Ich habe mein iPhone als Schlüssel im Tesla registriert, jedoch der App den Zugriff auf Bluetooth abgeschaltet.
Das habe ich darum gemacht, weil ich gar nicht möchte, dass das Fahrzeug sich öffnen lässt, nur weil mein Telefon in der Nähe ist. Außerdem habe ich sowieso einen Keyfob.
Das ist also nur um im Notfall damit das Auto öffnen zu können, falls man den Keyfob und die Karte mal vergessen haben sollte. Dann gibt man der Tesla-App zugriff auf Bluetooth in den iOS Settings und kann damit das Fahrzeug auch im Funkloch der Tiefgarage oder dergleichen öffnen.
Soweit so gut. Bisher hat mich die App zwar immer beim Starten mit zwei Notifications genervt, dass sie gerne Bluetooth haben möchte und ohne nicht funktionieren kann. Das war nicht so schlimm. Aber seit dem letzten Update bekomme ich diese Benachrichtigungen jetzt ständig, auch wenn die App gar nicht gestartet ist.
Ich müsste jetzt also die Mitteilungen ganz abschalten und würde dann auch keine Einbrüche oder dergleichen mehr gemeldet bekommen. Oder mein Handy als Notfallschlüssel aufgeben.
Wann hat Tesla eigentlich genau angefangen überwiegend Verschlechterungen einzubauen?
Und dann nervt die App nicht mehr und ich kann es bei Bedarf einfach wieder einschalten und mein Auto damit öffnen?
PS: Habe es jetzt ausgeschaltet und gebe mal ein Update ob ich nun weiterhin die Notifications bekomme, da ich Bluetooth trotzdem abgeschaltet lassen möchte.
Das war deine Aussage.
Wenn du den Schlüssel in der App deaktivierst, dann kann nichts in die Richtung passieren auch wenn BT an bleibt.
Wenn du aber generell BT abgeschaltet haben willst (warum auch immer) kommt weiterhin die Meldung dass die App BT benötigt um richtig zu funktionieren. Bei mir kommt diese Meldung aber nur einmal beim deaktivieren und nicht „ständig“ wie du es schilderst.
Habe auch ein iPhone mit aktuellem iOS 18.4
Naja du nutzt die App halt nicht wie gedacht, wahrscheinlich auch das iPhone nicht.
Hört sich so an als ob du die Apps nicht nur schließt sondern Killst das macht keinen sinn und verschwendet nur unnötig Ressourcen
Wie ist es denn gedacht die App und das iPhone richtig zu benutzen? Ich habe Bluetooth ausgeschaltet und die Tesla App gar nicht gestartet. Das ist jetzt falsch?
Darf ich Bluetooth nicht ausschalten? Muss ich die Tesla App zwangsläufig starten? Wie ist das bitte richtig gedacht?
Ich nutze die App praktisch nie. Vielleicht einmal im Monat um zu sehen ob das Fahrzeug richtig geschlossen wurde oder um ein Ziel im Navi vorab zum Fahrzeug zu schicken.
Also ich hab das grad nochmal bei mir probiert.
Läuft die App im Hintergrund (also App geöffnet und durch Hochwischen geschlossen) und ich schalte Bluetooth ab dann kommt die Meldung genau einmal beim schliessen.
wenn ich die App „Kille“ also richtig beende und dann BT ausschalte erhalte ich gar keine Meldung. Vielleicht wäre dass dann dein Usecase wenn du sie nur sehr selten brauchst.
Naja App geöffnet lassen und BT aktiviert lassen, dafür sind die ganzen Funktionen in der App ja ausgelegt.
Natürlich darfst du das, dann musst du halt damit rechnen das Apps die BT benötigen sich melden.
Dein Auto meldet sich ja auch wenn es Strom braucht, obwohl du vielleicht grad nicht laden willst
Long Story Short, probiere mal
wenn ich die App „Kille“ also richtig beende und dann BT ausschalte erhalte ich gar keine Meldung. Vielleicht wäre dass dann dein Usecase wenn du sie nur sehr selten brauchst.
das könnte ein Workaround für dich sein.
PS:
Kannst du da mal einen screenshot machen, wo man sieht das mehrere Meldungen kommen? Hast du da schon ein Zeitliches Muster entdeckt?
Ich hab das jetzt natürlich nicht Stunden deaktiviert zum testen… aber ich werd BT heut mal den Tag aus lassen soweit es geht und die App im Hintergrund laufen lassen.
Das geht übrigens auch mit anderen Apps (GoogleMaps, Apple Karte z.B.) über die Teilen-Funktion, nur falls dir das noch nicht bekannt ist.
Im Ergebnis kannst du das Auto über die App ganz normal bedienen. Es wird sich aber nicht automatisch öffnen, wenn das Handy in der Nähe ist. Falls du diesen Modus dann brauchst, aktivierst du den Handy Schlüssel oder öffnest das Auto manuell per App über das Schlosssymbol.
Ich verstehe es weiter nicht. Im Thread ist doch eine ganz andere Situation beschrieben. Da liegt ein Handy mit aktiviertem Schlüssel im Auto. Deswegen geht es nicht zu.
Ein Handy mit deaktiviertem Schlüssel kennt der Tesla quasi nicht.
Es gibt nur einen Edge-Case. Automatisches Entriegeln mit aktiviertem Schlüssel. Dann ins Auto setzen, Handyschlüssel deaktivieren.
In diesem Falle, würde das Auto nicht abschließen, wenn du aussteigst und die Tür zuwirfst. Als Maßnahme zeigt der Wagen sofort eine Meldung beim Deaktivieren an.
Ich habe 2 Handys, beide mit der Tesla App drauf und gleichem Account angemeldet. Bei einem Handy habe ich den Handyschlüssel deaktiviert. Wenn ich aus dem Auto steige und dieses Handy im Auto lasse dann verriegelt es ganz normal.
Komisch. Genau den Fall habe ich mit iPhone und Key Fob nachgestellt. Also beides in der Hosentasche, aber Handyschlüssel in der App deaktiviert. Auto ging natürlich auf, dann iPhone ins Auto gelegt, Tür zu und weg gegangen. Das Auto hat nicht abgesperrt.
So @thewhiteambit,
also ich hab in den letzten 7 Std ohne Bluetooth genau nur 1 Meldung bekommen und zwar heute morgen als ich das deaktiviert habe.
Von daher kann ich dein Problem leider nicht nachvollziehen, scheint was technisches bei dir zu sein. hast du das Handy mal neu gestartet?