Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla App für Powerwall 2 aktivieren

Hallo,

habe seit einigen Wochen eine Solaranlage mit Powerwall 2. Die Anlage läuft gut, aber ich habe keinen Zugriff auf die Powerwall. Habe entsprechend den Angaben meines Solateurs Konto eröffnet und die Powerwall mit Seriennummer registriert. Nach dem Start der App erscheint auf meinem Smartphone (Galaxy S8) nur schwarzer Bildschirm mit silberner Powerwall, Überschrift „Mein Zuhause“ und unten die Anzeige: Verbinde…
Das war es auch schon.

Vom Tesla Support werde ich ignoriert, habe alle mir möglichen Kontaktmöglichkeiten genutzt, Schweigen im Walde. Die App auf dem Smarphone hatte einmal Verbindung mit dem Server, so dass ich Informationen zur Powerwall und einen Rückruf anfordern konnte.
Ebenfalls Schweigen im Walde.

Wenigstens konnte ich mich hier anmelden. Hat jemand ne Idee, was ich noch tun kann, damit ich von Tesla Unterstützung bekomme und endlich meine App nutzen kann?

Vieln Dank im Voraus.

Wie ist den dein Gateway ans Internet angebunden? Über LAN an den Router? oder WLAN oder nur 3G?
Kannst du mal einen Screenshot deiner App zeigen?
Und erreichst du das Gateway über die IP-Adresse? Solltest in deinen Router sehen der Name müsste die Serien Nummer sein oder zumindest ein teil Davon so in etwa „TEGxxxxxx“

Ich habe neben der Anlage einen Repeater mit Telekom Hotspot, über den der Wechselrichter per LAN Verbindung mit dem Internet (100 MBit)/s hat. Auf den habe ich Zugriff über meinen Account beim Hersteller.
Das Gateway müsste per W-LAN Verbindung haben, ist von meinem Solateur installiert und aktiviert worden.

Das Gateway wird mir als WLAN TEG-xxx angezeigt. Wie kann ich es in mein Netzwerk einbinden?

Du kannst dich mit dem WLAN verbinden, das Passwort dazu ist die Seriennummer vom Gateway: ST19Jxxxxx
Und dann kannst du auf die IP-Adresse deines Gateway sollte Standard sein. Dort kannst dich mit deinen WLAN dann verbinden.

edit: Wenn du mehr Details brauchst sage bescheid dann mache ich ne „schritt für schritt Anleitung“

Ahoi ich brauche eine Installationsanleitung für die Powerwall2 mit dem Gateway. Eine Verbindung zum Gateway kann ich auch nicht herstellen. Die Seriennummer beginnt mit TGXXX.

Siehst du den des WLAN vom Gateway wenn es am Strom ist?

Ich habe seit heute in der App die Auswahl Möglichkeit gefunden, die PW2 ins WLAN zu bringen.
Unsere PW hängt per LAN im Hausnetz, dann würde das ja gar keine Sinn machen, oder gibt es einen anderen Grund dafür?

Hallo zusammen,

Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht. Scheint an der neuen App zu liegen. Die Software des Gateways ist nämlich unverändert.

Ich ignoriere die Meldung aktuell, da ich die Kabelverbindung dem WLAN vorziehe.

Viele Grüße Michael

Die Funktion hat durchaus einen Sinn.
Das GW hat „nur“ ein 3G Modem.
Und wenn 3G demnächst abgeschalten wird dann hast Du erstmal keinen Zugriff bis WLAN eingerichtet oder Netzwerkkabel angesteckt wird.
Und um dem User die Möglichkeit zu geben WLAN zu konfigurieren solange 3G noch tut wurde diese Funktion in die aktuellste App eingebaut.

OK. D.h. aber auch, wenn das Gateway im LAN hängt macht eine gleichzeitige Integration ins WLAN keinen Sinn.

Sehe ich genauso