Seit Mitte 2016 war ich mit einem MS 90D FL unterwegs, das zunehmend auch für Camping-Touren genutzt wurde. Anfänglich mit einem Dachzelt (siehe z. B. hier, hier und hier) und später auch mit einem Eriba Touring Wohnwagen (Link) und nachgerüsteter Anhängerkupplung (AHK) von MisterDotCom.
Seit Dezember habe ich ein zweites Model S, diesmal ein LR aus 2023. Die AHK ist bei allen europäischen MS bereits vorbereitet, der Kugelkopf sowie die Transporttasche müssen allerdings separat bestellt werden.
** AHK bestellen **
Man kann entweder das Model S Anhängerpaket im Tesla Shop bestellen, oder alternativ auch den Kugelkopf und die Transporttasche als Ersatzteil über die Tesla-App ordern. Das ist nicht nur deutlich günstiger (€163,80 statt €790,-) sondern überlicherweise auch schneller, da das Anhängerpaket im Shop häufig nicht verfügbar ist.
Hier die Teilenummern:
** Stromversorgung der AHK **
Hier im Forum und auch sonstwo Im Netz habe ich keine Informationen dazu gefunden ob und wie die AHK mit 12V versorgt ist. Am 13-poligen Stecker liegen üblicherweise an PIN 10 +12V für das Laden der Wohnwagen-Batterie an (Ladebooster). Manchmal ist auch PIN 9 mit +12V Dauerstrom versorgt. PIN 13 ist in diesem Fall dann die zugehörige Masse.
Für das MY werden hier im Forum diverse Möglichkeiten diskutiert wie man Dauerplus nachrüsten kann. Die letzten Tage habe ich mich daher in die technischen Unterlagen des MS eingearbeitet um die beste Möglichkeit zu finden.
Um so überraschter war ich dann, als ich in den Schaltplänen und der Steckerbeschreibung einen vollbelegten 13-poligen Stecker an der EU-AHK gesehen habe.
MS_SOP16-SOP-20230118-P60.pdf (107,0 KB)
Also habe ich nachgemessen:
Model S LR (2023): Dauerplus an Pin 9 (12V) und Pin 13 (Masse)
Im geparkten Zustand liegt an PIN 9 nicht nur Dauerplus an, der Trailer Controller scheint außerdem die 16V der Lithium Batterie per DC/DC-Wandler auf 12V runterzuregeln.
Wichtig: In älteren Model S Palladium (mit USS) ist eine andere Trailer ECU verbaut. Wenn ich die Schaltpläne und die Steckerbelegung richtig interpretiere, dann gibt es dort kein Dauerplus.
** Trailer Hitch Undercover Locking Bolt **
Letzter Tipp:
Wer so wie ich beim Entfernen der Unterboden-Abdeckung einen der beiden Verschlüsse abreisst wird sich freuen, dass man diese separat nachbestellen kann. Und sie sind mit €0,57 für 2 Stück auch erfreulich günstig.