Tesla 3 - iPhone funktioniert, Samsung nicht

Hallo,
ich schreibe das in das Forum neu, weil ich ein Schlüssel Problem dieser Art hier nicht gefunden habe. Ergo leider keine Idee, die uns helfen könnte.

iPhone bleibt verlässlich als Schlüssel mit allen Funktionen der App aktiv.
Samsung fliegt immer wieder raus, mit folgenden Konsequenzen:
a) Man kann das Auto mit Handy öffnen aber nicht starten, dazu braucht man die Karte oder muss in der App explizit auf „Start“ drücken.

Bisherige „Fehlerbehebung“ unsererseits?

  1. Samsung angemeldet, wurde aber nicht akzeptiert, diesen Vorgang ca. 5 bis 10-mal wiederholt. Irgendwann wurde das Samsung dann akzeptiert.
  2. Nach ein paar Tagen „fliegt“ es aber wieder raus aus dem Tesla, dann fängt es wieder an mit a)

Hat hier jemand eine Idee? Uns passiert das seit dem vorletzten Update oft, betroffen ist aber immer nur das Samsung-Handy.

Evtl. in „Apps“ die Tesla-App aufrufen, dort in den Einstellungen unter „Akku“ auf „nicht eingeschränkt“ einstellen.

VG

1 „Gefällt mir“

Gleiche Situation bei uns.
Ich iPhone, schnurrt alles.
Freundin S20 mit genau dem gleichen Fehlerbild. Handyschlüssel geht nicht, trotz Android update, x-mal neu verbinden, an den Energieoptionen der App rumgeschraubt etc. pp.

Danke. Dann ist es zwar nicht schön aber man ist nicht mehr alleine. Ich schreibe das auch an Tesla direkt und melde mich hier zurück, wenn eine Antwort vorliegt

ok - momentan geht nichts mehr - wir „sehen“ nur → 503 Serverwartung.
Dann probieren wir es später wieder

Da ich gerade im SeC sitze habe ich die Frage direkt platziert.
Die Vermutung ist, dass es an den Energieeinstellungen entweder von der App (habe ich schon kontrolliert) oder von Bluetooth (habe ich noch nicht gemacht) liegen könnte.
Wo das geht - keine Ahnung, muss ich selbst googeln, aber einen Versuch ist es wert.

1 „Gefällt mir“

Als ITler kann ich dazu nur sagen. Schmeißt den alten Android rotz weg und wechselt auf iPhones.
:kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Habe ich meiner Freundin schon mehrfach versucht nahezubringen.
Keine Chance :man_shrugging:

Freundin wechseln ne Option? :crazy_face:

Alternativ den Schlüssel für Freundin kaufen.

https://shop.tesla.com/de_de/product/model-3_y-schlussel

Als ITler kann ich dazu nur sagen. Es funktioniert auch auf Android! :heart: Ich nutze seit 2 Jahren ein Samsung S10e. Die Tips mit der Berechtgung der App und Energieeinstellung wurden ja schon genennt. :+1:

Nach einem App-Update will die Tesla-App aber gern auch mal gestartet werden, der Android location Dienst sollte auch aktiv sein.

Generell liest man über solche probleme auch gelegentlich von IOS Nutzern, ist also nicht Android exclusiv.

Gruß
BUG

3 „Gefällt mir“

Als IT-ler kann ich nur sagen - Android ist immerhin größer als Apple und dat Ding sollte beide Systeme können

1 „Gefällt mir“

Als ich das letzte Mal rausgefallen bin mit meinem Samsung habe ich den Support angerufen. Nach 2x Dauerwarteschleife hat eine Frau aus dem Callcenter den Tesla mit mir resettet und komplett runtergefahren. Als er wieder hochgefahren war, haben wir also versucht das Handy wieder anzumelden. Fehlanzeige. Dann fragte sie mich, ob ich englisch spreche, sie würde mich zu einem Techniker durchstellen. Alles klar. Der gute Techniker meinte dann, ich solle doch einfach in der App unter Fahrzeug das Schlüsselicon benutzen, denn aufschliesen lässt er sich mit der Schlüsselfunktion in der App. Loll

Habe ein s20, geht problemlos.

Vielleicht nützt deine Freundin gerne die „alle schließen“ Funktion vom Task Manager? Das wäre eventuell eine Erklärung

Hello, I never had the S20, but I have been using S8+, P30 Pro, S21 Ultra, S22 Ultra and S23 Ultra as keys.

I do wonder if you didnt completely set it up.

So check:

  1. Does your girlfriend have her own profile/login in the Tesla app? If not, invite her and let her have her own username/password
  2. Try to bring your GF keycard to the car, then remove her phone as key (do it from the tesla screen with list of keys). Do not remove her keycard from the list. Then open on her phone the app (but before this, if she doesent have her own login as per 1), fix that first).
  3. With your gfs keycard and phone, now inside app (after 1) and 2), there should be a message something like: key not properly set up. Click this message and then on the car screen and phone, answer yes to all popups. You will need to put keycard by armrest while doing this.
  4. If still issues, go to settings>apps>Tesla and make sure it doesent put app to sleep.

Remember after doing these tihngs, when she unlocks the car with her app - she should change profile in the dropdown to her profile. Then she can click this human icon by her key in the car screen, to tie the profile to her key.

Thanks for the good advice. At least my wife now has her own profile in the downloaded Tesla app. But the result is unfortunately unchanged. Pairing failed.

Danke für den guten Ratschlag. Zumindest hat meine Frau nun ein eigenes Profil in der heruntergeladenen Tesla App. Aber das Ergebnis ist leider unverändert. Koppeln fehlgeschlagen.

Thank you for suggesting solutions to our inquiry. The problem has been solved with the last software update. Samsung is again accepted as a key

Danke für die Lösungsvorschläge bei unserer Anfrage. Mit dem letzten Sofware Update hat sich das Problem erledigt. Samsung ist wieder als Schlüssel akzeptiert