Tesla Anhängerkupplung (AHK) für Model S (ab 2021)

Seit Mitte 2016 war ich mit einem MS 90D FL unterwegs, das zunehmend auch für Camping-Touren genutzt wurde. Anfänglich mit einem Dachzelt (siehe z. B. hier, hier und hier) und später auch mit einem Eriba Touring Wohnwagen (Link) und nachgerüsteter Anhängerkupplung (AHK) von MisterDotCom.

Seit Dezember habe ich ein zweites Model S, diesmal ein LR aus 2023. Die AHK ist bei allen europäischen MS bereits vorbereitet, der Kugelkopf sowie die Transporttasche müssen allerdings separat bestellt werden.

** AHK bestellen **

Man kann entweder das Model S Anhängerpaket im Tesla Shop bestellen, oder alternativ auch den Kugelkopf und die Transporttasche als Ersatzteil über die Tesla-App ordern. Das ist nicht nur deutlich günstiger (€163,80 statt €790,-) sondern überlicherweise auch schneller, da das Anhängerpaket im Shop häufig nicht verfügbar ist.

Hier die Teilenummern:

** Stromversorgung der AHK **

Hier im Forum und auch sonstwo Im Netz habe ich keine Informationen dazu gefunden ob und wie die AHK mit 12V versorgt ist. Am 13-poligen Stecker liegen üblicherweise an PIN 10 +12V für das Laden der Wohnwagen-Batterie an (Ladebooster). Manchmal ist auch PIN 9 mit +12V Dauerstrom versorgt. PIN 13 ist in diesem Fall dann die zugehörige Masse.

Für das MY werden hier im Forum diverse Möglichkeiten diskutiert wie man Dauerplus nachrüsten kann. Die letzten Tage habe ich mich daher in die technischen Unterlagen des MS eingearbeitet um die beste Möglichkeit zu finden.

Um so überraschter war ich dann, als ich in den Schaltplänen und der Steckerbeschreibung einen vollbelegten 13-poligen Stecker an der EU-AHK gesehen habe.

MS_SOP16-SOP-20230118-P60.pdf (107,0 KB)

Also habe ich nachgemessen:


Model S LR (2023): Dauerplus an Pin 9 (12V) und Pin 13 (Masse)

Im geparkten Zustand liegt an PIN 9 nicht nur Dauerplus an, der Trailer Controller scheint außerdem die 16V der Lithium Batterie per DC/DC-Wandler auf 12V runterzuregeln. :partying_face:

Wichtig: In älteren Model S Palladium (mit USS) ist eine andere Trailer ECU verbaut. Wenn ich die Schaltpläne und die Steckerbelegung richtig interpretiere, dann gibt es dort kein Dauerplus.

** Trailer Hitch Undercover Locking Bolt **

Letzter Tipp:

Wer so wie ich beim Entfernen der Unterboden-Abdeckung einen der beiden Verschlüsse abreisst wird sich freuen, dass man diese separat nachbestellen kann. Und sie sind mit €0,57 für 2 Stück auch erfreulich günstig. :grinning:

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** Rückfahrkamera für Wohnwagen **

Neuere Tesla haben statt dem klassischen 12V Bleiakku einen 16V Lithium-Ionen-Akku verbaut. Das Niederspannungs-Bordnetz hat dadurch eine ca. 2V höhere Spannung, also 15,5V statt 13,5V.

Davon betroffen ist auch die Niederspannungs-Steckdose in der Mittelkonsole („Zigarettenanzünder“) an dem man üblicherweise den Kontrollmonitor einer Rückfahrkamera anschließt. Anders als an der Anhängerkupplung ist hier leider kein DC/DC-Wandler verbaut.

Im Model S Owners Manual findet sich - zumindest für Wechselrichter - eine entsprechende Warnung:

In meinem Wohnwagen habe ich die K7Pro Rückfahrkamera verbaut, mit Kamera über dem Nummernschild und 5"-Kontrollmonitor vorne im Model S. Der technische Support des Herstellers hat mir auf Anfrage davon abgeraten, den Kontrollmonitor an 15,5V zu betreiben.

** 15,5V → 12V mit 7812 Voltage Regulator **

Um die Spannung von 15,5V auf 12V herunterzuregeln habe ich mir einen Zwischenstecker mit 7812 Voltage Regulator gebaut. Hier ein paar Bilder:


K7Pro Kontrollmonitor mit 12V-Anschlusskabel


L7812 Voltage Regulator mit Verlängerungskabel


Test an Niederspannungs-Steckdose der Mittelkonsole


Fertiger Zwischenstecker für 15,5V → 12V


Kontrollmonitor der Rückfahrkamera mit zwischengeschaltetem L7812

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Heute habe ich den Rockabilly für eine erste Testfahrt mit dem neuen Model S LR aus seinem Winterquartier geholt.

Testfahrt Karlsruhe → Supercharger Bruchsal → Karlsruhe (2x 28km):


Fahren mit Standard Autopilot


Gute Sicht auch ohne Zusatzspiegel (Wohnwagen: Eriba Touring 530)


Kurzer Ladestopp am Supercharger Bruchsal ohne Abhängen


260 Wh/km auf der Hin- und 234 Wh/km auf der Rückfahrt :slight_smile:


Neue Rückfahrkamera über dem Nummernschild


Kontrollmonitor der Rückfahrkamera mit zwischengeschaltetem L7812

** Fazit **

  • Die neue Rückfahrkamera funktioniert sehr gut. Zur Reduzierung der Spannung ist ein L7812 zwischengeschaltet (siehe oben).
  • Der Verbrauch ist erfreulich niedrig (B10 und A5 mit max. 95 km/h).
  • Das Fahren mit Autopilot ist möglich, wenn man den Anhängerbetrieb deaktiviert.
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Eigentlich sind doch diese Rückfahrsysteme für den Spannungsbereich 12-24V ausgelegt, da sie auch in LKW genutzt werden.

Intern wir da eh auf noch geringere Spannungen geregelt.
Ich denke den Aufwand mit 7812 hättest du dir sparen können.

Aber ansonsten schöne Kombination mit Traumverbräuchen. UnserWohnwagen ist einfach zuviel Schrankwand und zu schwer. Deshalb bin ich letztes Jahr auf einen Raven umgestiegen. Die 1600kg des neuen S reichen bei uns leider nicht. Und ob man jemals die MTC Anhängerkupplung ans neue S bekommt ist mehr als fraglich.

Es gibt „12 - 24V“ und „12 / 24V“ Systeme. Die Auskunft des Herstellers war, dass es mit 12V oder 24V funktionieren, es mit 15,5V aber vermutlich Probleme geben wird.

Mit dem zwischengeschalteten L7812 bin ich auf der sicheren Seite.

Wo kann ich die beiden Verschlüsse ( **** Trailer Hitch Undercover Locking Bolt ****, 1471850-00-A) bestellen? Im Tesla Shop hab ich sie nicht gefunden

Ich habe sie direkt im Service Center bestellt. Es müsste aber auch funktionieren, wenn Du einen Service Termin in der Tesla App anlegst und die Teilenummer im Text angibst.

Schlüssel sind beim Kugelkopf dabei, wenn man diesen einzeln bestellt?

Ja, bei mir waren zwei Schlüssel mit dabei.

ich kann die Teile im Teilekatalog nicht finden. Allerdings finde ich den Teilekatalog auch nur online und nicht in der App. (Blind?)

Wenn ich online im Teilekatalog (Model S ab 2021 ausgewählt, hab das Plaid) nach „Trailer“ suche, dann finde ich eine andere AHK, kostet bei mir 281€ und hat die Teilenummer "1027583-00-J ". Bin aber unsicher ob das überhaupt das richtige ist, denn das Bild zeigt mir die Nummern 1 bis 4 an, in der Tabelle unter dem Bild sieht man aber nur „Teil 1“.

Soll ich per App einfach einen Service requeste und die Teilenummer angeben die ihr oben angebt? Also 1027584-00-C? Danke :slight_smile:

Ich habe die AHK und die Tasche damals direkt beim Parts Specialist im Service Center bestellt. Wie man hört, scheint das aber inzwischen nicht mehr ohne Weiteres zu funktionieren. Den vergünstigten Preis als „Ersatzteil“ gibt es wohl nur noch, wenn man nachweislich die AHK bereits besessen hat.

Aber ein Versuch ist es natürlich wert…

Bin bei zwei SEC abgeblitzt (St. Pölten, Salzburg).
Falls jemand eine Möglichkeit kennt, die AHK als Teil zu bestellen, dann bitte um Info.

Schau mal bei evparts.lt, dort habe ich meine gekauft für 300 Euro.
Ist aktuell wieder in Stock.

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Danke, hab bestellt.

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ja, greift schnell zu. Das SeC hat mir auch gerade ein Angebot für 790€ für das eine Bauteil geschickt.

Völlig verrückt.

Ich habe die AHK am 26.11. bestellt, Kosten rund 340.- inkl. Versand. In einer Mail hat mir zuvor der Verkäufer mitgeteilt, dass die AHK am 21.12. eintreffen wird und dann sofort an mich verschickt wird. Heute habe ich eine DPD Versandnummer erhalten. Alles ok.

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