Nur der Vollständigkeit halber und der Klarheit wegen: als ich mein „Isolationsproblem“ hatte, hab ich aus dem Wagen gleich nachdem die Meldung kam Tesla Winterthur angerufen, die haben die Logs gecheckt und mich gefragt wann ich ins SeC kommen kann. Also bin ich direkt hingefahren und habe einen Loaner bekommen. Ohne Probleme oder Wartezeiten.
Updates wollten sie bisher immer machen. Ich bin aber bis 100.000km noch mit Version 6.2 gefahren und hatte das bis dahin immer explizit gesagt, dass ich keine neue Version haben will. Hat immer geklappt.
Volker, ich finde es mehr als grenzwertig, einem Tesla so lange keinen Werkstatttermin zu geben, den man nicht mehr am SuC laden kann. Damit ist der Wagen nicht mehr langstreckentauglich und das ist nicht akzeptabel.
Egal ob alter S60 oder ganz neues MX 90DL.
Man kann als Tesla Fahrer ja nicht noch einen Verbrenner dauernd auf Standby haben - siehe Windkraft/PV und Atomenergie…
Und mal nebenbei…ich kann in unserem Raum Rhein-Neckar nicht nachvollziehen, wieso einige hier mit anderen Herstellern ein Problem haben Termine zu bekommen…ich hatte bei BMW, Porsche und Audi noch nie Wartezeiten von mehr als einer Woche für Inspektionen.
Bei „gravierenden“ Dingen, wie Benzinpumpe BMW, Ausfall Klima im Porsche, oder quietschenden Bremsen, schleifendem Lenkrad bei Audi gabs auch immer einen direkten Termin am gleichen oder nächsten Tag und einen adäquaten Ersatzwagen…
Ich hab jetzt eine Nacht darüber geschlafen… aber der Vergleich mit der fast Unterstellung regt mich trotzdem auf.
Sicherlich Richtig und gängige Praxis. Aber die „alten“ Hersteller und ihre teilweise herablassende Art ist ein anderes Thema. Wenn ich einen Verbrenner, womöglich noch nach der Auswahl „Billigstes Massenprodukt“ kaufe weis ich was ich zu erwarten habe. Und bevor ich wieder eine auf die Mütze bekomme… mir geht es nicht um den Kaufpreis. Ich habe ein Auto aus Überzeugung gekauft. Der Kaufpreis war und ist nicht relevant.
Das sehe ich auch so. Eine gewisse Terminvergabe nach Wichtigkeit wäre wünschenswert. Ist aber nur möglich wenn :
Wäre sicher eine Möglichkeit und ich denke auch dass SeC München das im Notfall dann auch irgendwie schaffen würde. Aber wenn die eh schon auf Anschlag sind warum soll ich dann noch Druck aufbauen und nochmals für Stress sorgen. Warum sollen die ausbaden was die Führung verbockt. .
Ich denke wir sind uns einig. Wenn ein Fahrzeug nicht rasch zur vollen Gebrauchsfähigkeit instand gesetzt werden kann, ist das nicht optimal. Die Misere hat nichts mit dem Kaufpreis zu tun. [smiley mit Friedenspfeife]
Die Frage ist, wie kann man als Tesla Kunde daran etwas zum positiven bewirken? Vielleicht untereinander Fahrzeuge ausleihen? Vielleicht den Leuten im SeC Unterstützung geben? Pizza, Freibier, Spende in die Kaffeekasse? Mechatroniker in Ausbildung auf Tesla aufmerksam machen - mit Probefahrt am Ausbildungszentrum?
Das ist ein ganz schwieriges Thema
Der wunde Punkt ist nicht der SeC die können nicht mehr als abarbeiten.
Das Problem ist wie bei vielen Firmen die schnell wachsen, dass das Augenmerk auf die Produktion und Umsatz liegt. Dabei wird gerne übersehen dass das geschäfliche Umfeld wie Buchhaltung Werkstatt usw. dem Wachstum angepasst werden muß. Weil hier monatliche Fixkosten entstehen sind diese Bereiche immer Stiefkinder. Hinzu kommt eine generelle Einstellung von Musk, dass jeder der für Ihn arbeitet mit der Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag sein Privatleben beendet. Ich erinnere hier an die Dame die Jahrelang seine rechte Hand war und dann wegen einer Gehaltsforderung/bitte/Anpassung entlassen wurde.
Und diese Einstellung in Verbindung fehlender sozialer Bindung an Mitarbeiter kann gefährlich werden. Ich traue der Geschäftführung im Falle vieler Beschwerden wegen langer Wartezeiten bei Terminen im SeC zu, dass sie zuerst versuchen die Manschaft wegen fehlender Arbeitsbereitschaft auszutauschen, bevor sie erkennen müssen dass es doch an der Anzahl der Mitarbeiter liegt.
Vielleicht den Leuten im SeC Unterstützung geben?
Ich gehe mal davon aus dass hier nicht „Mitarbeiten“ gemeint ist (wobei mich das voll reizen würde) sondern auf Zusammenarbeiten.
Mein Vorschlag hier wäre die Dringlichkeit der Arbeiten angeben und mögliche Termine bzw. Ausweichtermine angeben.
-Mechatroniker in Ausbildung auf Tesla aufmerksam machen - mit Probefahrt am Ausbildungszentrum?
Guter Ansatz aber ich denke nicht dass sich jemand bei Tessla um dieses Thema bemüht. Firmen lieben Mitarbeiter mit Top Ausbildung und geringen Kosten.
Schlimmer noch ist, dass die Mehrheit nach der Lehrzeit eigentlich „gelernte Teiletauscher“ sind ohne je eines dieser defekten Teile zerlegt, sich darüber Gedanken gemacht zu haben wie das geht oder repariert zu haben. Wo gibt es in dem Bereich noch Lehrwerkstätten wo der Lehrling nicht „billiger“ Mitarbeiter ist. Zu meiner Zeit habe ich gerne in Kauf genommen nicht hier vorort in einem Bertrieb als voll mitarbeitender Lehrling zu lernen sondern bin jeden Tag nach München um eine Ausbildung bei einem größen Autozuliefer mit Lehrlings Werkstatt, innerbetrieblicher Fortbildung und Förderung zu erhalten. Danke an dieser Stelle an B…h in Trudering.
Ich habe gelernt, wie ein Anlasser funktioniert, wie er zerlegt und repariert wird, wie ein Schütz arbeitet und dass man ihn auch reparieren kann usw.
gute Mitarbeiter sind Leute, die nichts über Ihre Firma kommen lassen, sich untereinander Absprechen und an einem Strang ziehen, agieren als wäre die Firma ihre
aber! das erreiche ich nur, wenn ich die Manschaft auch führe dass sie das Wohlbefinden haben die Firma zu sein.
Mindestens 1 x pro Woche mit der gesamten Manschaft gemeinsam Essen
sich für jedem Mitarbeiter immer wieder mal die Zeit zu nehmen ein Persönliches Gespräch zu führen
und leider auch unschöne Entscheidungen
Mitarbeiter die ständig maulen
Mitarbeiter die sich nicht in die Manschaft einfügen
Mitarbeiter die nur Vorteile wollen aber nicht bereit sind flexibel zu sein
unfähige Mitarbeiter (womöglich auch nicht bereit sich Fortzubilden)
Mitarbeiter die nicht einsehen dass der Boss mehr verdient, weil er auch das Risiko trägt
sind Freizustellen.
So war jetzt totale Themaverfehlung… aber tut auch mal gut.
So hab meinen MS wieder. Alle Arbeiten 2,5h vor der Abholung per Mail als PDF bekommen. Auch meine Anmerkung vom leichtem „Lenkungsknacken“ beim rangieren wurde behoben.
Ich kann dir bei dem was du schreibst, in Punkto Teile mal selbst zerlegen, und auch zu hinterfragen wie das funktioniert, nur beistimmen. Bei uns in unserem Betrieb, muß ich leider feststellen ( meine Meinung) das unsere Lehrwerkstatt die Lehrlinge nur noch verwaltet, und in irgendwelche Fertigungen steckt, (Mitarbeiter an unserem Standort 7000 Leute). Der Vogel wird dann, meiner Meinung nach, auch noch mit der Gesellenprüfung abgeschossen. Wir erklären, den Jugendlichen, Wartungen an hochkomplexen Maschinen durchzuführen, und alles was dann letztendlich beim Prüfer von der Handwerkskammer ankommt, ist ein Ordner mit einigen Seiten Papier, wo der Prüfling die Wartung in Bild und Schrift erklärt. Die Prüfer sind bei der eigentlichen Prüfung an der Maschine gar nicht dabei. Der Prüfling bekommt meiner Meinung nach, nur eine Note auf seine schöne schriftliche Erklärung des Vorgangs.
Ich finde das ist für eine Prüfung eines Mechatronikers einfach zu wenig.
Das wiederum bin ich auch schon von einigen Stellen interessierten Leuten gefragt worden und habe mich selber antworten gehört, dass ich die Idee super finde, aber aktuell der Hase eben anders läuft und es so nicht funktioniert / erlaubt ist. Man hörte aber in letzter Zeit auch von Gesprächen mit Autohäusern…mal sehen…das M3 naht und so kann es dann definitiv nicht bleiben - in HH z.B. hat man dann stehende Fusses ja sofort ein Platzproblem…
Hatte heute Termin und es wurde alles erledigt.
Bei der Gelegenheit (wurde gerade eine Palette geliefert) habe ich auch gleich eine Wall Box gekauft.
Und wir haben auch gleich ausprobiert, ob jetzt die Wall Box nur für Tesla Fahrzeuge geht oder auch für andere mit Typ 2 Stecker geht. ---- geht für alle ------
Für die die es wissen wollen: Im SeC steht ein weißes Model X
Und was mich gefreut hat: 4 Tesla mit Rosenheimer Kennzeichen (3 x S + 1 x Roadster)
Ich hatte mein Gerät jetzt 3 Tage im SC.
Bei der Übernahme vor drei Wochen habe ich ein paar Fehler in der Lackierung festgestellt. Das Auto wurde Montag abgeholt, ein Ersatz-MS vor meine Türe gestellt und heute konnte ich mein Fahrzeug wieder übernehmen.
Alles sauber erledigt und freundlich bedient. Als Ersatz für die persönlichen Umtriebe hat man mir noch das Typ2-Kabel gratis überlassen.
Das ist doch vorbildlich gelöst. Da zeigt sich einfach wieder einmal – nicht der Fehler ist das «Problem» sondern die «schlechte» Lösung.
Ein Kompliment an die Mitarbeiter von SC Cham!
ich bin auch gerade am planen wie ich meine Stellplatz mit einer Lademöglichkeit vorbereiten/ausstatten kann.
Kannst du verraten was die Wallbox für einen Preis hat?
Nachdem im Juli 16 Ladeanschlusskabel und Verteilerhochvolt-Box ersetzt wurden, war bis Samstag alles i.O. Nun kann ich wieder nicht an Chademo und Supercharger laden.
Tesla Winterthur war heute gut beschäftigt (V8.0?), und haben es leider nicht geschafft zurück zu rufen. Ich versuch es morgen nochmal.
Erst wenn einem das Schnelladen genommen wird, sieht man wie wichtig die SuC und Chademostationen sind.
Bin gespannt was dieses mal ist. Der Support hat sich am Samstag noch kurz eingeloggt und sagte, dass ich DC nicht mehr laden kann und sie sich melden werden.
Hat nichts mit V8.0 zu tun. Bin immer noch bei 7.1