Gehöre auch zu den „Glücklichen“, die im September ihren Tesla bekommen haben - was ich übrigens heute schon weniger schlimm finde als gestern:
Chrom gefällt mir deutlich besser, Mittelkonsole und Performance-Felgen in „alt“ eher auch, Power Trunk wäre definitiv ein Vorteil, bessere Geräuschdämmung sowieso.
Nun aber zur Wärmepumpe:
Bin zwar kein Techniker/Physiker würde aber 2 Rechenmodelle zur Diskussion stellen:
Wärmepumpe bringt unter speziellen Bedingungen (Winter-Halbjahr) einen Reichweitengewinn von geschätzt 10 % (also ca 50 km). Da im Sommerhalbjahr kein Vorteil bestehen dürfte, ergibt sich bei gleichmäßiger Fahrleistung übers Jahr gerechnet ein Vorteil von 5 %. Das heißt bei einer Jahres-KM-Leistung von 20.000 km erzielt man 1.000 km mehr Reichweite. 1000 Km ergeben bei 200 Wh/km einen Bedarf von 200 KWh. Eine KWh-Stunde kostet in Österreich ca. 16-20 Eurocent. Jahresersparnis durch die WP also ca € 40,-.
Habe hier im Forum irgendwo gelesen, die Wärmepumpe würde ca. 200 Watt brauchen, der Tesla-Heizstab ca. 1000 Watt. Wenn ich im Winterhalbjahr jeden Tag 1,5 Stunden die Heizleistung abrufe, dann komme ich auf ca. 270 Heizstunden. Ersparnis WP unter obigen Annahmen: 800 Watt/Stunde - in der Summe als 216 KWh. Ersparnis analog zu oben wiederum +/- € 40,- pro Jahr.
Habe diese Berechnungen deswegen angestellt, um eine Grundlage für eine eventuelle Nachrüstung zu haben. Wenn meine „Berechnungen“ nicht gänzlich falsch sind, erscheint mir das Thema Wärmepumpe - zumindest ökonomisch - einigermaßen überschätzt.
Mach Dir keine Gedanken, Dein Model 3 ist in der Ausführung der e-Cannonball 2020 Gewinner. Es gibt also kein BEV mit dem man schneller von A nach B fahren kann, inkl. Porsche Taycan und das wird auch noch lange so bleiben.
Das neue Model 3 wird auf 500-600 Km im Winter ein paar Minuten schneller sein, who cares !