Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla App auf reinem Android (ohne Gapps)

Hallo zusammen. Mich würde (vor dem Kauf eines Model 3) interessieren, ob die App auch ohne Google Dienste unter Android arbeitet. Ich nutze ein offenes Android (LineageOS) ohne Google Dienste.

Hat jemand Erfahrungen mit der Tesla App bei so einem Handy? Kann man die App dort nutzen? Einen direkten Download der APK habe ich schon mal leider nicht gefunden. Der Weg die App über ein anderes Gerät aus dem PlayStore zu holen und dann die APK zu transferieren klappt. Nur würde ich mit einem Auto später auch Benachrichtigungen bekommen und alle Funktionen nutzen können (ohne Google Dienste auf dem Handy)?

Hallo, das Thema hatten wir hier schon:

Kurz: die App an sich funktioniert, auch wenn sie eine (nicht harte) Abhängigkeit von den Play Services hat. Allerdings funktioniert dann natürlich alles nicht was über eben diese läuft, das wäre insbesondere das Map Tracking sowie Summon/ Smart Summon. Von Benachrichtigungen hat keiner etwas geschrieben. Insgesamt bleibt immer eine Restunsicherheit dass Probleme auftreten können oder Tesla per Update weitere Abhängigkeiten einbaut, die im schlimmsten Fall die Nutzung (der neuen Version) komplett unmöglich machen.

1 Like

Hallo Benjo,

vielen Dank für deine Antwort.
Da habe ich wohl selber vorher nicht ordentlich gesucht, da ich den von dir verlinkten Betrag dabei nicht gefunden habe.