto oder ab wann kann ich die an die Arbeit schicken?
  3. Zulassung, geht erst wenn ich die Papiere von Tesla und die Bestätigung der Versicherung habe, korrekt?
  4. BAFA, erst wenn das Schmuckstück bei mir in der Garage steht?
  5. Wann lasse ich mir hier das Bändchen für die Anstalt geben?
  6. Noch was wichtiges vergessen?

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“
  1. Anzahlung, kommt da was von der Santander oder Tesla?
    - weiß ich nicht habe meinen geleast aber ich vermute stark von Santander
  2. Versicherung, braucht die nur die Schlüsselnummern vom Auto oder ab wann kann ich die an die Arbeit schicken?
    - du kannst dir sofort ein Angebot von der Versicherung geben lassen du brauchst für die Zulassung auch die Bestätigung von der Versicherung
  3. Zulassung, geht erst wenn ich die Papiere von Tesla und die Bestätigung der Versicherung habe, korrekt?
    - korrekt
  4. BAFA, erst wenn das Schmuckstück bei mir in der Garage steht?
    - nein ich mit dem Tag der Zulassung kannst du den Antrag stellen
  5. Wann lasse ich mir hier das Bändchen für die Anstalt geben?
    -natürlich sofort, du hast den aus dem Bestand gekauft? Wenn ja dann kommst du nur zur Hälfte in die Anstalt. Wird der geliefert und du lässt dich von Schifftracking usw. anstecken dann kannst du dir den Platz reservieren :rofl:
  6. Noch was wichtiges vergessen?
    - Wallbox vielleicht?
2 „Gefällt mir“

Je nach Wohnort kann es sein, dass Termine für die Zulassung nur mit viel Vorlauf zu bekommen sind. Du solltest nachschauen, wie die Lage bei dir ist. Grundsätzlich hast du meiner Erfahrung nach folgende Möglichkeiten:

  • persönlich vor Ort mit Termin
  • persönlich online mit neuem Personalausweis, der dafür freigeschaltet ist
  • Zulassungsdienst

Alle haben Vor- und Nachteile, die sich aus dem Verhältnis von Kosten, Aufwand und Kapazitäten ergeben.

Wunschkennzeichen? Blech- oder 3D-Plastikkennzeichen (mit Kletthalterung) (Optik vs Preis)

2 „Gefällt mir“

Servus,

zu deiner ersten Frage kann ich dir sagen, dass ich genau die gleiche Frage hatte :relaxed:

Nach meiner Bestellung hat mir die Dame von Tesla diese wie folgt beantworten können:

Die Anzahlung geht von dir direkt an Tesla. Nach Zuteilung der VIN solltest du eine Rechnung von Tesla erhalten, danach kannst du die Anzahlung tätigen.
Die Santander übernimmt den restlichen Betrag, welcher zzgl. Zinsen dann auch dein Kreditbetrag sein sollte.

3 „Gefällt mir“