Guten Morgen TFF
Neben meinem Hobby „MS fahren“ betreibe ich auch noch Segelflug.
Unsere Eigenbau Startwinde mit Dieselmotor funktioniert eigentlich problemlos, kommt mit ihren ca. 40 Jahren dem Ruhestand jedoch immer näher.
Für einen zeitgemäßen Ersatz wollen wir eine neue Winde mit Elektro Antrieb realisieren. Als Projektbeteiligter und begeisterter Tesla Fahrer möchte ich wenn irgendwie möglich alle elektrischen Komponenten von Tesla verwenden.
Zur Sicherstellung von einem problemlosen Betrieb, die Winde hat mit Flugzeugen bis 1000 kg Startgewicht einiges zu leisten, stelle ich mir die Nutzung von einem „ganzen“ Batteriepack samt Kühlung / Heizung wie im Auto verbaut mit perfektem Batteriemanagement vor.
Sollte jemand Bezugsquellen oder sonst dazu hilfreiche Informationen haben bitte ich um eure Rückantwort, gerne auch per PN.
Empfehlen würde ich eher auf 48v DC zu gehen. Das macht einiges einfacher.
Dann „gemütlich“ mit 5-15kW einen Druckspeicher füllen der dann schlussendlich die Energie fix in Beschleunigung (= Winde) ändert.
Wobei ich keine Ahnung habe was so ne Winde effektiv leisten muss.
Was für Leistungen liegen da an? Was hat der derzeitige Diesel?
Die Idee finde ich gut ! In einem Video von Tesla sieht man Aufnahmen aus dem eigenen Crashtestcenter, da werden auch Tesla-DUs mit Winden zum Ziehen der Fahrzeuge verwendet.
Hallo, das ist doch mal ein geiles Thema! Weg von den alten V8 Motoren!
Habt Ihr schon mal den Verbrauch während, ich schätze mal, eines 30-40 Sekunden Schlepps ermittelt?
Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit einer kompletten umgebauten Antriebseinheit von Tesla verwirklichen könnte.
Kontaktiere doch mal Elon Musk
Gruß Peter
Mal ne ganz blöde Frage: Warum kann man nicht einen herkömmlichen industriellen Elektromotor mit Netzanschluss verwenden?
Oder steht einfach die Bastelei im Vordergrund?
Die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen. Automatische Anlauf und Drehzahl Regler gibt es zu haut für normale Industrielle drehstrom Motoren. Das zu bauen ist überhaupt kein Problem.
Da wo die Winde stehen soll, gibt es oftmals weit und breit keinen Stromanschluss.
Teilweise sind die auch mobil und werden mal da, mal dort eingesetzt.
OK, dann geht es aber nur um die Stromversorgung. Muss dann immer noch kein unnötig teurer und komplex zu treibender Tesla motor sein. Es kann ein aus was auch immer für Zellen gebauter akku mit einem gigantischen Motorcontroller sein der einen Industriemotor betreibt.
Der Tesla motor hat ja ein getriebe, Antriebswellen, Differential usw. Ein einfacher Industriemotor wird mit Normteil Kupplungen und Riemen angeflanscht. fertig.
Wie viel Leistung hat der aktuelle Motor der die Winde betreibt?
Mit einem 90 kWh Netto Akku wären also ca. 100 Starts auf 400m und 120 km/h mit 500 Kg Abfluggewicht drin, das wäre schon beachtlich !
Wer einen Fehler findet, nicht behalten, wird dann korrigiert
Die ICE Winden haben so zwischen 280 und 350 PS. Die werden zum zügigen Beschleunigen von schweren Doppelsitzern bis zur Abhebegeschwindigkeit (ca. 80-90 km/h) auch gebraucht. Im Schlepp selbst wird dann deutlich weniger benötigt, Antriebe mit Plateau ähnlichen Drehmoment Kurven sind für den Schlepp hilfreich
Selbst für ältere Tesla Drive Unit’s und Batterien ist das natürlich ganz leicht stemmen