Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla App Android - Anmeldung läuft auf Timeout

Hallo zusammen,

bin ich der einzige, der sich aktuell mit der Tesla-App nicht mehr anmelden kann? Ich bin gestern mit „Session expired“ oder so ähnlich rausgeflogen und wenn ich mich neu anmelde kommt nur noch eine Timout-Meldung.

Handy-Neustart und App-Neuinstallation haben nichts gebracht.
Anmerkung: auf die Webseite komme ich problemlos …

Den Support versuche ich schon zu erreichen, finde aber auch im Internet keine Hinweise darauf, dass das etwas aktuell etwas größeres ist.

Wird hier bereits diskutiert :wink:

1 Like

leider nein, das ist ein anderes Problem, denn ich kann nicht einmal die App starten. Ich bekomme das Tesla-Logo, einen „Wartekreisel“ und dann einen Timeout. Der Fahrzeug-Screen kommt gar nicht erst.

Von Aufwecken, Laden, etc. bin ich also ganz weit entfernt, geschweige denn vom Aufschließen.

Mal ohne WLAN probiert oder an nem andern Handy?

Ich hatte so ein Problem letztens auch. Als Ursache vermute ich, dass ich an dem Tag sehr viele Anfragen hatte weil ich nach dem Fahrzeugwechsel Teslalogger, ABRP etc. neu eingerichtet habe.
In jedem Fall kriege ich seitdem mit meinem Login keinen Login über die API, sei es für externe Dienste oder über die Tesla-App hin, jeder Versuch läuft in einen Timeout.uAls Abhilfe habe ich am Ende einen neuen Tesla-Account erstellt und diesen als weiteren Fahrer eingerichtet. Mit dem Account laufen jetzt alle Apps, mit dem Hauptaccount gehe ich nur noch auf die Webseite :wink:

Neustart, ohne WLAN, anderes Handy - geht alles nicht. Ich vermute ja fast, dass die Authentifizierung nicht mehr funktioniert und gestern mein Session-Token abgelaufen ist. Üblicherweise würde die App den automatisch erneuern und das funktioniert halt nicht mehr.

Das würde bedeuten, dass ich in den nächsten Tagen nicht der letzte mit dem Problem sein werde …

ABRP habe ich gerade nochmal mit Login (nicht mit Token) getestet - funktioniert.
Tronity - mit Token - funktioniert ebenfalls.

Erstaunlich… na mal abwarten. Ob das Service Center hier helfen kann?

Gerade mit dem Support telefoniert, weil gerade auch beide Karten nicht greifbar sind:

  • „ich kann ihnen das Auto aufschließen“ - „das bringt mir nicht viel“
  • „dann sehe ich noch: neu installieren“ - „alles schon gemacht, sogar auf anderem Handy und das Auto neu gestartet“
  • „dann frage ich mal den 2nd Level“ - „ok“
  • „die sagen: mit Karte aufschließen, Fahrzeug entsperren und dann sollte es bestimmt gehen“ - „ok und wenn nicht, soll ich einfach warten, dass die App irgendwann wieder funktioniert?“
  • „ne, dann noch mal anrufen“

… to be continued …

sooo … hier mal ein Update und ein Workaround:
… nachdem ich mit dem Support noch einmal telefoniert habe nach dem ich mit Karte im Auto war und es immer noch nicht funktionierte, wird mich heute abend vielleicht noch jemand aus dem USA anrufen :slight_smile:

Aber noch wichtiger:
Ich habe die alte Version der APP mal installiert - und die funktioniert einwandfrei!!elf!1!

Ich tippe dal mal auf einen Bug in der 2FA bzw. im neuen Anmeldeprozess… der früher oder später auch andere trifft, egal, ob sie aktiviert ist oder nicht.

Also:
Version 3.10.9-433 vom 23.10.2020 - böse
Version 3.10.7-409 vom 03.07.2020 - gut
(es gibt auch noch eine 3.10.8-421 vom 30.10.2020 - die habe ich aber nicht getestet, die Versionierung ist mir da suspekt)

2 Like

Habe ich auch und die funktioniert einwandfrei.

Man müsste sich in der App ausloggen und dann auf der Webseite das PW ändern, um den Effekt des Erriks nachstellen zu können. Hab aber grad keine Lust dazu :stuck_out_tongue:

Hat sie für mich ja auch, bis gestern…

kleines Update:

  • Nachfrage beim Support: ist intern weitergeleitet, in der Analyse, noch keine Rückmeldung
  • fast wie erwartet nach Update auf 2020.44.25 keine Änderung