Tesla Batterie + Drive Unit für Segelflug Startwinde

Guten Morgen TFF
Neben meinem Hobby „MS fahren“ betreibe ich auch noch Segelflug.

Unsere Eigenbau Startwinde mit Dieselmotor funktioniert eigentlich problemlos, kommt mit ihren ca. 40 Jahren dem Ruhestand jedoch immer näher.
Für einen zeitgemäßen Ersatz wollen wir eine neue Winde mit Elektro Antrieb realisieren. Als Projektbeteiligter und begeisterter Tesla Fahrer möchte ich wenn irgendwie möglich alle elektrischen Komponenten von Tesla verwenden.
Zur Sicherstellung von einem problemlosen Betrieb, die Winde hat mit Flugzeugen bis 1000 kg Startgewicht einiges zu leisten, stelle ich mir die Nutzung von einem „ganzen“ Batteriepack samt Kühlung / Heizung wie im Auto verbaut mit perfektem Batteriemanagement vor.
Sollte jemand Bezugsquellen oder sonst dazu hilfreiche Informationen haben bitte ich um eure Rückantwort, gerne auch per PN.

LG Elmar

8 „Gefällt mir“

Sehr schöne Idee, von der ich ebenfalls gern mehr wissen wollte - da’s mich auch juckt, auf gleitendem Weg meine Füße in die Luft bekomme.

Wo fliegst du?

In Innsbruck bei der ISV - Innsbrucker Segelflieger Vereinigung

2 „Gefällt mir“

Empfehlen würde ich eher auf 48v DC zu gehen. Das macht einiges einfacher.
Dann „gemütlich“ mit 5-15kW einen Druckspeicher füllen der dann schlussendlich die Energie fix in Beschleunigung (= Winde) ändert.

Wobei ich keine Ahnung habe was so ne Winde effektiv leisten muss.
Was für Leistungen liegen da an? Was hat der derzeitige Diesel?

Die Idee finde ich gut ! In einem Video von Tesla sieht man Aufnahmen aus dem eigenen Crashtestcenter, da werden auch Tesla-DUs mit Winden zum Ziehen der Fahrzeuge verwendet.

ab Sekunde 17: Tesla Crash Lab - YouTube

Spannende Sache - wäre toll, wenn uns hier auf dem laufenden halten würdest :slight_smile:

Die Segelflieger in Bern haben während des 2. Weltkrieges auch Elektrowinden verwendet (Marke Eigenbau), da Brennstoffe rationiert waren.

Hallo, das ist doch mal ein geiles Thema! Weg von den alten V8 Motoren!
Habt Ihr schon mal den Verbrauch während, ich schätze mal, eines 30-40 Sekunden Schlepps ermittelt?
Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit einer kompletten umgebauten Antriebseinheit von Tesla verwirklichen könnte.
Kontaktiere doch mal Elon Musk :grinning:
Gruß Peter

Geniale Idee :heart_eyes:

Als Witz habe ich mal gesagt: man müsste einen Rollenprüfstand mit Seiltrommeln versehen und einen E-Leihwagen als Antrieb daraufstellen. :grin:

Mal ne ganz blöde Frage: Warum kann man nicht einen herkömmlichen industriellen Elektromotor mit Netzanschluss verwenden?
Oder steht einfach die Bastelei im Vordergrund?

Die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen. Automatische Anlauf und Drehzahl Regler gibt es zu haut für normale Industrielle drehstrom Motoren. Das zu bauen ist überhaupt kein Problem.

Bernhard

Da wo die Winde stehen soll, gibt es oftmals weit und breit keinen Stromanschluss.
Teilweise sind die auch mobil und werden mal da, mal dort eingesetzt.

Genau so ist es. Das Ding steht auf der (mehr oder weniger freien) Wiese

Ich denke der User @Sucseeker könnte mit seinem Unternehmen eine solche Bezugsquelle sein. (Nach meinem Verständnis als technischer Laie)

Vielleicht dieses Produkt: https://www.power-and-storage.de/PowerRack-110

OK, dann geht es aber nur um die Stromversorgung. Muss dann immer noch kein unnötig teurer und komplex zu treibender Tesla motor sein. Es kann ein aus was auch immer für Zellen gebauter akku mit einem gigantischen Motorcontroller sein der einen Industriemotor betreibt.

Der Tesla motor hat ja ein getriebe, Antriebswellen, Differential usw. Ein einfacher Industriemotor wird mit Normteil Kupplungen und Riemen angeflanscht. fertig.

Wie viel Leistung hat der aktuelle Motor der die Winde betreibt?

Bernhard

Epot = m * g * h = 500 kg * 9,81m/s2 * 400m = 1962000 Ws = 0,545 kWh
Ekin = 1/2 * m * V^2 = 0,5 * 500 kg * (120km/h / 3,6)^2 = 277777 Ws = 0,077 kWh

Eges = Epot + Ekin = 0,622 kWh,
Ezu = Eges / eta = 0,622 kWh / 0,75 = 0,829 kWh

Mit einem 90 kWh Netto Akku wären also ca. 100 Starts auf 400m und 120 km/h mit 500 Kg Abfluggewicht drin, das wäre schon beachtlich !
Wer einen Fehler findet, nicht behalten, wird dann korrigiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also bei 30s pro Start im Mittel gemütliche 100 kW.

Die ICE Winden haben so zwischen 280 und 350 PS. Die werden zum zügigen Beschleunigen von schweren Doppelsitzern bis zur Abhebegeschwindigkeit (ca. 80-90 km/h) auch gebraucht. Im Schlepp selbst wird dann deutlich weniger benötigt, Antriebe mit Plateau ähnlichen Drehmoment Kurven sind für den Schlepp hilfreich :slight_smile:

Selbst für ältere Tesla Drive Unit’s und Batterien ist das natürlich ganz leicht stemmen :v:

20’000 EUR für Akku + Driveunit sind für den Club kein Totschlagargument?