Warte auf das 2025.14.3 da ist wohl was geändert worden sein.
Definitiv kein Einzelfall. Ich versuche es auch scho seit zwei Jahren. Mal klappt es besser mal schlechter. Ich habe heute ein Update erhalten und schaue ob das etwas bringt.
Das beste Setting war bei mir als ich einen mobilen Router ständig im Auto hatte. Macht aber natürlich wenig Sinn.
Da ich den Hotspot normalerweise nicht benötige, habe ich die Verbindung jetzt heute auf der Langstrecke mit der Version 2025.14.3 getestet. Es funktioniert bei meinem M3 (2020) nur, wenn ich auf dem iPhone (iOS 18.4.1) > Einstellungen > Hotspot öffne. Vorher wird er unter Fahrzeug > WLAN weder angezeigt noch automatisch verbunden. Nach einer Fahrtunterbrechung muss ich die iPhone-Einstellungen erneut öffnen, damit die Verbindung hergestellt wird.
Ich hab gestern die 2025.14.3 bekommen (vorher noch 2025.2.7). Hatte jetzt 3 Fahrten und hab folgendes festgestellt:
Wenn sich das Auto in Parkstellung nicht mit den WLAN verbunden hat bis ich D einlege, dann wurde WLAN ausgeschaltet. Neu bleibt WLAN (zumindest in den 3 bisherigen Fahrten) an, und irgendwann findet es dann auch den Hotspot. Vor dem Upgrade musste ich, wenn das Auto beim Losfahren noch nicht mit dem WLAN verbunden war, WLAN im Auto wieder aktivieren.
Ich hab kein WLAN in der Garage, nur den Hotspot. Bei der letzten Fahrt war es so dass WLAN an blieb (hat dann auch ab und zu Netze gefunden), aber keine Verbindung und das Netz des Handy Hotspots wurde nie angezeigt. Handy hat angezeigt dass die Automatisation gelaufen ist. Aber, das ist ja nur die halbe Miete. Ich verwende dieses Setup schon seit die Premium Connectivity abgelaufen ist. Einerseits läuft die Automatisation nicht zu 100% zuverlässig - manchmal läuft sie nicht obwohl das Auto mit dem Handy verbunden ist (sonst könnte ich ja nicht losfahren denn das Handy ist der einzige Schlüssel) - und manchmal hab ich das Gefühl läuft der Hotspot nicht richtig - um das genauer zu analysieren müsste da jemand mit nem anderen Gerät wenn das auftritt mal schauen ob es den Handy Hotspot benutzen kann.
Okay, auch Tesla hat diesen Bug mit der 14.3 noch nicht gefixt. Ist schon mit der 14.1 so bei mir. Da hat man dieses Feature einfach erstmal kaputt gepatcht.
Ich habe das Model y 2025 der gratis Monat der Premium-Konnektivität ist ebenfalls abgelaufen. Das verbinden mit dem Handy ist ein Alptraum. Teilweise muss man jedesmal das wlan Passwort des Handy Hotspots erneut eingeben. Ebenso gibt es unerklärliche Verbindungsabbrüche. Das ist alles sehr schlecht „Gelöst“ worden. Ich habe andere Tesla Fahrer dazu befragt aber sie zahlen halt alle die 10€ im Monat. Ich bin sehr verärgert darüber. Auch wenn man den Haken setzt dass man während dem fahren verbunden bleiben will wird das wlan des Autos oft ausgeschalten.
Das Handy vor dem fahren raus zu kramen und so lange warten bis sich da was verbunden hat ist wirklich ein Rückschritt
Welche Softwareversion hast du? Die aktuelle Version ist wohl buggy in Bezug auf den Hotspot:
Was für ein Handy verwendest du? Ich habs mit dem Iphone so eingerichtet dass bei Bluetooth Verbindung mit dem Auto per Automatisierung der Wlan Hotspot eingeschaltet und das Auto verbindet sich damit. Problem nur Zuhause wenn dort schon eine Wlan Verbindung besteht wird die kurz getrennt nach dem Wegfahren, dann stopt kurz die Musik und muss mit der Play Taste erneut gestartet werden
Ich habe z. B. die Automatisierung des Hotspots mit einer Routine schon immer aktiviert, und die Verbindung hat vor der Version 14.1 im Tesla (wenn auch nur in „P“) immer zuverlässig geklappt. Jetzt geht das leider vermutlich durch einen Bug nicht mehr. Ich muss erst in das WLAN-Menü gehen und warten, bis der Tesla nach Netzwerken scannt. Erst wenn er meinen Hotspot gefunden hat, kann ich wieder aus dem Menü herausgehen, und die Verbindung steht.
Leg den Gang ein und mach danach das WLan an. Dann verbindet sich auch der Hotspot Problemlos. Da muss man nicht warten, bis das WLan verbunden ist. Da bleibt auch das WLan an.
WLAN ist im Auto dauerhaft an. Das muss ich nicht erst aktivieren. Es geht nur mit der Routine am Handy nicht mehr. Wenn ich den Hotspot am Handy dauerhaft aktiviert lasse, findet das Auto den Hotspot sofort. Sehr merkwürdig.
Ja, habe das selbe Phänomen seit dem neuesten Update. Davor hat es sehr lange reibungslos funktioniert. Hoffe es wird wieder besser.
Mit 14.3.1 funktioniert es mit dem IPhone garnicht mehr. Einziger Weg ist manuel, trotz Iphone Automatisation den Hotspot aus und wieder an zu machen und beim Tesla das Wlan neu zu suchen.
Eigentlich kann das ja nicht schwer sein, dies einfach seitens Tesla sauber zu integrieren. Mittlerweile vermute ich aber, dass da gar kein Interesse seitens Tesla besteht und dies eine subtile Art ist uns Kunden zur Premium Konnektivität zu pushen.
Ich halte dies für unwahrscheinlich, da der Hotspot für viele Nutzer zum Herunterladen von Updates unerlässlich ist. Meines Erachtens liegt hier ein Softwarefehler seitens Tesla vor.
Funktioniert der Hotspot bereits vor Fahrtbeginn am Mobiltelefon, verhält sich das System erwartungsgemäß. Die Automatisierung über Routinen funktioniert jedoch nicht, da der Hotspot erst nach Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug aktiviert wird. Ich vermute daher ein Problem mit der zeitlichen Abfolge: Der Tesla schließt die Suche nach einem gespeicherten Hotspot möglicherweise vor dem Verbindungsaufbau ab und wiederholt diese im Hintergrund nicht. Es handelt sich somit wahrscheinlich um ein Timing-Problem.
Bei mir geht’s noch. Hatte bisher erst einen Fall wo es nicht ging, aber weil der Hotspot nicht richtig an war - ich kenne das vom Zugfahren - bin ich mit dem Notebook im Hotspot, muss umsteigen, nach dem Umsteigen hat der Notebook kein Netz mehr obwohl der Hotspot gemäss iPhone noch an ist. Da muss ich Hotspot deaktivieren und reaktivieren und dann findet das Notebook das WLAN wieder. Denke mein Fall war genau sowas. Hast du mal mit einem anderen Gerät geschaut ob es den Hotspot sieht wenn das Auto Probleme hat?
Irgendwas ist da seit 2025.14.x definitiv im Argen.
Im Moment ist der Tesla sogar zu Hause oft nicht mit dem WLAN verbunden. Zumindest zeigt er beim Einsteigen nicht das WLAN Symbol.
Wäre praktisch, wenn man per App prüfen könnte, ob Tesla WLAN Verbindung hat oder nicht.
Wenn ich im Fahrzeug dann händisch auf das entsprechende Netzwerk klicke, sei es nun Heim WLAN oder Hotspot, kommt oft beim ersten Versuch eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte/ es keine Internetverbindung gibt.
Beim zweiten Verbindungsversuch funktioniert es dann meistens.
Vielen Dank für Eure Erklärungen hier im Thread, aufgrund der Erläuterungen nutze ich auch die Variante über den Kurzbefehl auf dem iPhone. Das funktioniert relativ gut bisher. Problematisch ist dabei meist nur die kurze Dauer des aktivierten Hotspot. Warte ich in der Garage noch auf die Kids, bleibt der Wagen mit dem Wlan des Hauses verbunden, fahre ich nach einiger Zeit los, ist manchmal der Hotspot auf dem Handy wieder deaktiviert.
Nervig ist die deutlich schlechtere Verbindung verglichen mit der Premium Konnektivität. Das kann kaum an meiner Verbindung am Handy liege, denn die Probleme bei dem Wechsel von Liedern habe ich auch in Bereichen mit perfektem Empfang, sprich, in Städten. Was ebenfalls passiert, eventuell liegt das nur an TIDAL, ist die fehlende Fortsetzung bei Nutzung des Hotspot. Steige ich kurz aus und fahre einige Minuten später wieder los, kann das letzte Lied nicht gestartet werden, ich muss also extra ein neues Lied anwählen in der Liste, dann klappt es wieder. Alles keine tiefgreifenden Probleme, aber eben nicht komplett sauber gelöst.
Nutze doch 2 Kurzbefehle.
- Hotspot an, wenn Tesla sich mit Handy verbindet
- Hotspot aus, wenn Verbindung getrennt.
Dann bleibt der Hotspot an.
Hallo Manu,
ist das so? Der Hotspot deaktiviert sich meiner Meinung ja, weil er zu lange keine Wlan-Verbindung hat. Er deaktiviert sich ja nicht, weil er nicht mehr mit dem Auto verbunden wäre. Nach meiner Logik dürfte das nicht gehen, aber ich kann mich auch täuschen und probiere das gerne - danke Dir für den Hinweis!
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe Premium Konnektivität und neulich nutze ich auch Hotspot des iPhones. Ich kann absolut kein Unterschied feststellen. Auch der Übergang von WLAN (in der Garage) zum Hotspot (wenn sich das Auto aus dem heimischen WLAN verabschiedet) läuft absolut geschmeidig ab und verursacht keine Unterbrechungen o.a.