Tesla App mit Android One inkompatibel?

Habe heute ein neues Xiaomi Mi A3 Smartphone gekauft. Zuvor hatte ich das Xiaomi Mi A2 - beide ausgestattet mit Android One. Nun meint der Playstore, dass die Tesla App nicht mit meinem Gerät kompatibel sei, kann sie also nicht mehr installieren. Wie kann das sein und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es evtl. einen Umweg? Würde das Handy nur sehr ungerne wieder weggeben :frowning:

kannst du die .apk direkt installieren?

apkmirror.com/apk/tesla-mot … la-motors/

Hat geklappt, danke! Keine Ahnung warum die Meldung auf einem aktuellen Gerät im PlayStore angezeigt wird…

Ah, ich suchte geraden den Thread mit den kompatiblen Handys, aber das hier ist besser.

ALLE unsere Android9-Handys führen die Tesla-App nicht im Playstore auf, wird über Browser dann als „nicht mit ihren Geräten kompatibel“ angezeigt.
Die .apk ließ sich jedoch problemlos überall installieren und starten.
Da wir aber gerade erst bestellt haben, können wir noch nicht testen - nichtmal einloggen.

Also wollte ich fragen, ob die App dann klappt, wenn man sie manuell auf einem „inkompatiblen“ Handy installiert.

Außerdem wollte ich fragen ob jemand weiß, nach welchen Kriterien die angebliche Kompatibilität vergeben wird?
Fall es nötig werden sollte und wir „nur“ wegen des Model 3 unsere fast neuen Handys schon wieder ersetzen müssten, wäre das ja wichtig. Wir boykottieren ja aus Überzeugung alles großen Smartphone-Marken und alle hochpreisigen Handys, und beim ersten Überfliegen des Kompatibilitäts-Threads hab ich nur Samsung Galaxy S und Apple wahrgenommen.

Die App funktioniert dann, wenn sie sich nach der Installation erfolgreich nutzen lässt. Das ist sowohl der Fall wenn der Google Store dich installieren lässt, als auch dann wenn er es nicht tut.

Die Kompabilität ist im Play Store einfach nur durch eine Liste vorgegeben.

Tesla sagt die App ist mit Gerät L und Version X, Y, bei Gerät M mit Version Y und Z kompatibel. Du hast aber Gerät L und Version Z, die kann vielleicht funktionieren, der Play Store prüft nicht, der lehnt nur ab wenn deine Version nicht in der Liste steht.

Wenn sich die App überhaupt starten lässt, dann funktioniert sie in der Regel auch.

Ich hatte das Mi A2 Lite und ein Kumpel hat noch das A3, dort gab es keine Probleme die Tesla-App aus dem Playstore zu installieren und auch nicht mit der aktuellen Programmversion. Es scheint entweder ein ganz neues Problem zu sein oder wir hatten eine andere Version/Patchlevel vom Android One drauf.

Die App war eine Zeitlang über den PlayStore installierbar, jetzt ist sie daraus (vermutlich für alle Android One Benutzer) verschwunden. Ich sehe sie auf einem Mi A3 nicht mehr im Store, aber sie läuft auf dem Gerät. Updates bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr, die müsste ich manuell per APK nachziehen.

Ich habe auch ein Mi A2 Lite, App ist installiert, aber im Store nicht sichtbar. Über den Browser sehe ich die App, zeigt aber an, das sie nicht kompatibel sei.

Bei meinem A2 Lite dasselbe. Bekomme daher aktuell nicht die neueste Version der App über Google Play. Habe aber auch keine Lust die App via Sideloading zu installieren solange noch alles funktioniert :confused:

Ich würde ein paar Tage warten, vermutlich haben sie es beim Publizieren wieder einmal versemmelt. Wir hatten auch schon den Fall, dass die App für einige Stunden regional beschränkt war. Es gibt auf alle Fälle keine Option entwicklungstechnisch Android One auszugrenzen.

Habe jetzt die .apk installiert, geht.

Ich schätze daß es bald wieder im Store auftauchen wird.

App ist seit 06.12. wieder im offiziellen Store verfügbar