Tesla automatisch mit Hotspot verbinden

dann wirst du wohl deine „Gründe fürs Nichtupdaten“ überdenken müssen :hugs: :joy:

Vielen Dank, mit dem Fokus „Fahren“ als Trigger ist es natürlich noch besser als mit der Stromzufuhr.

Kann man jetzt noch irgendwo einstellen, dass der Tesla das WLAN immer angeschaltet hat?
Manchmal steige ich ein und es verbindet sich direkt und manchmal muss ich es manuell aktivieren. Ich bin da noch nicht dahinter gestiegen, woran das liegt.

Hat jemand eine Lösung?

Du hast aber schon bei beiden WLAN`s (also dein Heim-WLAN und bei dem Hotspot) den Haken bei „behalten beim drive“ gesetzt? Bei mir funktioniert das immer, ohne das ich nochmals was aktivieren muss

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich gesetzt.
Dennoch ist dieser sporadische Wechsel. :frowning:

passiert das, wenn du alleine im Auto bist? Bei mir ist das manchmal passiert, wenn ein weiteres Handy im Auto war

1 „Gefällt mir“

Hi. Also unter iOS 15 gab es die Hotspot Funktion in den Kurzbefehlen noch nicht. Mit iOS 16 schon.

Frage, da ich es noch nicht testen konnte: Früher musste man immer in den Einstellungen die Seite des Hotspots öffnen damit andere Geräte sich verbinden konnten. Ist das jetzt mit iOS 16 hinfällig?
Der Tesla verbindet sich wirklich selbstständig ohne irgendwas auf dem iOS 16 Handy aufzurufen?

Grüße.

1 „Gefällt mir“

gelöscht - 10 Zeichen

Anscheinend war ich einfach immer nur zu ungeduldig.
Ich setze mich nun ins Auto, das iPhone automatisiert den Fokus Fahren + Hotspot, ich trete die Bremse ohne einen Gang einzulegen und kurze Zeit später sehe ich das WLAN Symbol im Display.
Dauert aber eben ca 10 Sekunden, das war ich vorher nicht so gewohnt.

Die Automation über Kurzbefehle scheint im Großen und Ganzen zu laufen, aber manchmal steht einfach das WLAN im Tesla auf aus nachdem ich losgefahren bin. Was mache ich falsch?

WLAN ist beim fahren nur an, wenn die Verbindung hergestellt wurde, bevor man auf D schaltet.

2 „Gefällt mir“

Du darfst nicht gleich von P in D oder R schalten, wenn du eingestiegen bist. Ich glaube aber, das liegt eher am iPhone als am Tesla. Bis das iPhone begriffen hat, dass es sich jetzt in den Fokus „Fahren“ begeben soll, vergehen schonmal ein paar Sekunden.
WLAN schaltet sich immer nur an, wenn das KFZ in P steht. Anschließend bleibt es während der Fahrt an, wenn man diese Option im Auto aktiviert hat.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Beiträge. Das ergibt so natürlich alles Sinn. Ja, das iPhone braucht manchmal ein wenig (oder gar nicht) um den Fokus zu finden. In der Regel läuft das aber. Dann muss ich also entweder kurz warten, bis die Verbindung steht oder manuell das WLAN aktivieren. Etwas unschön, aber damit kann ich leben. :+1:

Einen Fehler habe ich bei mir auch noch gefunden. Stelle ich mein Auto in der Garage ab, verbindet es sich mit dem Heim WLAN. Dieses stand aber nicht auf „beim fahren aktiv lassen“ und hat sich daher direkt beim Losfahren abgeschaltet. Da wäre jetzt noch die Frage, wenn ich zuhause im Heim WLAN bin und losfahre, dann verliert sich die Verbindung ja, sobald ich ein paar Meter gefahren bin. Schaltet sich das WLAN dann ab oder würde er dann meinen Hotspot vom iPhone suchen?

Ich denke, da geht Probieren über Studieren :wink:

Idealerweise gibst du dem Hotspot den gleichen Namen wie deinem Heim-WLan. Dann sollte dein Tesla automatisch das stärkere Signal nutzen, ohne das W-Lan zu verlieren.

1 „Gefällt mir“

Danke, wird ausprobiert. :+1:

Ich habe das gleiche Problem - danke für die Lösungsvorschläge hier!

Eine Alternative könnte vielleicht sein, die Automation über einen NFC Chip zu triggern, der im Tesla z.B. unten hinter das Display geklebt wird. Kurz antippen beim Handy ablegen und es schaltet den Hotspot an. Das könnte die Verzögerung reduzieren … funktioniert allerdings natürlich nicht, wenn das Telefon in der Tasche bleibt :thinking:. Das probier ich bei Gelegenheit mal aus…

Muss ich aber jedes Mal den Fokus „Fahren“ am iPhone manuell auswählen damit es sich verbindet ?

Nein, sobald sich das Iphone mit dem Auto verbindet, erscheint der Fokus Fahren automatisch im Display.

1 „Gefällt mir“

Und soviel wie ich immer mitbekommen habe,
sobald man mit dem Tesla fährt, wird WLAN immer
getrennt, und muß dann „Im WLAN bleiben“ jedes mal wieder
händisch eingeschaltet werden. Die Funktion ist (noch-)nicht ständig
eingeschaltet.

Kann ich bestätigen.