Leider komme ich über die Tesla-Hotline nicht durch, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand meine Frage beantworten könnte.
Folgendes Problem:
Ich habe über den Tesla Onlineshop
einen Weihnachtspullover gekauft und, da er nicht passte, über ebay Kleinanzeigen weiter verkauft.
Der Käufer bat darum, die Original-Rechnung beizulegen, was ich dummerweise auch tat.
Bitte fragt mich nicht warum, verstehe es selbst nicht.
Leider habe ich erst danach bemerkt, dass auf dieser Rechnung, neben meiner Adresse, Email auch meine Kundennummer steht.
Meine Frage wäre nun, ob der Käufer mit diesen Daten irgendetwas anfangen kann, oder sich gar in meinen Account einloggen kann, oder Bestellungen über mich abwickeln kann?
Um das ganze noch zu toppen, habe ich gestern eine Warnung von ebay KA bekommen, dass der Nutzer vorübergehend eingeschränkt wurde, wegen nicht genau definierten unerlaubten Handlungen!
Hi
Nein kann er nicht. Das schlimmste was er machen kann ist bei Tesla anrufen. Aber die werden ihm wohl nie mit bloss der Kundennummer Auskunft geben.
Kleiner Tipp. Wechsle das Passwort und schalte MFA ein beim Tesla Account.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
In Tesla Chat hat zumindest für Anpassung von Bestellungen Name, Adresse, Telefonnummer und die RN Nummer ausgereicht.
Was man genau bei einem bestehenden Tesla machen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Mehr als Termine für den Service für dich buchen/stornieren kann er wohl nicht machen und das würdest Du anschließend in der App sehen.
Also kein Stress.
Hallo @chris1972, ich stimme den anderen zu, da kann nicht viel passieren.
Tipp: Unabhängig davon solltest du für deinen Account die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Diese zusätzliche Sicherheit sollte man „mitnehmen“.
Ich verschiebe dein Thema nun, da es nicht mehr ein akuter Notfall ist und du nicht fahrunfähig etc. bist.
Naja, das würde ich so leider nicht unterschreiben. „Hacken“ wird man den Tesla ACCOUNT nicht können, aber für einen Social engineering angriffsversuch über die Hotline sind auf einer Rechnung sehr viele Daten enthalten; Ku.Nr., Re.Nr., Name und hinterlegte Adresse sowie Warenbezeichnung.
Je nachdem welchen Service Mitarbeiter erwischt, kann es schon sein dass dieser in irgend einer weise mist baut und nicht alle Verifizierungsschritte 100% durchläuft. Ich gehe davon aus, dass alle Mitarbeiter mindestens jährlich Betrugsbekämpfungsschulungen machen müssen, aber jeder kann mal einen schlechten Tag erwischen.
Am Ende ist eine 2FA Sicherung aber das beste was man aktuell als User machen kann. Wünschenswert ist es wenn so etwas auch für die Hotline geben würde (Passwort und Authentifikation per SMS/Whatsapp oder Email).
Den Tesla Account. Vielleicht warst du während des Chats bei Tesla auf der Website eingeloggt, denn dann weiß der Chatpartner, dass du über diesen Account chattest.